Demontage der vorderen Seitenverkleidung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Demontage der vorderen Seitenverkleidung

Beitrag von fuchsbau »

Wollte bei meinem B 614 SL (Baujahr 2009) die vordere Seitenverkleidung demontieren, hinter der jeweils die beiden Faltjalousien verborgen sind. Die Verkleidungen sind mit cremefarbenen Kappen montiert, die in der Mitte wie Schraubkopfabdeckungen aussehen. Diese lassen sich jedoch entgegen dem ersten Anschein nicht einfach abziehen bzw. demontieren. Gewalt wollte ich nicht anwenden, weil ich nichts kaputtmachen will.
Hat das schon einmal jemand gemacht? Für einen praktischen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß fuchsbau
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Demontage der vorderen Seitenverkleidung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo fuchsbau,

diese "Schraubenkopfabdeckungen" verdecken tatsächlich die darunter befindliche Kreuzschlitzschraube.

Mache haben die Mittelkappe heile mit Klebeband u. ä. herausbekommen. Hat bei bei mir noch nicht geklappt. Mache es wie die Werkstatt. Mit einem kleinen Bohrer von 1,5 bis 2,5 mm mittig in die Mittelkappe (toller Satz :-D ) ein Loch bohren und die Kappe bleibt am Bohrer hängen und danach ist die Schraube frei zugänglich.

Der Hymerhändler in der Nähe (wir beide sind keine Freunde) verkauft mir die Kappen nur komplett, also die große Abdeckung mit der kleinen Kappe. Der Preis beträgt pro Stück 1,20 € :twisted: . Nehme bitte unbedingt ein Muster mit, da die Farben sich teilweise sehr ähnlich sehen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Demontage der vorderen Seitenverkleidung

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Michael,

Danke für die sachkundige Auskunft!!! Werde das in den nächsten Tagen mal probieren. Hatte schon befürchtet, dass das Steckverbindungen sind, deren Kappen verklebt sind.

Schönes Wochenende!
Gruß fuchsbau
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz