Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Ilmasius »

Hallo Leute,
im ML-T ist ja die C500 verbaut.

Seit kurzem sammelt sich auf der herausnehmbaren Cassette immer etwas Flüssigkeit, die dann in die Griffmulden läuft.
Es ist nicht so viel, dass es über den Rand der Cassette läuft, aber wenn man die Cassette rausnimmt, ist sie obendrauf und in den Griffmulden immer nass.

Das war vorher nicht.

Hat dieses Problem noch jemand?
Woher kann das kommen?
Gruß
Sebastian
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2017, 08:03

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Lutz »

Bei mir ist es auch so Ml T 540
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von WolfRam »

In der ‚Ferndiagnose‘ ist folgende Ursache denkbar:
Das Wasser ist der Rest des Spülwassers, der sich nach dem Schließen des Schiebers in der (nassen) WC-Schüssel sammelt. Der sollte nach einem nochmaligen Öffnen des Schiebers (direkt vor der Entnahme der Cassette) in den Fäkalientank laufen / tropfen. Ob dem so ist, lässt sich dadurch prüfen, dass testweise die Toilettenschüssel nach dem Gebrauch / dem Spülvorgang (mit einem Lappen / Küchenpapier) ausgetrocknet wird.
Wenn sich das Wasser aber schon außerhalb der Dichtung zwischen WC-Schüssel und Cassette schon vorher verteilt hat – also dort ist, wo es „nicht hingehört“, ist der Dichtdruck (zwischen dem festen und beweglichen Teil der Toilette) nicht ausreichend.
Entweder ist dann die Dichtung nicht korrekt montiert (der Dichtring lässt sich herausnehmen und neu einsetzen, was nach einiger Gebrauchszeit per Austausch ohnehin erforderlich wird) ODER in der Führung der Cassette fehlt der notwendige Anpressdruck. Letzteres lässt sich beheben, wenn in die Führung entsprechende z. B. Teflonbänder gelegt werden, die den Anpressdruck erhöhen. Allerdings ist das auch ein Indiz dafür, dass die ‚Unterkonstruktion‘ der Toilette nicht ausreichend „steif“ ausgeführt ist.
Im konkreten Fall vermute ich dies als Ursache, denn Hymer spart an allen „Ecken und Enden“, vermutlich auch an der Materialdicke der Komponente für die Bad-WC-Kabine. Da hilft nur eine (berechtigte) Reklamation. Dann darf Hymer / Händler das Problem lösen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von kölner »

Dein Problem hatte ich bei meinem B578 auch. Als erstes habe ich die Dichtung ausgetauscht, kein Erfolg. Ich habe dann die kompl. Dichtungsmechanik neu eingebaut, gut war‘s. Kein Wasser mehr auf der Kassette.
Erwin
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Ilmasius »

Danke für eure Tipps!
Da unser Hymer erst 1 Jahr alt ist, denke ich nicht, dass die Dichtung schon defekt ist.
Dass der Anpressdruck nicht stimmt, erscheint plausibel...
Werde nun auch mal als erstes versuchen, dich Dichtung neu einzubauen.....kann man die einfach rausnehmen?
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
so, die schwarze Gummidichtung hatte ich eben mal raus und neu eingesetzt.
@Erwin: Was meinst du mit der gesamten Mechanik? Das gesamte runde Teil um die Öffnung herum?
Edit: Hab gerade ne Youtube anleitung gefunden, wie man das öffnet.....also ich öffne es mal und reinige alles und baus wieder zusammen.....
Werde berichten....
Gruß
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von kölner »

Genau die Platte meine ich, sie beinhaltet die Dichtung und Mechanik. Ich habe im Vergleich der beiden Teile, außer dem Schmutz, keinen Unterschied gefunden. Ich hatte vorher auch anderes probiert, aber der Tausch war die Lösung, warum auch immer.
Erwin
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Ilmasius »

Hab die Platte mal ausgebaut, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. Bis jetzt ist alles dicht.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Odysseus »

Bei meinem Fahrzeug ist das auch aufgetreten. Erst habe ich die Dichtung getauscht (erfolglos), dann habe ich das komplette Teil mit der Schiebermechanik ausgewechselt. Danach war alles dicht. Jetzt, nach einem Jahr, ist wieder eine Undichtigkeit da. Ich vermute auch, dass der Anpressdruck nicht ausreicht und werde mal den Tip mit den Teflonbändern ausprobieren.
So ganz kann ich mir dieses Problem nicht erklären, da der Fingerbreit Spülwasser, den ich immer im Becken lasse, sowohl im Stand als auch nach längeren Fahrten immer noch vorhanden ist, die Dichtung also wohl ordentlich abschließt.

Bei meinen Vorgänger-WoMo's, die alle Thetford-Toiletten hatten, gab es diese Probleme nicht. Mein erster Hymer hatte sogar 14 Jahre die gleiche Kassette und Dichtung und alles funktionierte bis zum letzten Tag einwandfrei.

Es ist doch immer wieder traurig, dass Jahrzehnte ausgereifte funktionierende Produkte in neuen Varianten fehlerhaft sind.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Ilmasius »

Hi Bernd,
hatte dein Versuch mit den Teflonbändern Erfolg?
Hast du die unter der Cassette rechts und links angebracht?

Ich hatte so etwas auch noch nie vorher. Denke auch, wenn ich jetzt ne neue Cassette einsetze, nach einiger Zeit dasselbe Problem wieder auftaucht.....
Es ist, wie Bernd schreibt.....neue Produkte, neue Probleme....
Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Odysseus »

Die ganze Aktion hat nicht wirklich etwas gebracht. Als letzten Versuch werde ich jetzt eine neue Kassette einsetzen. Gibts im Internet für ca. 118 €. Bei der Hitzewelle der letzten Wochen war das nicht wirklich schön, wenn ich die Tür zum Bad geöffnet habe 😡. Es ist auf jedenfall der Schieber, der nicht mehr richtig gegen die Dichtung drückt.

Echtes Scheissthema.

Beimeinen vorherigen WoMo hatte ich 0 Probleme damit.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von paule2 »

Hallo Bernd,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der C250er Kassette.

Als ich mein Fahrzeug kaufte habe ich gleich eine Reservekassette mit gekauft, allerdings die Originale nur genutzt.

Nach relativ kurzer Zeit wurde diese undicht und ich wechselte die Dichtung. Schäden waren daran nicht zu entdecken. Es hatt allerdings nicht lange gedauert und die neue Dichtung war wieder undicht.

Irgendwann stellte ich mal beide Kassetten nebeneinander und sah, dass die Originale Kassette geschätzt 1-2 cm flacher war als die dazu gekaufte.

Offensichtlich gibt es unterschiedlich ausfallende Kassetten.

Nachdem die flacherer Kassette getauscht war, war Ruhe.

MfG Paule2
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von patentschaekel »

bei mir trat das bei zwei neuen C400 Kassetten bereits jeweils nach einem knappen Jahr auf. Der erste Wechsel der Schieberdichtung blieb ohne Erfolg. Dann Wechsel der kompletten Schiebermechanik mit dem Wechsel mit katastrophalem Ergebnis. Gott sei Dank nur mit Wasser getestet, der gesamte Kassettenschacht war geflutet. Nächster Versuch Einsatz einer beim Womohändler in Frankreich gekauften Schieberdichtung und siehe da es war und ist seither wieder absolut dicht. Für die zweite Kassette habe ich zurück zuhause einer Dichtung bei Berger gekauft - ebenso dicht. Das vorher verwendete Ersatzmaterial hatte ich im Internet gekauft. Offensichtlich verwendet Thetford verschiedenen Lieferanten mit unterschiedlicher Qualität. Insgesamt war die Qualität der Kassettten früher deutlich besser. Vermutlich ist das Ersatzteilgeschäft lukrativer als das mit den den Erstausrüstern.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von ML_580 »

Hallo in die Runde,

Ich habe auch Undichtigkeiten an der Kassette C400, welche in meinem ML-T 580 verbaut ist und das nach knapp 2 Jahren und fand das auch sehr ungewöhnlich, zumal ich bei den Vorgängern die Dichtungen max . einmal erneuern musste bei Nutzung von mehr als 12 Jahren. Das Problem habe ich auch Thetford geschildert und diese empfahlen mir eine neue Dichtung zu erwerben und einzubauen, da Dichtungen nicht unter die Gewährleistung fallen.
So richtig wollte ich nicht daran glauben, dass mit einer neuen Dichtung das Problem behoben ist. In einem andern Forum habe ich gelesen, dass jemand einen O-Ring 81x7 mm bzw. als erste Maßnahme provisorisch einen Kabelbinder mit 7,8 mm Breite und ca. 292 mm Länge zu einem Ring mit Ø 90 mm verbunden hat und diese in die Nut der Dichtung eingelegt hat. Hierdurch wird die Dichtung gespreizt und hat nach oben und unten wieder einen höheren Anpressdruck. Ich habe das mit dem Kabelbinder nachgemacht, allerdings ging dann der Schiebermechanismus bei mir zu schwergängig und deshalb wieder entfernt. Allerdings eignet sich diese Kabelbinder-Methode sehr gut zur Pflege der Dichtung bei Nichtnutzung des Wohnmobils. Dann öle ich die Dichtung ein mit Olivenöl und lege den Kabelbinder ein. Hierdurch wird die Dichtung reaktiviert. Die Kassette lagere ich außerhalb des Kassettenfachs bzw. außerhalb des Wohnmobils und lasse auch die graue Schieberabdeckung unten, sodass die Dichtung nach oben genügend Platz hat sich aufzurichten. Allerdings sollte man die Kassette nicht zu hause vergessen, wenn es auf Reise geht.
Ferner ist mir aufgefallen, dass der vordere Bereich des Bodens vom Kassettenfach sehr nachgiebig ist. Die Toilette ist ja von der Außenwand etwas zurückversetzt eingebaut, der Zwischenraum ist ja mit Holzverkleidung überbrückt zumindest bei mir im ML-T 580. Hier habe ich das Bodenbrett entfernt um an den unteren freien Rand des Kassettenfachs zu kommen. Dieser ist Flanschartig abgewinkelt nach unten, es befinden sich auch zwei Bohrungen in diesem Flansch, die wahrscheinlich dafür vorgesehen sind um das Kassettenfach mit der Außenwand bei wandbündigem Einbau zu verschrauben und so eine Steifigkeit des Fachbodens zu erreichen. Da dies durch den zurückversetzten Einbau nicht möglich ist, habe ich diesen Bereich mit 3 Holzklötzen unterbaut. Bei den letzten zwei Wochenendausfahrten hat sich gezeigt, dass die Kassette jetzt wieder dicht ist.

LG Harald
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Odysseus »

Heute wurde die neue Kassette geliefert. Das war ein sog. "Refresh-Paket" von Thetford für 102,50 Euro einschl. Brille und Deckel. Ich werde am Wochenende mal testen, ob sie ordentlich abdichtet.

Unsere nächste Tour steht erst Anfang Oktober an, dann kann ich unter Real-Bedingungen testen.

@ ML-580

Hast Du die Holzklötze verklebt oder einfach nur eingeschoben?
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz