Fahrerhausbeleuchtung flackert

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Fahrerhausbeleuchtung flackert

Beitrag von berti »

Liebe Hymer-Freunde,
Ich fahre ein Hymermobil, Baujahr 2012, und auf der letzten Fahrt flackerte plötzlich der Strahler der Fahrerhausbeleuchtung. Es sind auf der Holzplatte unter dem Hubbett zwei Leselampen und ein runder Strahler mit mehreren LEDs verbaut. Dieser Strahler leuchtet bei Öffnen der Fahrertür und erlischt zeitversetzt nachSchließen der Tür. Nun leuchtet er unregelmäßig kurz auf, besonders nach Starten des Motors, während der Fahrt und nach Abstellen des Motors. Im Stand tritt das Flackern dann nicht oder nur sehr selten auf. Ich habe bereits den Schalter an der Eingangstür justiert, allerdings ohne Erfolg.
Wer hatte schon ein ähnliches Problem und kann etwas zur Ursache sagen?
Ludo

Re: Fahrerhausbeleuchtung flackert

Beitrag von Ludo »

Defekte LED's flimmern gerne...........
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Fahrerhausbeleuchtung flackert

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo,

mein Fahrzeug stammt ebenfalls aus 2012. Bei mir ist das selbe Flackern. Ich dachte zunächst auch an eine defekte LED und habe diese daher erneuert (identischer Lampentyp).
Das Problem wurde daher jedoch nicht behoben.

Während der Fahrt blinkt die Lampe immer noch immer wieder auf (so als ob sich irgendetwas entladen würde - Kondensator oder dergleichen) und die Lampe damit kurz zum "aufblitzen" bringt.

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Fahrerhausbeleuchtung flackert

Beitrag von stingray »

Ich hatte das selbe Problem gleich nach dem Kauf (während der Fahrt blinkte die Lampe unregelmäßig,
mein Händler hat die LED ausgetauscht (ich glaube es ist jetzt eine Halogen eingebaut)
die LED verträgt sich irgendwie nicht mit der Fahrzeugelektrik.
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
gesch1956
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2018, 19:12
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Österreich

Re: Fahrerhausbeleuchtung flackert

Beitrag von gesch1956 »

Bei meinem flackerte es schon bei der Neuübernahme
mein E-Techniker sagt das billiger Mist China-Schrott) verbaut wurde.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz