Positionslicht B524

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Positionslicht B524

Beitrag von Peter 564 »

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Ich möchte das Positionslicht an meinem B524 Bauj. 2005 öffnen/wegschrauben.
Wie geht das ?
Danke,
Gruß, Peter 564

Bild
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Positionslicht B524

Beitrag von Peter 564 »

......hab das mal nach vorne geholt. Hoffe immer noch dass es jemand weiss...
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Positionslicht B524

Beitrag von Colorado »

Hi,
Deine Lampe könnte etwas anders sein wie an meinem 504 SL (breiterer Sockelfuss ?) Aber Montage/DeMontage kann eigentlich nur ähnlich/identisch sein denk ich mal, und zwar wie folgt (Ist schon Jahre her, das ich da mal dran musste):

Die Lampe ist aussen längs halbschalig getrennt zu 2 Teilen. Und von ganz unten (im Zwischenraum zwischen Plastikteile und Sockel) ist ein Schlitz für einen Schraubendreher, mit dem man da nach oben rein kann.

Die 2 Lampenplatikteile (Halbschalen) rot bzw. klar werden oben innen eingehackt und dann werden die Halbschalen unten zusammengeführt. Und zwar ist unten innen an einem der Plastikteile ein Plastikhaken, der über einen kleinen Plastiksteg an der anderen Plastikschale (vorsichtig) drüber geschoben wird, bis er hinter dem Steg von selbst einhakt. Damit ist die Lampe sicher geschlossen. Und dieser Haken musst Du nun von unten da mal reinschauend/Dich vorher orientierend mit dem Schraubendreher VORSICHTIG (siehe Zusatzvermerk unten) über den Steg zurück schieben - dann sind die 2 Plastikteile getrennt. Und Du kannst dann Birne oder Halbschalen ersetzen undund (und dabei sogleich Lampe mal ganz von Seitenwand abnehmen und die dahinter nach innen führende 12V-Leitung neu eindichten)

Das ganze hat aber materialmäßig einen ganz hinterhältiges buchstäblichen Haken. Nämlich dieser unter 45 grad (zum aufgleiten auf den Plastiksteg) abgeschrägte Plastikhaken ist so spröde wie Glas, zumal im vorderen dünnen sich verhakenden Teil . D.h., seine Spitze bricht egal ob öffen oder zu gleiten dieses Hakens auf den Steg, bei jeder dieser Arbeit kann er leicht (vor allem im vorderen Teil) abbrechen. Und wenn nur noch der hintere Rest steht, hält er nicht mehr sicher auf seinem Gegenüber, dem Plastiksteg. Ratsam ist, sich darauf vorzubereiten sogleich durch einen Lampenneukauf als Reserve (ca <20€) (auch bei Defekten Baumäste usw., die die Lampe schreddern können) . Dann hat man, so er tatsächlich ab bricht , noch einen Schuss frei und kann die Reparatur dennoch abschliessen.
Grüsse
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Positionslicht B524

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Colorado,
ich danke Dir vielmals für Deine Mühe.
Werde mal sehen, ob es dieses Leuchtenmodell noch zu kaufen gibt.
Bis jetzt habe ich noch nichts finden können.
Grüsse Peter564
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Positionslicht B524

Beitrag von Peter 564 »

Ergänzung:
Habe die Leuchte nun gefunden; sie heisst FLEXIPOINT 2 Aspöck
und nennt sich Begrenzungsleuchte. Gibt es in der e 'Bucht' :-D oder,
HELLA 2XS 008 479-071 Umrissleuchte
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz