Tritt Fahrerhaus Ml-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von ren10 »

Hallo,

meine Frau hat das Problem bei unserm Sprinter 4 x 4 auf den Beifahrersitz zu kommen. Ist halt schon hoch. Es gibt keinen Haltegriff und auch kein Lenkrad an dem man sich hochziehen kann.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen Tritt zu montieren. Aber im Zubehör finde ich nichts passendes.
Hat jemand eventuell selber schon mal was gebaut. Ich denke an die Stufen die es für den Heckbereich gibt. Umgebaut für das Führerhaus. Oder andere Ideen.

Gruß

Rolf
Ludo

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von Ludo »

Gibt es "massig" auf dem Markt,

z.Bsp.:

https://www.campingwagner.de/product_in ... breit.html

https://www.thule.com/de-de/de/motorhom ... v-_-301461



Ich würde versuchen etwas zu bekommen, das direkt über den Türschalter gesteuert wird :-D
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von Otez »

ren10 hat geschrieben: 10.08.2018, 12:00Sprinter 4 x 4 [...] keinen Haltegriff und auch kein Lenkrad an dem man sich hochziehen kann.
Der 4x4 Sprinter hat normalerweise einen Haltegriff in den Dreiecksfenstern der Fahrer- und Beifahrertüren. Den kann man auch nachrüsten, wenn da keine Verdunklung im Weg ist. Ansonsten habe ich als Behelf sogar ein Kletterseil gesehen, das von dem Haltegriff über der Türe herunter baumelt.
Ludo

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von Ludo »

ren10 hat geschrieben: 10.08.2018, 12:00 meine Frau hat das Problem bei unserm Sprinter 4 x 4 auf den Beifahrersitz zu kommen. Ist halt schon hoch.
Aber genau um solche Sachen festzustellen macht man eine ausgiebige Besichtigung beim Händler...........möglichst 2-3 mal vor dem Kauf, beim 1. Mal ist man meist geblendet über die vielen "tollen" features......

Und der 4x4 steht ja schon "hochbeinig" auf dem Hof, da könnte man direkt mit erhöhtem Einstieg rechnen :cool:

Aber, lass SIE doch einfach fahren............dann hat das Lenkrad auch mal eine vernünftige Aufgabe :evil:
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von Herbstsonne »

Siehe auch Obereigner seitlicher Auftritt:
http://www.oberaigner.com/produkte/fahr ... /zubehoer/
... und Haltegriff an Türverkleidung zw. Handschuhfach und Türöffner.
Gruss, Erhard
Ludo

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von Ludo »

Einfach hinten durch die Schiebetür einsteigen und vor laufen .............
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von ren10 »

Herbstsonne hat geschrieben: 10.08.2018, 13:27 Siehe auch Obereigner seitlicher Auftritt:
http://www.oberaigner.com/produkte/fahr ... /zubehoer/
... und Haltegriff an Türverkleidung zw. Handschuhfach und Türöffner.
Gruss, Erhard
Endlich mal ein guter Tipp, anstatt Belehrungen.
Ludo

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von Ludo »

ren10 hat geschrieben: 10.08.2018, 14:03 Endlich mal ein guter Tipp, anstatt Belehrungen.
Keine guten Tipps ?
Ludo hat geschrieben: 10.08.2018, 12:07 Gibt es "massig" auf dem Markt,

z.Bsp.:

https://www.campingwagner.de/product_in ... breit.html

https://www.thule.com/de-de/de/motorhom ... v-_-301461



Ich würde versuchen etwas zu bekommen, das direkt über den Türschalter gesteuert wird :-D
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von mpetrus »

Unser Händler hatte uns gesagt das es bei MB elektrische Trittstufen für die Fahrerhaustüren als Zubehör gibt.
Was die Kosten und wie die Aussehen kann ich nicht sagen.
Grüße Michael
Ludo

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von Ludo »

Wenn es die gibt dann aber nicht in der Preisliste als SA.

Es gibt aber Niederlassungen wie z.B. Neu-Ulm und Reutlingen, die auch auf Behindertengerechte Fahrzeuge spezialisiert sind, da könnte es etwas geben.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von Sigi »

Hallo,
meine Frau hat das gleiche Problem - natürlich schon vor dem Kauf in der Ausstellungshalle und bei der Probefahrt festgestellt. Der Händler konnte nicht abhelfen, und so haben wir auf den Praxistest gewartet. Nach jetzt 18 Monaten: Meine Frau steigt hinten ein und aus, und die Beifahrertür bleibt fast durchgehend zu.
Einen festen Einstieg würde ich wegen Verringerung der Bodenfreiheit nicht montieren. An LKW sieht man ab und zu flexible Steigbügel an Stahlseilen - das wäre eher meine Lösung...
Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von mpetrus »

@Sigi
Wieviel Bodenfreiheit brauchst du direkt hinter dem Vorderrad?
Fahr mal mit dem Vorderrad auf einen 6cm Keil und mess mal wieviel Bodenfreiheit am Heck ist.
Du kannst locker einen festen Tritt montieren der 10cm unter dem Bodenblech hängt, der wird nie irgendwo Bodenkontakt haben.
Grüße Michael
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von WolfRam »

mpetrus hat geschrieben: 16.08.2018, 20:05 Du kannst locker einen festen Tritt montieren der 10cm unter dem Bodenblech hängt, der wird nie irgendwo Bodenkontakt haben.
Kleiner Widerspruch:
Die zitierte Aussage gilt sicher für "in Fahrt befindlich". Aber ... ich habe inzwischen - lang ist es her - auf zwei Reisen auf "naturbelassenen Stellplätzen" in leichter Hanglage (bergan) derart gestanden, stehen müssen, dass die Räder der Vorderachse quasi wie in einem Graben standen (damit das Fahrzeug mit zusätzlichen Auffahrkeilen hinten akzeptabel waagerecht stehen konnte). In dieser Lage blieb nur noch eine Handbreit 'Luft' unter dem Vorderbau. - Wer mit 4x4 unterwegs ist, will sicher auch naturnah übernachten bzw. will solche "reizvollen" Plätze nutzen und nicht wie andere "Normalos" nach ebenen Plätzen im Gelände Ausschau halten müssen - die meist längst besetzt sind.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tritt Fahrerhaus Ml-T

Beitrag von mpetrus »

WolfRam hat geschrieben: 17.08.2018, 14:13
mpetrus hat geschrieben: 16.08.2018, 20:05 Du kannst locker einen festen Tritt montieren der 10cm unter dem Bodenblech hängt, der wird nie irgendwo Bodenkontakt haben.
Kleiner Widerspruch:
Die zitierte Aussage gilt sicher für "in Fahrt befindlich". Aber ... ich habe inzwischen - lang ist es her - auf zwei Reisen auf "naturbelassenen Stellplätzen" in leichter Hanglage (bergan) derart gestanden, stehen müssen, dass die Räder der Vorderachse quasi wie in einem Graben standen (damit das Fahrzeug mit zusätzlichen Auffahrkeilen hinten akzeptabel waagerecht stehen konnte). In dieser Lage blieb nur noch eine Handbreit 'Luft' unter dem Vorderbau. - Wer mit 4x4 unterwegs ist, will sicher auch naturnah übernachten bzw. will solche "reizvollen" Plätze nutzen und nicht wie andere "Normalos" nach ebenen Plätzen im Gelände Ausschau halten müssen - die meist längst besetzt sind.

Wenn du dein Auto hinten aufbockst, kippt das Fahrzeug vorne in Fahrtrichtung nach unten. Drehpunkt ist genau im Achsmittelpunkt vom Vorderrad.
Der Tritt wird aber hinter dem Vorderrad montiert. Somit würde der eher noch höher kommen, da der vor dem Drehpunkt sitzt.
Somit also kein Problem.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz