Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Odysseus »

Hier neues zu diesem Sch...thema :roll:

Die neue Kassette ist minimal höher als die alte. Beim Einschieben rastet sie auch ganz anders ein.

Nach 3 Wochen Dauereinsatz ist immer noch alles dicht. Eine Rücksprache mit der Werkstatt meines Händlers ergab folgendes:

Das Problem tritt erst seit ca. 3 - 4 Jahren auf und entsteht offensichtlich durch minimale Fertigungstoleranzen. Die Werkstatt hat die gleiche Lösung, wie schon oben beschrieben. Es werden in den Kassettenschacht Schienen eingeklebt und dadurch der Anpressdruck erhöht. Angeblich soll damit das Problem langfristig beseitigt sein.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von KudlWackerl »

Wirklich ein Schei*-Thema, Kassette undicht!

Der vorstehend beschriebene Fehler tritt bei mir nun auch auf, es nervt. Werde mal den Teflonband-Trick versuchen, bin aber wegen des Material unsicher.

handelt es sich um Polyethylen UHMW-Klebeband, Dicke 0.28mm ? https://www.solaranlagen-portal.de/comp ... 2RUMC.html

Reichen 0,28 mm als Auftrag oder habt ihr noch was unterfüttert?

Grüße, Alf
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von jabs »

Ilmasius hat geschrieben: 06.07.2018, 14:11 ....Seit kurzem sammelt sich auf der herausnehmbaren Cassette immer etwas Flüssigkeit, die dann in die Griffmulden läuft. ...
Hallo Zusammen, nach 6 Jahren trat das bei mir auch auf. Lösung: Austausch der Gummidichtung ("lipseal") der Toilettenkassette. Die alte Dichtung hatte sich "verhärtet". Gibt es in den Online Shops, Kosten 10 - 15 €. Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Ilmasius »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.03.2020, 10:08 Wirklich ein Schei*-Thema, Kassette undicht!

Der vorstehend beschriebene Fehler tritt bei mir nun auch auf, es nervt. Werde mal den Teflonband-Trick versuchen, bin aber wegen des Material unsicher.

handelt es sich um Polyethylen UHMW-Klebeband, Dicke 0.28mm ? https://www.solaranlagen-portal.de/comp ... 2RUMC.html

Reichen 0,28 mm als Auftrag oder habt ihr noch was unterfüttert?

Grüße, Alf
Hi,
relativ egal, welches Band du da nimmst.
Aber nur Band genügt nicht, siehe oben im Thread. Ich hab noch nen dünnen Kunststoffstreifen aufgeklebt, darauf dann Teflonband, egal welches.....
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sebastian,

Danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt überlegt, ich füttere mit einem Aluleistchen 2 x 20 auf und dann darauf das Teflonband 18 mm als Gleitmittel.

Sobald es erledigt ist, gebe ich Rückmeldung.

Grüße, Alf
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von ML_580 »

Ich denke nicht das Fertigungstoleranzen bei Thetford das Problem sind, sondern der Einbau von Hymer. Der Kassettenschacht bzw. die Banktoilette ist dafür vorgesehen, dass sie mit der Außenwand verschraubt wird. Beim ML-T 580 ist sie aber zurückversetzt zum Innenraum eingebaut, das sieht man, wenn man die untere Holzverkleidung nach der Kassettenfachtür entfernt. Dann wird der Flansch sichtbar der eigentlich dafür vorgesehen ist, dass er mit der Außenwand verschraubt wird und so mehr Stabilität für das Einschubfach erreicht werden würde. Da diese Versteifung im MLT-580 fehlt ist das ganze Eischubfach relativ weich und eine volle oder teilgefüllte Kassette setzt sich durch Biegung des Einschubfaches einfach nach unten ab und die Dichtung hat nicht mehr genügend Anpressdruck. Deshalb habe ich wie auf Seite 1 hier schon geschrieben, den Flansch an der Unterseite unterstützt und seit dem keine Probleme mehr.

LG Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von KudlWackerl »

Ich zeige mal ein Bildchen dazu: MLT580 4WD BJ2018 (nicht mein ML-T). Du schlägst vor unter das Brettchen zu schauen? Ist wohl mit 2 Schrauben fest?

Bild
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von ML_580 »

@Alf,

ja genau.
Super, ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von Sigi »

Bild

...und so sieht es unter dem Brettchen aus.

Die Idee, die Vorderkante zu unterfüttern, ist wirklich gut - werde ich auch machen.
Vielleicht gelingt es ja sogar, entlang der Längsseiten des Kastens zwei Stützbretter einzuhebeln.

Gruß
Sigi
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von ML_580 »

Super das Foto.
Danke Sigi, jetzt wird wahrscheinlich erst klar, was ich gemeint habe.
Was ja auch schön ist an der Hymer-Lösung, falls da mal was flüssiges nicht in die Kassette findet, verschwindet es schön im Aufbau.
Zur Sicherheit habe ich da mal eine Zeitung in den Hohlraum gelegt.
LG Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Beitrag von KudlWackerl »

Die Zeitungsidee ist gut!

Da kannst du gleich gelegentlich auf Mäusebefall prüfen. Solange die Zeitung ganz ist, keine Mäuse...

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz