Thetford Toilette mit integriertem Lüfter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Thetford Toilette mit integriertem Lüfter

Beitrag von Bernardo »

Wir haben einen neuen Ayers Rock 2018. Die Thetford Toilette hat ein integriertes Abluftsystem mit Kohlefilter und Nachlauf für den Lüfter.
Es gibt über das Thema im WOHNMOBILFORUM seit 2014 lebhafte Diskussionen. Wir dachten in 4 Jahren werden die Probleme doch gelöst sein. Dann passierte uns das:

Unter der Toilette ist der Lüfter, unter dem Fahrzeug ein 90grad Rohr, dazwischen nichts!!!!! Es gibt kein Verbindungsrohr vom Lüfter zum 90grad Rohr am Fahrzeugboden--sieht wie ein Konstruktionsfehler aus.

Das heißt der Lüfter bläst die Fäkalienluft in den Zwischenboden und verteilt es im ganzen Wohnmobil. Beim Einschalten der Automatik zum Spülen wird der Abluft-Lüfter aktiviert. Am Anfang merkten wir nichts weil wir den Lüfter nach einer Minute wieder ausgeschaltet haben, bis wir den Nachlauf benutzt haben und damit die mangelhafte Ausführung feststellten.

Also haben wir Deckel, Kohlefilter und Lüfter entfernt und haben ein Rohr nach unten erwartet, sondern nur der Blick in den Zwischenboden.

Haben nur wir das Problem oder nehmen viele nur mehr blaue Chemie (wir nehmen AMMOVIT)
viele Grüße
Bernardo
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Re: Thetford Toilette mit integriertem Lüfter

Beitrag von Bernardo »

Hallo
es sieht so aus, daß außer uns niemand im Forum ein neueres Hymercar 2017/2018 mit der neuen Thetford Toilette C250/260 mit integriertem Lüfter hat. Wenn kein Rohr zwischen Lüfter und bodenseitigem Austrittsbogen installiert ist, passiert folgendes:
1. Der Lüfter drückt den Fäkaliengeruch über den Zwischenboden in den Wohnraum
2. Der Zwischenboden ist im Winter nach außen offen-Feuchtigkeit zieht sich rein.
3. In der kalten Jahreszeit können die Abgase da unten kondensieren

HYMER Kundendienst meint das Verbindungsrohr sei bei uns nur abgefallen, alle Anderen hätten keine Probleme (oder bis jetzt nichts festgestellt?). Reagiert der Kundendienst von HYMER immer so abweisend (bei uns jetzt das 2.Mal) oder haben wir die falsche Stelle angeschrieben/angemailt?
viele Grüße
Bernardo
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Thetford Toilette mit integriertem Lüfter

Beitrag von horst-lehner »

Der Hymer-Kundendienst will eigentlich normalerweise gar nichts mit Endkunden zu tun haben, hat man den Eindruck aus vielen hier geschilderten Fällen. Zuständig ist Dein Händler, der holt sich für Garantiereparaturen die Freigabe von Hymer und wird dann auch von Hymer dafür bezahlt. Also immer an den verkaufenden Händler (oder notfalls auch einen anderen Händler) wenden...

Grüße von Horst
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Re: Thetford Toilette mit integriertem Lüfter

Beitrag von Bernardo »

Hallo Horst,
vielen Dank für die klaren Worte, vor allem für meine Ehefrau Hili, der ich manchmal von meinem Ausflug in das Forum erzähle.
Und wenn ich ihr sage, dass es Leute gibt, die haben echte Probleme (aufgeplatzte Tankisolierung)--trotz desfinanziellen Aufwandes.

Nun ist das ja ein Hymerforum und man denkt modernes Marketing ist am Feedback--am Besten vom Endkunden interessiert. Also würde ich von Hymerseite jemand haben, der mitliest. Oder ich würde die Endkunden 2-3 Monate (erster Eindruck) und nach 6 Monaten anschreiben: Fehlanzeige.
Offensichtlich sind nur die Verkaufszahlen und der Händler-Service ein Indikator für Hymer.

Den Unterschied Hersteller-Hymer und Lieferant-Händler ist uns klar.
Nachdem wir ein Einschreiben losgeschickt haben war dem Händler trotz Überlastung auch klar, dass wir mit der Toilette ein echtes Problem hatten. Er hat dann sofort reagiert. Wir haben gemeinsame Ursachenforschung betrieben (mit meiner Endoskopkamera hatte ich Bilder vom Doppelbodenbereich gemacht) und der Händler hat mit Hymercar Kontakt aufgenommen.
Mit viel Aufwand wurde das Problem vom Händler gelöst: ein Rohr musste zwischen Unterboden Toilettenkasten und dem Bodenausgang installiert werden.
Die neue Thetford Toilette C250/260 ist ja eigentlich eine geniale Idee und funktioniert jetzt auch.
Ich werde am Besten in Tipps und Tricks ein paar Worte über die Funktion schreiben.
viele Grüße
Bernardo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Thetford Toilette mit integriertem Lüfter

Beitrag von Garfield »

Bernardo hat geschrieben: 28.07.2018, 13:42...Nun ist das ja ein Hymerforum und man denkt modernes Marketing ist am Feedback--am Besten vom Endkunden interessiert. ...
ja, ne. HYMER hat mit diesem Forum nun gar nichts zu tun. Weder Sponsoring noch irgend etwas anderes von HYMER. Und das ist gut so...
Dies Forum wir genau genommen Betrieben von einem Verrückten aus dem Kreise des "HYMER Mobil Eignerkreis e.V." - ein Verein von HYMER-Fahrerinnen und -Fahrern. Btw.: Ohne Sponsoring oder irgend etwas anderes von HYMER. Und das ist gut so...
aber ja, aus ehemaligen Kontakten mit der HYMER Spitze (oder besser mit der darunter angesiedelten Etage) kann ich berichten, dass ab und zu hier mitgelesen wird. Ob sich das in den letzten Jahren verbessert oder verschlechtert hat kann ich leider nicht mehr sagen.
Bernardo hat geschrieben: 28.07.2018, 13:42 ...Nachdem wir ein Einschreiben losgeschickt haben war dem Händler trotz Überlastung auch klar, dass wir mit der Toilette ein echtes Problem hatten. ...
Schade, dass es manchmal erst zu solchen Maßnahmen "Einschreiben" kommen muss.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz