HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Rony33
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2017, 13:26
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60 Jahre Edition

HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von Rony33 »

Hallo,

habe nach 1 1/2 Jahren und ca. 12.000 KM festgestellt, dass sich am Bauteil zum Übergang von der Fahrerkabine zum Wohnraum aussen Blasen im Lack gebildet haben (siehe Bilder). Auf Nachfrage beim HYMER-Händler wurde mir erklärt, dass es sich um Steinschlag handelt und das entsprechende Bauteil nicht lackiert sondern mit Folie beklebt ist. Ich solle doch vorne Schmutzfänger installieren, damit die Steinschläge vermieden werden.

Ich bin aber der Meinung, dass derartige Schäden nicht alleine durch Steinschlag verursacht werden können. Ich bin auch nicht auf Schotterwegen oder Offroad unterwegs. Es muß etwas an Verarbeitung / dem Aufbringen der Folie zu tun hat.

Meine Frage ist nun, wie man das am besten repariert. Habt ihr auch schon ähnliche Schäden an eurem HYMER gehabt. Vielen Dank.

Viele Grüße aus Franken
Rony

Bild

Bild

Bild
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von marny »

Hallo Rony - ein user hatte hier bereits den Tipp gegeben, auch an den Vorderrädern Schmutzfänger anbringen zu lassen wegen Steinschlagproblemen - wir haben das vor Auslieferung machen lassen - bei den Bildern sag ich nur - zum Glück!

lg, marny
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Rony,
unserer hat 9000km und dort teilweise übel ausgesehen.
Nach Waschen alles wieder wie neu (trotzdem habe ich letzte Woche Schmutzfänger drangeschraubt).
... d.h. nicht ganz: ca 5 Steinschlägchen sind mit der Lupe sichtbar: deutlich unter 1mm, nur lokal und scharfkantig begrenzt - keine Unterwanderung der Folie, ein Fall für den Lackstift.
Daher glaube ich auch nicht, daß Steinschläge solche Pusteln verursachen - die Steinschläge kommen doch nicht von innen! Wenn es hier foliert ist, hat die Folierung ein Haftungs- Problem. Ich würde das von einem unabhängigen Fachmann begutachten lassen.
Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von Scubafat »

Hi Erhard,

welche Schmutzfäger hast du dran gemacht?
Gruß Roger
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von Moritz »

Hallo Rony

Ich habe noch nie gesehen das von Steinschlägen, blassen entstehen, aber man ist ja von den Hymerhändler solche Lachhaften aussagen gewohnt,
Habe selber schon viele zuhören bekommen, und wenn man Hymer anschreibt, reagieren die noch nicht mal drauf,

Bin eigentlich mit dem Womo zufrieden, aber mit den Händlern und Hymer nicht, und daher wird mein nächstes Womo nicht aus dem Hymerstall sein

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von mpetrus »

Die Folien haben oftmals kleine Luftblasen ab Werk.
Wurde hier im Forum auch schon Thematisiert.
Wenn die dann durch Wärme aufplatzen kann das evtl. so aussehen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von Herbstsonne »

Scubafat hat geschrieben: 02.08.2018, 17:05 Hi Erhard,

welche Schmutzfäger hast du dran gemacht?
Hallo Roger, habe die Original Mercedes Zubehör-Teile dran gemacht (z.B. aus der Bucht, 54€).
Rad kann dranbleiben, einschlagen, untere Schrauben des Innenkotflügels lösen und das Teil etwas ausfädeln.
Befestigungsset ist dabei.
Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von Scubafat »

Danke Erhard!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
das sieht nicht gut aus.
Die Stellen, die weiß sind, sind meiner Ansicht nach Steinschläge. Die Blasen sind seltsam...bleib am Ball. Das Muss Hymer auf Garantie machen!
Falls es da Probleme gibt, würd ich mal bei nem Folierer fragen, was das Stückchen kostet...
Um Steinschläge zu vermeiden, haben wir die originalen MB Schmutzfänger montieren lassen. Das lohnt sich. Wenn trotzdem noch ein Stein seinen Weg findet, wird gleich mit nem Lackstift nachgebessert. Der Lackstift war bei MB nicht lieferbar, bei amazon habe ich eine Firma gefunden, die die passende Farbe (graphitgrau) herstellt. Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, ne Steinschlagfolie montieren zu lassen. Aber nach der Montage der Schmutzfänger sind die Steinschläge eher selten....
Gruß
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von horst-lehner »

Bei mir ist das Teil weiß und hat nix. Bisher keine Schmutzfänger montiert.
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER ML-T 570, Lackschäden ??

Beitrag von beluga »

Eine Folie an diese Stelle zu verwenden ist m.E. ein Fehlgriff der Designer der 60Edition. Man sieht es praktisch nie an anderen TI (und nur hier gibt es an dieser Stelle die Aufbauverbreiterung) . Das hilft dem marny jetzt nicht wirklich, soll aber der Versuch einer Erklärung sein.
Nach vier Jahren, davon 3 Jahre mit Spritzschutz sieht das Teil bei unserem "normalen" ML-T aus wie neu.

Nebenbei:
Bei einer Hymer- Werksbesichtigung habe ich ein Womo gesehen, dass völlig frei von jeglichen Folienbeklebungen und Markenzeichen, also reinweiss, war. Das sah gar nicht mal so schlecht aus.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz