Ausdünstungen bei neuem WoMo

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von mpetrus »

Ich habe gestern die erste Probenacht im WoMo verbracht. (ML-T 560)
Leider sind mir da die Ausdünstungen negativ aufgefallen.
Die haben ganz schön in der Nase "gebitzelt"

Wie lange "stinkt" das WoMo noch?

Wo kommen die Ausdünstungen her?
Aus dem Schaum der Matratze?
Aus den PU Schaum der Wände?
Oder, aus den "Holzwänden"?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Mpetrus
Grüße Michael
Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2018, 16:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von Andrea »

Wir! Ist halt kein Zirbenhüttle. Wir haben ein paar Tage gelüftet und dann ein Ozongerät reingestellt. Jetzt ist es gut.
Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2018, 16:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von Andrea »

Geduld und Grüße wünscht
Andrea
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von mpetrus »

Andrea hat geschrieben: 23.06.2018, 20:00 Wir! Ist halt kein Zirbenhüttle. Wir haben ein paar Tage gelüftet und dann ein Ozongerät reingestellt. Jetzt ist es gut.
Hallo Andrea,

wo bekommt man leihweise ein Ozongerät her?
Wie lange hattet ihr das im WoMo stehen?
Grüße Michael
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von Herbstsonne »

Hi, Thema hatten wir schon mal:
viewtopic.php?f=1&t=10964
... schätze mal 4 Wochen stinkt sich das aus. Ich tippe vor allem auf Ausdünstungen Klebstoffe ...
Die ersten Tage hätte ich in unserem 570er nicht schlafen wollen.
Ozonbehandlung: muss man Generator reinstellen und dann 1 Tag "einwirken lassen": dann lüften und lüften auch min 1 Tag weil es leicht chlorig riecht.
Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von WolfRam »

Alles 'Neue' riecht 'neu', ob Bio oder Kunst(stoff). Im Reisemobil gibt es deutlich mehr Verursacher / Geruchsquellen als in einem neuen Pkw. Und während im Pkw-Bau Spezialisten extra dafür bezahlt werden, dass die Gerüche erträglich bleiben - und teilweise "markenspezifisch" sein sollen, ist das bei den Herstellern der Reisemobile kein Thema. Vom Tiefziehteil in der Besteckschublade bis zur Schaumstoffmatraze, vom Teppichboden bis zu den Einbaumöbeln, alles duftet (unterschiedlich intensiv und lang).

Das probate Mittel kostet nix: so oft wie möglich den Neuerwerb in die pralle Sonne stellen. Mit steigender Innenraumtemperatur beschleunigt sich die Diffusion, sprich: flüchten die flüchtigen Stoffe schneller ... Damit es funktioniert, muss für eine gute Durchlüftung gesorgt werden - sonst "kondensieren" die flüchtigen Stoffe bei jeder Abkühlung im Fahrzeug. Wer deutlich wahrnehmen bzw. lokalisieren kann, wo was besonders intensiv "duftet", sollte den / die Verursacher - soweit möglich - direkt außerhalb an der frischen Luft "ausstinken" lassen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von mpetrus »

Vielen Dank für die Beiträge.
Wir hatten die erste Nacht mehr als schlecht im WoMo geschlafen.
Am nächsten Morgen war ich wie gerädert und musste daheim angekommen, erst mal "Mittagsschlaf" machen.
Wir werden dann mal täglich lüften, in der Hoffnung das wir in 3 Wochen im Urlaub dann schlafen können.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
kann von unserem nichts schlechtes berichten. Bei uns war alles tiptop.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von Odysseus »

Alles geht vorbei, auch diese Ausdünstungen. Den Tipp mit der Sonnenbestrahlung kann ich bestätigen. Beschleunigt die Ausdünstungen.

Und wer das erste Mal Bratkartoffeln im WoMo gemacht hat, sehnt sich nach dem Neuwagengeruch zurück 😉.

Also nicht so empfindlich sein. Alles wird gut.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von mpetrus »

Odysseus hat geschrieben: 25.06.2018, 12:36 Und wer das erste Mal Bratkartoffeln im WoMo gemacht hat, sehnt sich nach dem Neuwagengeruch zurück 😉.

Also nicht so empfindlich sein. Alles wird gut.
Soll ich dir Ehrlich auf dein Kommentar antworten?
Ich machs besser Höflich.

Ich riche lieber Bratfett als Krebserregendes Formaldehyd.
Zumal ich dann für den "Gestank" selbst verantwortlich bin.
Vielleicht bist du in der Beziehung etwas unenpfindlich, es gibt aber Menschen die auf div. Gase und Gifte empfindlich reagieren.
PS: Im WoMo wird bei uns auch nichts gebraten oder mit Fett gespritzt. Das erledigen wir grundsätzlich ausserhalb.
Grüße Michael
Ludo

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von Ludo »

Sorry, aber Bratkartoffeln können Acrylamid enthalten, ist mindestens so giftig wie Formaldehyd, wird aber gerne gegessen :-D
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von GeorgF »

Bei uns roch es etwas über ein halbes Jahr nach Neu. Dagegen hilft nur gutes Lüften. Besonders nach längerer Abstellzeit bildet sich schlechte Luft, die man jedoch durch gründliches Lüften heraus bekommt. Wir haben von Anfang an sehr gut im WOMO geschlafen.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von WolfRam »

Einen Kommentar muss ich noch loswerden. Nachdem hier der Name ‚Formaldehyd‘ und in dem parallelen Thread zum Thema Ausdünstungen von ‘giftig‘ geschrieben wurde, will ich die Überängstlichen versuchen zu beruhigen. Natürlich reagiert der Mensch unterschiedlich auf Gerüche; das ist z. B. bei Geräuschen nicht anders, der eine riecht / hört (noch)nix, der andere ist schon „voll auf Empfang“. Es ist Segen und Fluch unserer heutigen Technik, dass wir Dinge messen können, deren Ergebnisse wir dann interpretieren. Dabei passiert es viel zu oft, dass diese Messergebnisse – einem bestimmten Interesse geschuldet – fehlerhaft interpretiert werden. (Ein Beispiel aus der Vergangenheit: Waldsterben an der Autobahn.)
Mit dem Formaldehyd verhält es sich so ähnlich. Keine Frage, der Stoff ist ‚ungesund‘. Giftig ist er aber erst in einer Menge, die wohl kaum jemand im normalen Leben aufnimmt. Im Grunde ist jeder(!) Stoff ab einer bestimmten Menge giftig.
Im Reisemobil ist es die Summe vieler unterschiedlicher “Quellen“, die dort in einem relativ kleinen Raum ihre flüchtigen Bestandteile ausdünsten. Das wird, je nach Sensibilität, eben als unangenehm oder sogar als angenehm empfunden: „Wow, der riecht ja noch ganz neu.“
Ob Bratkartoffel-Mief oder Neuwagen-Mief, krank wird davon vermutlich nur der, den es erheblich stört. Alles fängt im Kopf an.
Also: Lüften!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von mpetrus »

Haben die Quelle des Gestanks gefunden.
Es ist die Hymer Kaltschaummatratze!

Die haben wir gestern auf der Terrasse gelüftet und abends dann ins Haus geholt, heut morgen hat´s dann im Haus gestunken.
Heute geht's dann wieder raus zum lüften.
Bin mal gespannt wann die Gase und Dämpfe vom schäumen aus der Matratze raus sind.

Ich wünsche allen eine schöne und unfallfreie Urlaubszeit
Grüße Michael
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Beitrag von belabw »

In unserem Mobil ist der Neuwagengeruch größtenteils verflogen. Nur aus dem Unterflurstaufach, so praktisch das auch ist, stinkt es immer noch so nach Chemie, dass wir es noch nicht wie geplant für Lebensmittelvorräte nutzen können. Nur original verschlossene Dosen, Gläser und Flaschen und die Spülschüssel geben wir da momentan rein. Müssen halt geduldig weiter lüften ... :-|
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz