Kurbeldachlüfter Fliegengitter klemmt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Kurbeldachlüfter Fliegengitter klemmt

Beitrag von wju »

Bei der großen Dachluke meines 2012er Womos klemmte das Fliegengitter.
Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen sandte er mir gleich einen kostenlosen Reparatursatz zu. Das Problem scheint bekannt zu sein.
Es sind die Führungsschnüre der Faltenverdunkelung. Die sehr kostenoptimierten Kunsstoffplättchen. die die Schnüre umlenken sollen, werden im Betrieb regelrecht abgesägt. Dadurch liegen die recht straff gespannten Schnüre auf der Fliegengitternetzrolle auf und sägen bei jeder Betätigung etwas Material ab. Die Schnüre vertragen das offensichtlich, das Netz aber nicht. Irgendwann klemmt dann der Aufrollmechanismus. Bei mir glücklicherweise ohne das Netz unbrachbar zu machen.

Zur Reparatur muß die Verkleidung abgebaut werden und anstatt der abgesägten Kunststoffteile ein Stückchen Aluminium eingeklebt werden.

Die Demontage der Luke ist eigentlich lroblemlos.
Zuerst die Leuchten demontieren. Dann die graue (vorne/hinten) Verkleidung abnehmen, indem man von oben sichtbare Pilzdübel nach unten aus den Halterungen drückt und dann nach unten zieht. Die beige (rechts/links) Verkleidungen kann man außen nach unten ziehen. Aber vorsichtig, denn die Haken, die an de Innenseite der Blende diese halten sind etwas sensibel. Dann nur noch 12 Schrauben ausdrehen< und den Stromaschluß trennen.

PS
Für was sind eigentlich die zwei unbelegten Stromanschlüße in der Dachluke vorgesehen?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Kurbeldachlüfter Fliegengitter klemmt

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
auch bei uns klemmen die Fliegengitter gelegentlich....besser gesagt, es zieht sich auf den letzten 5cm nicht mehr von alleine rein.
Scheint keine optimale Bauweise zu sein.
Ist bei dir das Fliegengitter denn gefaltet oder ganz glatt?
Die Reparatur scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Ohne Bilder kann man sich das schwer vorstellen. Sind denn bei den neueren Jahrgängen diese Teile schon aus Alu?
Gruß
Sebastian
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Kurbeldachlüfter Fliegengitter klemmt

Beitrag von wju »

Genau so fing es bei mir auch an. Die letzten cm ging nichts mehr.
Wenn der Wickel des Fliegengitters zu dick wird, wird der Aufrollmechanik durch die aufliegenden Schnüre abgebremst. Dadurch wird dann auch das Gitter zerstört.
Die Gitter sind glatt.
Bei dem Reparatursatz liegt eine Anweisung mit vielen Bildern bei. Mit Sicherheit hat Dein Freundlicher Zuang zu der Info.
Gruß
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz