Hubbett Bettrost Matrazenrost - Umbau - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Hubbett Bettrost Matrazenrost - Umbau - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06)

Beitrag von Donauschwabe »

Der Lattenrost im Hubbett war bei der Fahrzeugübernahme ziemlich mitgenommen. Die Latten des Rostes waren in der Betthälfte zur Frontscheibe hin durchgelegen und nicht mehr konvex. Als Folge haben sich schon nach wenigen Tagen heftige Rückenverspannungen eingestellt. Als Abhilfe sollte ein besserer Unterbau eingebaut werden, ohne dabei allzu viel Geld zu investieren. Die kommerziellen Tellerrostsysteme sind wegen der hohen Preise nicht in Betracht gekommen.

Ich habe meine Lösung aus einem hochwertigen, aber ausrangierten und gut erhaltenen Lattenrost eines Jugendbettes gebaut. Die Lösung erlaubt auch eine Einstellung des Härtegrades des Lattenrostes. Verwendet und ausgetauscht wurde nur der mittlere Teil des Lattenrostes (im Bereich des Becken und des Oberkörpers). Die Dicke der Längsträger des Originallattenrostes wurde soweit reduziert, dass die Lattenaufnahmen gerade noch guten Halt hatten. Ein Längsträger des Originallattenrostes wurde in einzelne Segmente zersägt, damit der Rundung im Bereich der Frontscheibe gefolgt werden konnte. Die Längsträger(-segmente) wurden dann mit dem Original-Hubbettrahmen verschraubt, die Länge der Rostlatten angepasst und das Originalspannband zwischen den Einzellatten wieder eingebaut.
Seit dem Umbau sind alle Rückenschmerzen weg.

Bild
Durchgehender Längsträger mit der Mittelstrebe verschraubt

Bild
Längsträgersegmente mit der vorderen Strebe (zur Frontscheibe hin) verschraubt

Bild
Fertiger Umbau. Der Umbau wurde 2014 durchgeführt und seitdem sind alle Rückenschmerzen weg.

PS: bei uns liegen 2 Personen im Hubbett. Wenn das Hubbett nur von einer Person belegt wird, bringt der Umbau nichts. Der Mittelträger des Hubbettes ist so steif, dass auch eine dünne und gelochte Sperrholzplatte eingelegt werden kann (wie es in der Vorgängerbaureihe der Fall war).
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz