Stahlfelgen ML T 4x4

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Scubafat
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Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Scubafat »

Warum hat der Allrad ML T eigentlich Stahlfelgen serienmäßig drauf?
Stört mich zwar nicht, nur würde ich gerne den Grund kennen :mrgreen:
Gruß Roger
Ludo

Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Ludo »

Weil sie billiger sind ?
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Scubafat
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Scubafat »

Das denke ich nicht ;-)
Gruß Roger
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Herbstsonne
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Herbstsonne »

... zudem sind sie pro Felge 1kg leichter als "Leichtmetall a la Hymer" !
Ludo

Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Ludo »

Stahlfelgen sind fast immer leichter als "Leichtmetallfelgen",

Leichtmetall ist nicht nur leichter, sondern auch wesentlich schwächer als Stahl, deswegen wird zum erreichen der Festtigkeit wesentlich mehr Metall gebraucht.
Bernardo
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Bernardo »

Hallo
ich denke es ist die Robustheit und Zähigkeit von Stahl versus Sprödigkeit von "ALU"felgen (Legierungen). Eine Stahlfelge verzeiht im Outdoorbetrieb manchen Steinschlag und lässt sich zur Not reparieren. Als Stadtcowboy würde ich ALU nehmen-im Outdoorbetrieb ausgewählte Stahlfelgen.
viele Grüße
Bernardo
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Herbstsonne
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Herbstsonne »

Hi, m.E. sollte man das gesamte Rad betrachten:
- ist nur wenig und schmales Gummi dabei, hat man mit Alu's nicht so viel Freude.
- hat man mehr Gummi, kann der Rückstand der Alu-Felge zur Reifenschulter >30mm sein, dann wäre für Alus genügend Schutz vor Bordsteinen und neben dem Highway...
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Scubafat
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Scubafat »

Auf meinem Pajero sind Alus Serie, deswegen meine Verwunderung. Und der ist schon eher ein richtiger Geländewagen. :-?
Gruß Roger
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von mpetrus »

Wie die Vorredener schon geschrieben haben.
Alu Felgen sind im Offroad Bereich nicht so gefragt.
Für "Eisdielen Showmaker" als Protz aber angesagt.
Grüße Michael
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von allhie »

Scubafat hat geschrieben: 05.08.2018, 14:32 Auf meinem Pajero sind Alus Serie, deswegen meine Verwunderung. Und der ist schon eher ein richtiger Geländewagen. :-?
Stimmt.
Kann mich aber noch gut an einen Bericht vor etwa 15 Jahren erinnern (War über die Mercedes G-Klasse, also wie der Pajero echte Geländefahrzeuge)
Dabei wurde festgestellt, dass 99% der Fahrzeuge echtes Gelände nie zu Gesicht bekommen. Ein befestigter Waldweg ist schon das höchste der Gefühle.

Bei Wohnmobilfahrern, die sich gezielt einen 4x4 kaufen ist die Wahrscheinlichkeit, das ihr Mobil mal schlechteren Untergrund zu sehen bekommt, größer.

LG Allhie
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Otez »

allhie hat geschrieben: 05.08.2018, 14:41Bei Wohnmobilfahrern, die sich gezielt einen 4x4 kaufen ist die Wahrscheinlichkeit, das ihr Mobil mal schlechteren Untergrund zu sehen bekommt, größer.
Für den ML-T halte ich diese Aussage für gewagt.
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von allhie »

Otez hat geschrieben: 05.08.2018, 16:47
allhie hat geschrieben: 05.08.2018, 14:41Bei Wohnmobilfahrern, die sich gezielt einen 4x4 kaufen ist die Wahrscheinlichkeit, das ihr Mobil mal schlechteren Untergrund zu sehen bekommt, größer.
Für den ML-T halte ich diese Aussage für gewagt.
Meine Aussage bezog sich allgemein auf 4x4 Fahrzeuge .
Nicht speziell auf den ML-T (der von seinen Abmessungen und Werten nicht unbedingt off-road-tauglich ist)


LG Allhie
Ludo

Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Ludo »

Der größte Vorteil vom Allrad ist das er erst dort stecken bleibt wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt.

Und dann ist es wirklich unerheblich ob Stahlfelgen oder Alus dran sind :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=b0xFmRq3mzQ
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Scubafat
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Re: Stahlfelgen ML T 4x4

Beitrag von Scubafat »

Ojeh, da habe ich ja was angefangen ..... :mrgreen:
Gruß Roger
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