BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von Dieter-D »

Mein BSL704 ist seid 4 Wochen in unserem Besitz. Ich habe festgestellt das die Fahrzeugbatterie sich sehr schnell entleert ohne Landstrom. Mein Händler hat auch festgestellt, dass bei 3 Fahrzeugen auf seinem Hof die Batterien leer waren. Hymer selbst hat dem Händler auf Nachfrage geantwortet, das Problem nicht zu kennen.
Nun meine Frage : hat jemand von euch ähnliches festgestellt?
Schöne Grüße Dieter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von Sigi »

Schau mal in die FIAT- Bedienungsanleitung.
Dort wirst Du lesen, dass die Batterie bei Stillstand über drei oder vier Wochen (ich erinnere mich nicht mehr genau - habe keinen Ducato mehr) abgeklemmt werden soll.
Als ich (2011) meinen damals neuen BSL nach vier Wochen Stehzeit anlassen wollte, machte der keinen Mucks mehr.

Dass Hymer davon noch nie etwas gehört hat, ist systemimmanent...

Mögliche Lösungen: Solaranlage (funktioniert natürlich nur bei Abstellen im Freien) oder Batterietrennschalter.

Gruß
Sigi
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von Dieter-D »

Danke Sigi, die Batterie wurde vor einer Woche mit Solar verbunden , das hilft schon etwas. Das Womo steht am See und somit funzt auch Solar. Aber wenn Wolken am Himmel sind reicht die Nachladung nicht wirklich aus und ging nach 4 Tagen schon auf 12.2 Volt, das heißt bei der Anzeige im Womo in den oragenen Bereich.
Ich hatte vorher den B678 , da hatte ich nie probleme dieser Art, mit nur einem Solarpanel und einer Aufbaubatterie.
Schöne Grüße Dieter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von Sigi »

Hallo Dieter,

es kann natürlich sein, dass Deine Fahrzeugbatterie durch nachlässige Behandlung beim Vorbesitzer oder Händler (auch Hymer-Händler laden Fahrzeug- und Bordbatterien oft erst auf, wenn sie schon tiefentladen sind) irreparabel geschädigt ist. Dann hilft auf Dauer weder Landstrom noch Solar, sondern nur Neukauf.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von Ludo »

Dieter-D hat geschrieben: 18.06.2018, 16:15 wenn Wolken am Himmel sind reicht die Nachladung nicht wirklich aus und ging nach 4 Tagen schon auf 12.2 Volt, das heißt bei der Anzeige im Womo in den oragenen Bereich.

Ich würde einfach mal in ein Coulometer investiren, dann weist Du was rein und raus geht.

Wir standen dieses WE auch im Freien, gegen 11 Uhr vormittags waren die Akkus immer voll, eingespeist wurden zwischen 290 und 590 Wh (über den ganzen Tag)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Dieter,

Leider ist das mit dem Coulomater nicht so einfach, wenn es wirklich um die Fahrzeugbatterie (und nicht um die Aufbaubatterie) geht. Beim Anlassen fließen da Ströme im Bereich mehrerer Hundert Ampere. Das ist für die allermeisten Shuntwiderstände einfach zu viel, weil die meist bis max 100 (bestenfalls -- und nur bei den teureren Geräten -- 200 A) ausgelegt sind.

Der Klassiker wäre ein falsch angeschlossenes Autoradio (Dauerplus und Zündungsplus vertauscht). Das braucht dann ein paar Hundert Milliampere; nach einer oder wenigen Wochen ist die Batterie leer.

Warum allerdings die Solaranlage nicht hilft, verstehe ich nicht. Selbst mit Wolken am Himmel sollte selbst eine relativ kleine Solaranlage in der Lage sein, eine solche schleichende Entladung auszugleichen. Evtl. ist sie aber so angeschlossen, dass die Fahrzeugbatterie gar nicht mit geladen wird. Oder Du musst die Batterie vorher mal wirklich voll laden, damit sie aus dem orangenen Bereich überhaupt raus kommt...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von ron1talk »

Bei meinem B-SL 704 gibt es keine Auffälligkeiten im Bereich der Fzg-Batterie.
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von ArnoMausO »

Habe nur ein 100W Panel auf dem Dach und meine drei Batterien (1xFahrzeug, 2x Aufbau) bleiben selbst im Winter bei 6-8 Wochen Pause immer gut aufgeladen. Die Elektronik ist bis auf den Laderegler die original Hymer(Schaudt, FIAT) Elektronik, die wahrscheinlich in fast allen Modellen auf Fiat-Basis die Gleiche ist. Auch bei meinem vorigen Knaus hat das so funktioniert.
Allerdings habe ich noch nicht getestet, wie schnell die Batterien ohne Solarpanel ihre Ladung verlieren würden.

VG
Arno
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von hymer111 »

Hallo Dieter,

dürfte das Radio sein
ausschalten genügt nicht und zieht weiter Strom
wenns mit dem extra-ausschalter komplett stromfrei ist, dürfte ruhe sein

lg rudi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von horst-lehner »

Bei mir (allerdings ein ML-T) ist das Radio nie ganz stromfrei, nur das Zündungsplus wird mit dem Zusatzschalter geschaltet...
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von Dieter-D »

Vielen Dank für die netten Antworten, es lag wohl am Radio. Wir stehen im Sommer ohne Strom am See und haben morgens das Radio an, nach und nach geht die Batterie dann halt in die Knie.
Schöne Grüße Dieter
Ludo

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von Ludo »

Dieter-D hat geschrieben: 26.06.2018, 20:59 Vielen Dank für die netten Antworten, es lag wohl am Radio. Wir stehen im Sommer ohne Strom am See und haben morgens das Radio an, nach und nach geht die Batterie dann halt in die Knie.
Schöne Grüße Dieter

Sollte aber das Solar-Panel abpuffern können............wenn es ncht gerade ein 10W Modul ist............
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: BSL 704 Ein Verbraucher leert die Fahrzeugbatterie

Beitrag von Hydrostress »

Hallo, mein i-net geht nie aus. Sprich die Hauptanzeige. Ist das normal ? ::))
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz