Fahrertür Starline B680 lässt sich von innen nicht öffnen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hje
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2012, 16:13
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Fahrertür Starline B680 lässt sich von innen nicht öffnen

Beitrag von hje »

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass wir nach dem Besuch der Mercedes-Werkstatt wegen des ESP-Updates die Fahrertür von innen nicht mehr öffnen konnten (hatte natürlich nichts mit dem Update zu tun). Erst wollte ich die Verkleidung der Fahrertür abschrauben, hatte aber nur 2 Schrauben an der Seite entdeckt, was nicht genügend war.

Dann habe ich gesehen, dass die Plastikabdeckung des Türgriffes innen auch festgeschraubt ist. Also die kleine Kunststoffabdeckung der Schraube entfernt, Schraube gelöst und Türgriff herausgenommen. Das Drahtgestänge zum Öffnen war ausgehakt.

Somit habe ich nach dem Drahtgestänge geangelt und dieses in den Türgriff eingeführt und dann mit der kleinen Plastiknase "verriegelt. Nicht bedacht hatte ich, dass dann der Türgriff nicht mehr in die Tür eingesetzt werden kann. Also Gestänge wieder ausgehängt, Türgriff oben in die Öffnung eingeschoben und Gestänge erneut in die Führung reingefummelt und "verriegelt". Dann Türgriff wieder ganz in die Tür geschoben und verschraubt.
Tür lässt sich nun wieder auch von innen öffnen.

Wenn man weiß, was man tun soll, ist die "Reparatur" recht einfach ohne Abbau der Türverkleidung. Wenn sich die Tür von außen nicht mehr öffnen lässt, ist das ein anderes Problem, für das es schon einige Beiträge von anderen Nutzern gibt.:-D

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz