B 634 SL Duomobil gebraucht gekauft.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
bachi
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2012, 20:16
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Nordheide

B 634 SL Duomobil gebraucht gekauft.

Beitrag von bachi »

Hallo zusammen,

wir haben uns von unserem Exsis getrennt und uns ein gebrauchtes Duomobil gekauft.
Bei unserer ersten Ausfahrt sind mir einige Dinge aufgefallen, die zu beseitigen bzw. zu ändern sind.
1.) Es ist die Thetford C 260 mit eingebautem Lüfter verbaut. Die Funktion (Saugleistung des Lüfters) war nicht sehr gut, sodass ich den Lüfter heute ausgebaut habe.
Dabei habe ich festgestellt, dass eine Eintlüftung nicht möglich ist da kein Abluftrohr verbaut ist. Unter dem Lüfter ist die original Bodenplatte des Dopelbodens.
Hat Hymer hier absichtlich keine Entlüftung geschaffen (z.B. wegen des Pump-Qut Systems) oder ist das einfach konstruktive Schlamperei seitens Hymer.
2.) Ich wollte den Tisch gerne durch einen höhenverstellbaren Tisch erstzten. Nach lösen der vier Schrauben des Tisches musste ich leider feststellen, das dieser zusätzlich
sehr fest verklebt ist. Ist das immer so und wie kann man den Kleber ggf. lösen.
3.) Bei der Elektrik habe ich nach dem Lesen der Bedienungsanleitung zwei Fehler am Schaltpanel (Schaudt LT13A) festgestellt. Die An/Aus-Kotrollleuchte leuchtet nicht (An-Aus funktioniert aber trotzdem) und die Ladeleistung des Solarmoduls wir nicht angezeigt. Das Modul lädt aber, man kann die Baterrieladung am Schaltpanel sehen. Hat jemand eine Idee, woran das eine oder andere liegen könnte.

Ansonsten sind wir mit den Duo sehr zufrieden. Platz und Aufteilung sind wenn man aus dem Exsis kommt gradezu gigantisch. 3,0 l Motor fährt sich super.
Die Ausstatung ist ziemlich komplett, daher ist er auf 4,8 t. aufgelastet. Wir haben ca. 800 kg Zuladung, auch damit können wir gut leben.

Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Bachi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B 634 SL Duomobil gebraucht gekauft.

Beitrag von horst-lehner »

bachi hat geschrieben: 26.06.2018, 12:57Nach lösen der vier Schrauben des Tisches musste ich leider feststellen, das dieser zusätzlich
sehr fest verklebt ist. Ist das immer so und wie kann man den Kleber ggf. lösen.
Der Tischfuß ist wahrscheinlich ganz ohne Klebstoff auf dem PVC-Bodenbelag verklebt. War jedenfalls bei meinem ML-T schon nach einem Jahr der Fall, als der verstellbare Tischfuß auf Gewährleistung getauscht werden musste. Man kriegt ihn wahrscheinlich einfach mit sanfter Gewalt ab...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 26.06.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
bachi
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2012, 20:16
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Nordheide

Re: B 634 SL Duomobil gebraucht gekauft.

Beitrag von bachi »

Hallo Horst,

mit sanfter Gewalt löst sich da leider garnichts,
Ich habe versucht mit einem Stecheisen am Tischfuß zu hebeln.
Die folge sind leichte Druckstellen im Fußboden, aber keine Bewegung am Tisch.

Gruß
Bachi
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: B 634 SL Duomobil gebraucht gekauft.

Beitrag von WolfRam »

Wenn - aber bitte nur wenn - der Bereich unter dem Tisch normalerweise mit einem Teppichboden verdeckt ist, würde ich empfehlen, den Tischfuß mittels Heizluftdüse / Haarföhn (höchster Stufe) vom Bodenbelag zu lösen. Der Bodenbelag ist aus PVC und "erweicht" bei etwa 80°C. Ansonsten ist Aceton das probate Mittel, um die "Verklebung" zu lösen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: B 634 SL Duomobil gebraucht gekauft.

Beitrag von Hiba »

Ich weiß nicht wie das Rohr des Tisches aussieht, Materialstärke und so...
Vielleicht könnte man mit einem Feustel, keinen kleinen Hammer nehmen, mal kurz und kräftig im unteren Bereich, damit es nicht federt, gegen das Rohr hauen.
So ein kurzer Schlag kann mehr ausrichten als das hebeln am oberen Ende.
Aber wie gesagt ich weiß nicht wie das Rohr beschaffen ist...muss man also selber entscheiden.

Gruß Hinnirk

PS Und lieber in früher Morgenstunde wenn der Bodenbelag noch nicht von der Sonne erwärmt wurde.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: B 634 SL Duomobil gebraucht gekauft.

Beitrag von WolfRam »

Kleiner Widerspruch zum letzten Vorschlag:
Bei dem vermuteten Verkleben zwischen (PVC)Bodenbelag und Tischfuß hilft kein kurzer Schlag. PVC ist wie andere vergleichbare thermoplastische Kunststoffe zähelastisch und deshalb bei Raumtemperatur "mit einen Schlag" nicht vom Metall zu trennen. Das dürfte nur bei Temperaturen unter null Grad möglich sein.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
bachi
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2012, 20:16
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Nordheide

Re: B 634 SL Duomobil gebraucht gekauft.

Beitrag von bachi »

Moin,
der Tisch ist getauscht. Habe mit einem Heissluftgerät den Fuss des Tisches stark erwärmt.
Dann etwas stärker oben gedrückt und ... Plopp.

Als nächstes habe ich einen Entlüftungsschlauch an die Toilettenentlüftung gebaut. Jetzt riecht es auch nicht mehr.
Ich bin immer noch sehr verwundert, was Hymer hier gebaut hat.

Jetzt bleibt noch das Problem mit der Elektrik. Ich vermute, das die Solaranlage kein Signal an das Bediebelement gibt weil es nicht richtig angeschlossen ist.
Bei der Betriebs-LED, werde ich die LED selber mal testen. Notfalls funktioniert es ja auch ohne Anzeige.
Wenn noch jemand eine andere Idee zur Elektrik hat, gerne her damit.

Beste Grüße
Bachi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz