Fehlanzeige Unterspannung Starterbatterie Exis I 578

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
gmundner
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2012, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Fehlanzeige Unterspannung Starterbatterie Exis I 578

Beitrag von gmundner »

Hallo !

Seit einigen Tagen zeigt das Paneel meines Hymer Exis I 578 Baujahr 2012 ausgestattet mit einem Schaudt Ebel 99 Ladegerät Unterspannung auf der Starterbatterie an und etwa nur 11 Volt Spannung. Die tatsächliche gemessene Spannung der Starterbatterie beträgt zwischen 12,7 und 12,9 Volt. Darüber hinaus lässt sich das Wohnmobil problemlos starten.
Durch Zufall nach checken von verschiedenen Sicherungen am Ladegerät zeigte sich, wenn ich die Sicherung „internes Lademodul“ ziehe und dann wieder einsetzte, zeigt das Paneel wieder die richtige Spannung an.
Die Warnung „Unterspannung der Starterbatterie“ kommt dann nach ein paar Tagen wieder und lässt sich mit dem Ziehen der Sicherung wieder beseitigen.
Welcher Fehler liegt hier vor, bzw. wie kann ich das Problem beseitigen und oder deutet das auf einen bevorstehenden Ausfall des Ladegerätes hin.

Hatte jemand von Euch schon diese Problem ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße vom schönen Traunsee in Österreich !

Euer Gmundner
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz