Fliegenrollo / Verdunklungsrollo knallt bei Fahren nach oben - B-Klasse Ducato 244 (Bj. 02-06) - Verbesserungsvorschlag

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Fliegenrollo / Verdunklungsrollo knallt bei Fahren nach oben - B-Klasse Ducato 244 (Bj. 02-06) - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Donauschwabe »

Beim Fahren knallt das REMIS Fliegenrollo des Seitenfensters in der Küche regelmäßig nach oben, weil der Anpressdruck der Verbindungsklammer nicht ausreichend ist. Bisher ist nichts passiert, aber jedes Mal bekommen wir einen riesigen Schreck und über kurz oder lang wir die Fliegengaze einreißen. Dieses Malheur möcht ich nicht haben, schon gar nicht während einer Urlaubsfahrt.

Der Anpressdruck der Verbindungsklammer wird durch eine kleine zylindrische Druckfeder erzeugt (im Entspannten Zustand ca. 11 mm lang, ca. Ø 5 mm, Draht-Ø ca. 0.3 mm; Federkraft ??). Ich habe die Feder ausgebaut, aber eine sinnvolle Manipulation (Erhöhung der Federkraft) der Druckfeder durch Längung war nicht zu bewerkstelligen. Also Feder wieder eingebaut und nach einer anderen Lösung gesucht.
PS: die kleine Druckfeder kann wesentlich leichter und sicherer wieder eingebaut werden, wenn zuvor ein dünner Faden durch die Feder gezogen wird. Der Faden dient nur dazu, dass die Feder nicht wegfliegen kann, falls sie beim Einbau aus der Pinzette heraus springt (so ein kleines Ding findet man im WOMO sonst nicht mehr wieder).
Bild
Feder mit Sicherungsfaden

Bild
Feder wieder eingebaut (noch mit Sicherungsfaden)

Den 2. Versuch habe ich mit einer PE-Fugenschnur Ø 10 mm gemacht und es funktioniert bis jetzt ganz gut. Die Fugenschnur wir mit einer feinen Pinzette zwischen die ALU-U-Schiene und die Kunststoffverbindungsklammer hineingeschoben. Weil in der Mitte die Druckfeder eingebaut ist, muss je eine PU-Fugenschnur von links und rechts eingezogen werden. Durch die Länge der Fugenschnur kann der "Verstärkungsfaktor" reguliert werden. Die PU-Fugenschnur setzt sich mit der Zeit, d.h. sie muss bei nachlassender Wirkung immer wieder mal ausgetauscht werden (im Baumarkt gibt es die Fugenschnur/Fugenfüllprofil im 5m-Pack für ca. 5 €).
Bild
Die Alu-U-Schienen des Verdunklungsrollos und des Fliegengitters mit Bastlerzwingen fixieren, damit das Fliegenrollo wärend der Arbeit nicht aufspringt.

Bild
Verbindungsklammer mit eingebauter Ø10mm PE-Fugenschnur
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Fliegenrollo / Verdunklungsrollo knallt bei Fahren nach oben - B-Klasse Ducato 244 (Bj. 02-06) - Verbesserungsvorsch

Beitrag von Heiko »

Hallo und danke für den Tipp.

Bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem mit den aufspringenden Rollos.
Einzig bei einem Fenster fehlt eine Feder. Da wir aber eigentlich immer die Fenster während der Fahrt geschlossen haben, ist dann entweder die Verdunklung ganz zugezogen oder alles offen.

Hat jemand eine Idee für eine Ersatzfeder?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Fliegenrollo / Verdunklungsrollo knallt bei Fahren nach oben - B-Klasse Ducato 244 (Bj. 02-06) - Verbesserungsvorsch

Beitrag von max 2 »

Hallo " Donauschwabe "

Das Problem kenne ich auch. :-(

Die Verbindungs- Klammer (mit Feder) und das Alu-Profil ist eine Fehlkonstruktion. :-(
Bei Erschütterungen kann die Klammer mit den kleinen Haken nicht sicher an dem Alu-Profil halten.
Abhilfe_ Fliegenrollo während der Fahrt nicht schließen, oder die Aufrollspannung vom Rollo verringern (einstellen).

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: Fliegenrollo / Verdunklungsrollo knallt bei Fahren nach oben - B-Klasse Ducato 244 (Bj. 02-06) - Verbesserungsvorsch

Beitrag von Donauschwabe »

Hallo max 2,

ich habe zwar die Druckfeder nur grob vermessen (s. Startbeitrag), aber es ist sicherlich eine Standard-Industriefeder.
Ich würde es mal mit den Federn aus ebay 401519433825 (1,99 €) oder ebay 122022700476 (1 €) versuchen. Der finanzielle Einsatz hält sich in Grenzen.
Ich würde warscheinlich mit der ersten (Ø 4.5 mm) starten.

Bild
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Fliegenrollo / Verdunklungsrollo knallt bei Fahren nach oben - B-Klasse Ducato 244 (Bj. 02-06) - Verbesserungsvorsch

Beitrag von max 2 »

Hallo „ Donauschwabe „

Danke für die Info.
Die Feder ist nicht das Problem.

viewtopic.php?f=1&t=11242&p=79874#p79835

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrollo / Verdunklungsrollo knallt bei Fahren nach oben - B-Klasse Ducato 244 (Bj. 02-06) - Verbesserungsvorsch

Beitrag von horst-lehner »

max 2 hat geschrieben: 25.08.2018, 10:06Die Feder ist nicht das Problem.
Ich hatte Dich so verstanden, dass die Feder zu schwach ist und Du mit der Fugenschnur eine insgesamt stärkere Federkraft bewirkst. Wenn dem so ist, könnt man als dauerhaftere Abhilfe natürlich ein stärkere Feder mit -- bis auf die Drahtstärke -- gleicher Geometrie einsetzen. So verstehe ich den Vorschlag von Donauschwabe.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Fliegenrollo / Verdunklungsrollo knallt bei Fahren nach oben - B-Klasse Ducato 244 (Bj. 02-06) - Verbesserungsvorsch

Beitrag von Heiko »

Hallo,
ich habe mir mal eine Feder bestellt und berichten, ob sie als Ersatz passt!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz