Schrankrückwand B524

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Tackle
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018, 21:29
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Schrankrückwand B524

Beitrag von Tackle »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich möchte eine Rückfahkamera anbauen und zur befestigung muss ich ja von innen die Rückwand aus dem Hängeschrank über dem Bett ausbauen.
Wie bekomme ich die Rückwand ausgebaut und wie lang müssen die Schrauben zur befestigung der Rückfahrkamera sein.
LG Frank
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Schrankrückwand B524

Beitrag von Wölfi »

Hallo Frank,
hat Dein Fahrzeug auch eine Dritte Bremsleuchte oben ?
Bei meinem war da im Hängeschrank ein Kabelkanal, der durch alle Fächer ging und bis zum Rücklicht unten führte. Dort konnte ich am Rückfahrlicht Strom für die Kamera anzapfen.
Die Kamera hab ich am dritten Bremslicht angschraubt, damit ich keine zusätzlichen Löcher bohren muss.
Das Bremslichtgehäuse habe ich für die kleine Garminkamera mit Alublech verstärkt.
Wichtig ist für das Anschrauben vorsichtig vorbohren und alle Bohrlocher sowie die Kabeldurchführung sorgfältig mit Butyl abdichten.
Ich würde Blechschrauben aus Edelstahl, ca. 20-25mm lang und ca. 4-5mm Dicke, mit Rundkopf nehmen.
Es geht sicher auch mit Senkkopfschrauben, je nach Halterung der Kamera.

Wie jetzt die Rückwand in Deinem Mobil befestigt ist weiß ich leider nicht.Eventuell von den Schränken daneben verschraubt?

Wenn es nicht anders geht, musst Du eine Montageklappe in die Rückwand schneiden/aussägen.

Stell doch mal ein Foto davon ein, vielleicht erkennt es dann jemand.

Tschöö
Matthias
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schrankrückwand B524

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Frank,

die Rückwand bekommst du nur ab wenn du die Hängeschränke samt Seitenregalen komplett ausbaust (eine nicht empfehlenswerte Arbeit).

Die Hartfaserplatte (also die Rückwand) ist mit Tackerklammern auf den Hängeschränken befestigt worden. Ein Ablösen ohne Beschädigung ist daher nur bei ausgebauten Hängeschränken möglich.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz