Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Donauschwabe »

Nach 2 Monaten Standzeit war die Versorungsbatterie (70Ah, ca. 8 Jahre alt) leer. Die Ursache war einfach nachzuvollziehen. EBL 100 Hauptschalter war eingeschaltet und damit hat das Frostschutzvenitl ständig Strom gezogen.
Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen, die Stromaufnahme im Stand nachzumessen. Das Ergebnis war ernüchternd!

Stromaufnahme: ca. 55 mA (EBL 100, Anzeigetafel aktiv, Frostschutzventil aktiv, sonst keine Verbraucher im WOMO)
Batterie haben nach je nach Temperatur, Alter und Zustand im Regelfall zwischen 60 % - und 70 % der Nennkapazität als nutzbare Kapazität. Im Regelfall kann man mit 2/3*Nennkapazität rechnen.

Entladedauer: 70 Ah * 2/3 / (0.055 A * 24h) = 35 Tage. Nicht gerade überwältigend lange!
Ich habe die Versorgungsbatterie wieder aufgeladen und werde in den nächsten Tagen einen Belastungs- und Kapazitätscheck machen. Dann fällt die Entscheiung ob ein Austausch aufgrund der Tiefenentladung notwendig wird.

Bild
PS: Das Ampermeter habe ich mit einem Überbrückungsschalter in den Stromkreis geschaltet, damit der erhöhte Einschaltstrom nicht über das Messgerät geht. Beim WOMO im Versorgungskreis ist das nicht unbedingt notwendig.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Donauschwabe,

das Frostschutzventil wird nicht vom Batteriewächter bei einer Unterspannung von 10,5 V mit abgeschaltet, was auch sinnvoll ist, da ansonsten der Boilerkreislauf leer läuft.

Ich gehe davon aus, das du den Wasserkreislauf nicht entleert hast. Das offene Frostschutzventil hat nämlich einen Stromverbrauch von Null Volt. Wenn das Fahrzeug nicht in Benutzung ist, würde ich schon aus hygienischen Gründen das Wasser nicht 2 Monate im Tank lassen. Wenn du das Wasser aber drin lässt, sollte die Batterie mindestens alle 14 Tage über 24 Std. mit Netzstrom geladen werden um einer Tiefentladung vorzubeugen.

Vielleicht ist die Batterie noch zu retten. Das wünsche ich dir.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Garfield »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 28.07.2018, 10:46...Vielleicht ist die Batterie noch zu retten. Das wünsche ich dir....
Acht Jahre alte Batterie, 70 Ah ... :shock: :!: :?: :idea:
Noch Fragen?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Peter,

du hast recht , das ist nichts mehr zu retten.

Habe das Alter der Batterie mit 8 Jahren überlesen :roll:

Gruß michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Donauschwabe »

Hallo zusammen. Vielen Dank für die Rückmeldungen, aber so schnell wird die Batterie nicht entsorgt.
Ich hatte die Zeit, die Batterie mit einem CETK MXS 5.0 Ladegerät mehrfach zu laden und über ein H4-Birne als Belastungswiderstand konstant zu entladen. Das CTEK wurde gewählt, weil es eine AGM Ladekurve hat, was ich vor einiger Zeit schon einmal messtechnisch überprüft habe.

Die Belastungsmessung wurde nach Vollladung (2 Tage) und anschließender Ruhephase von ca. 12 Stunden durchgeführt. Die Ruhespannung zu Messbeginn betrug bei der ersten Messung 12.9 V, bei der zweiten und dritten Messung jeweils 13 V. Als Entladungswiderstand habe ich eine H4-Birne verwendet. Der Entladestrom ging, in Abhängigkeit der Batteriespannung, von anfänglich ca. 4.4 A auf ca. 4.2 A zurück. Die Messungen wurden durchgeführt, bis die Batteriespannung unter Last 11.8 V erreichte. Die Ruhespannung der Batterie wurde ca. 1.5 h nach Entladeschluss überprüft. Sie betrug bei allen Durchgängen 12.0 V. Die Batterie ist damit leer, aber bei weitem nicht Tiefenentladen. Weitere Stromentnahme mit geringere Last ist da noch drin!
Die entnehmbare Kapazität betrug ca. 43 Ah. Das ist ein sehr guter Wert für diese Batterie, da man in diesem Alter (8 Jahre) mit max. 2/3 der Kapazität (46 Ah) rechnen kann. Die Batteriekapazität hat sich damit - gegenüber eine vor 2 Jahren von mir durchgeführten Messung - nicht wesentlich verschlechtert. Wir kommen mit dieser Kapazität eine Woche über die Runden (kein TV, nur Licht, Wasserpumpe und gelegentlich Heizung/Boiler). Auch im nächsten Urlaub wird sie uns noch begleiten.

Bild
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Otez »

Garfield hat geschrieben: 29.07.2018, 21:35Acht Jahre alte Batterie, 70 Ah ... :shock: :!: :?: :idea:
Meine Batterie hat jetzt 20 Jahre auf dem Buckel. Nicht mehr frisch, aber sie hält ihre Ladung ausreichend lange.
Noch Fragen?
Ludo

Re: Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Ludo »

Otez hat geschrieben: 10.08.2018, 21:24 Meine Batterie hat jetzt 20 Jahre auf dem Buckel. Nicht mehr frisch, aber sie hält ihre Ladung ausreichend lange.
Du hast einen 20 Jahre alten TI auf Sprinter ?
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Otez »

Ludo hat geschrieben: 10.08.2018, 21:36
Otez hat geschrieben: 10.08.2018, 21:24 Meine Batterie hat jetzt 20 Jahre auf dem Buckel. Nicht mehr frisch, aber sie hält ihre Ladung ausreichend lange.
Du hast einen 20 Jahre alten TI auf Sprinter ?
Nein, der ist von '15. Die Batterie steht in einem T3 von '92.
Ludo

Re: Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Ludo »

Hatten die T3 Camper schon separate Aufbaubatterien ?
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Versorgungsbatterie - Schaudt EBL100 / Frostschutzventil - Stromaufnahme im Stand - Info

Beitrag von Otez »

Ja, nannte sich damals ganz einfach Zweitbatterie und war von Volkswagen eigentlich nur für die Standheizung gedacht. Da hängt dann aber, bis auf den Kühlschrank, der gesamte Wohnbereich dran. Geladen wird die Zweitbatterie mit einem ganz einfachen Trennrelais. Das Original wurde jedoch gegen eine Blei-Gel-Batterie getauscht und zusätzlich mit einem 50W Solarmodul versorgt. Nach dem Umbau läuft das jetzt schon gut 20 Jahre ohne Batterietausch.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz