Kleiderschrantüre ausgerissen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Grissuu
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2015, 16:34
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von Grissuu »

Hallo Mobilisten,
an meinem Hymer Tramp 588 SL von 2015 sind an allen drei Scharniere von der Kleiderschranktüre die Schrauben ausgerissen.
Die Türe ist funiert mit innenliegendem Styropor und keine Schraube hält mehr. Wer hat das gleiche Problem schon gehabt
und welche Lösungsvorschlag??? Ich habe meinen Händler schon mal angeschrieben und einen Kulanzantrag gefordert
warte aber noch auf eine Antwort.
Liebe Grüße aus LEV
Rainer
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von Scout »

Wie sehen denn die Löcher, halten lediglich die Schrauben nicht mehr oder sind sie ausgefranzt.
Zeige ein Bild.

Gruß
Scout
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von mpetrus »

So wie ich das verstehe sind die Schrauben mangels "Fleisch" aus dem Furnier gerissen.
Ob jetzt "Hohlkammerholz" oder "Styropor Furnier" oder auch "Honigwabenpapier"
Schrauben halten da nicht und irgendwie müssen ja die Gewichtsersparnisse her kommen.

Ich hatte das auch schon mal.
Meine Lösung:
Ich habe die Schraubenlöcher auf 6mm aufgebohrt und dann Holzleim mit Holzschleifstaub vermischt und so die Löcher mit der "Spachtelmasse" gefüllt.
Danach habe ich in die feuchte Masse noch 6er Holzdübel mit dem Hammer leicht eingeschlagen.
Somit wurde die Spachtelmasse fest in die Hohlräume gepresst und die Holzdübel hatten einen Halt gefunden.
Danach einfach die Scharniere wieder fest in die Holzdübel geschraubt. Hat bis jetzt 10 Jahre ohne Probleme gehalten.
Grüße Michael
Grissuu
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2015, 16:34
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von Grissuu »

Hallo Scout, hallo mpetrus,

ja die Löcher sind ausgefranst Bilder kann ich im Augenblick keine schicken. Zum Tipp mit dem Holzleim (Spachtelmasse) usw. werde ich ausprobieren.
Hast du mpetrus die Holzdübel erst austrocknen lassen und dann die Scharniere montiert oder direkt montiert???
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Mein Händler meint ein Kulanzantrag hat bei Hymer wenig Erfolg, es könnte ja sein das mir die Türe beim fahren aufgegangen ist und dabei ausgerissen.
MfG
Grissuu
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von Scout »

Für solch ausgerissene Löcher ist ein Reparaturspachtel geeignet.
Z.B. ponal reparatur pur-spachtel
https://www.befestigungsfuchs.de/bausto ... ction_ms=1
Gruß
Scout
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von mpetrus »

Grissuu hat geschrieben: 14.06.2018, 21:10 Hast du mpetrus die Holzdübel erst austrocknen lassen und dann die Scharniere montiert oder direkt montiert??
Ja erst austrocknen lassen. Da ich nicht wusste wie schnell das ganze in den "Luftdichten" Furnier dauert, hab ich einfach
am nächsten Tag die Tür montiert.
Du kannst nätürlich auch die fertige Holzspachtel kaufen anstatt selbst anrühren.
Aber beim selbst anrühren bestimmst du die Konsistenz. Musst das "Zeug" ja irgendwie in die Löcher stopfen können.
Deshalb habe ich ja auch noch nach dem verfüllen die Holzdübel eingebracht.
Der Leim in der Spachtel bindet dann alles gut ab.
Grüße Michael
Grissuu
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2015, 16:34
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von Grissuu »

Hallo Mobilisten,
vielen Dank, habe Holzleim mit Sägemehl angerührt und zusätzlich Dübel in die Löcher verbracht und
werde morgen die Scharniere wieder montieren. Schauen wir mal, bis jetzt sieht es gut aus.
MfG
Grissuu
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von mpetrus »

Wie ist die Reparatur verlaufen?
Alles gut gegangen?
Grüße Michael
Grissuu
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2015, 16:34
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von Grissuu »

Alles Super, ich habe gestern die Scharniere verschraubt, hält wie Bombe.
Nochmals vielen Dank an alle, ich kann nicht verstehen warum Hymer nicht
direkt für Schraubenlöcher Holzdübel verleimt.
Liebe Grüße aus LEV
Grissuu
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kleiderschrantüre ausgerissen

Beitrag von mpetrus »

Freut mich wenn deine Tür jetzt hält.

Weil das zusätzliche Arbeitsschritte in der Produktion wären.
Das kostet Fertigungszeit und evtl. Maschinen und Lohnkosten für Mitarbeiter.
Also würde das den Gewinn schmälern.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz