Exsis GFK Front matt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
ede
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2006, 15:11
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 130 PS, Automat, Oyster 85

Exsis GFK Front matt

Beitrag von ede »

Ich bin schon lange nicht mehr im Forum gewesen. Bin mit meinem Exsis 504, 2014, sehr zufrieden, ausser:
Die ganze Front, d.h. die Motorhaube und zwischen Frontscheibe und Dach ist alles unansehnlich, matt geworden.
Ich habe x-mal versucht zu polieren, nützt nur für ein paar Tage.
Hat jemand einen Rat, was ich tun kann? Soll ich einen Fachmann aufsuchen und fachmännisch polieren lassen oder soll ich die ganze Front neu lackieren lassen? Das denke ich, wird sehr teuer werden.
Zudem bilden sich neben den Scheinwerfern gelbe Flecken.
Evt. lohnt es sich, bei Hymer vorstellig zu werden. Ist schliesslich noch kein Oldtimer....
Ich danke, für einen guten Ratschlag.
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Exsis GFK Front matt

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Ede,
mein Exsis 504 ist aus Bj. 2012 und ich habe ebenfalls Probleme mit den GFK-Teilen. Das verwendete Gelcoat hat offensichtlich eine sehr schlechte Qualität. Ich habe bei meinem Fahrzeug von Anfang an regelmäßig Jachticon Hartwachs verwendet und zusätzlich letztes Jahr mit einer Poliermaschine poliert. Das GFK wird trotzdem recht schnell wieder matt. Was mich jedoch viel mehr stört, ist die deutliche Gelbfärbung der GFK-Teile (komplette Front + die oberen Ecken am Heck).
Ich habe zwischenzeitlich aufgegeben und warte jetzt noch 1 bis 2 Jahre (bis es noch schlimmer ist) und werde mich dann bezüglich Lackierung oder Folierung schlau machen. So weit ich weiß, hat aus dem Forum bereits jemand seine Front lackieren lassen.
Meinen nächsten Hymer würde ich nur noch in silber kaufen- dort sind die GFK-Teile sicherlich schon lackiert.

PS: Du bist leider nicht der einzige mit dem Problem - ich habe diesbezüglich schon mehrere Exsis-Fahrzeuge gesehen.

Gruß
Heiko
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis GFK Front matt

Beitrag von newwelt »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und letzlich habe ich meine Front lackieren lassen.
Das ist jetzt drei Jahre her und meine Front sieht immer noch wie neu aus.

Bitte fragt mich nicht nach dem Preis, das hat ein guter Freund gemacht der selbst Lackierer ist.

Lieben Gruß
Klaus
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Exsis GFK Front matt

Beitrag von WolfRam »

Bloß nicht (noch mehr) polieren!
Wenn die Oberfläche nach dem Polieren nach kurzer Zeit wieder matt geworden ist, deutet dies auf einen hohen Kreideanteil in der Harzrezeptur. (Kreide ist ein gängiger, billiger Füllstoff.) Und das Vergilben deutet darauf hin, dass die Farbpigmente bzw. der sogenannte Gelcoat bereits abgeschliffen bzw. verwittert sind. Hier kommt dann das bernsteinfarbige Harz zum Vorschein und ist Indiz für eine „sparsame“ Schichtdicke der sogenannten Deckschicht. (Guter Gelcoat ist teuer, die im Yacht- und Flugzeugbau verwendeten Qualitäten widerstehen viele Jahrzehnte der Witterung.)

Wer auf Schönheit wert legt, der wird eine Lackierung beauftragen müssen. Wenn dieser Mangel innerhalb kurzer Zeit von vielen Käufern erkannt wird, wäre die Bildung einer Interessensgemeinschaft zu empfehlen, die zuerst „im Guten“ und notfalls mit einem Fachanwalt eine werksseitige Nachbesserung fordert. Denn normal, d.h. Stand der Technik ist das nicht!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz