Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Moritz »

Hallo

Ich habe nun schon das zweite, weil bei dem ersten nichts mehr ging, und mit dem neuen muss ich ab und zu anhalten, alles aus machen, und neu starten, weil das Navi einfach stehen bleibt .

Kommentar von ZENEC in Düsseldorf, ich soll mal das reparturapdet machen, was aber schon mal vor ca.6 Monaten gemacht wurde, und nichts änderte.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von TKM »

Verkauf das Ding einfach bei eBay, gibt genug Leute die damit "zufrieden" sind (weil sie nix anderes kennen). Die Zufriedenen geben dafür gebraucht sogar bis 600-700€ aus. Dann legst du etwa 300€ drauf und bekommst bspw. ein Pioneer passend für den Ducato.

Spätestens dann wird dir auffallen wie schlecht das Sehnix wirklich war!
VG

Thomas
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von WolfRam »

Abseits aller Emotionen, die hier beim Lesen der Pro- und Contra-Zenec-Beiträge die "Leidenschaft" für die Computernavigation belegen, fällt mir - als Nicht-Zenec-Besitzer - auf, dass dieses Navi hier im Forum in diversen Threads und immer wieder diskutiert wird.
Eine vergleichbare "Anklage" oder "Befürwortung" der Navis anderer Hersteller (mit vergleichbaren Features) habe ich noch nicht entdecken können. - Das signalisiert mir, dass es als Alternative für mich nicht in Frage käme.
Aber das "Entscheidungsproblem" hätte ich ohnehin nicht, weil ich ein in das Armaturenbrett integriertes Gerät bzw. Display aus ergonomischer Sicht für 'unglücklich' halte. - Mein Garmin-Camper sitzt im direkten Blickfeld auf der Cockpitoberseite. Mein zweites Argument (für mich allein) dagegen ist, dass ich "Multi-Kombi-Elektronik-Geräte" grundsätzlich nicht kaufe.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Ludo »

WolfRam hat geschrieben: 01.09.2018, 12:11 Aber das "Entscheidungsproblem" hätte ich ohnehin nicht, weil ich ein in das Armaturenbrett integriertes Gerät bzw. Display aus ergonomischer Sicht für 'unglücklich' halte. - Mein Garmin-Camper sitzt im direkten Blickfeld auf der Cockpitoberseite. Mein zweites Argument (für mich allein) dagegen ist, dass ich "Multi-Kombi-Elektronik-Geräte" grundsätzlich nicht kaufe.
Sehe ich genau so, für Reiseplanungen wird das Garmin am Tisch benützt, mein Rückfahrmonitor sitzt unter dem linken Aussenspiegel und somit beim Rangieren im direktem Blickfeld.

Fällt ein Gerät aus bricht nicht gleich alles zusammen......und Ersatz kostet nicht die Welt.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von belabw »

Ich wollte unbedingt ein integriertes Navi haben. Man muss aber auch beim Neufahrzeug nicht zwingend das Zenec nehmen. Ich habe mich für das Kenwood DNX 450 TR entschieden, auf dem die Garmin Camper Navigation läuft. Das funktioniert auch soweit, ebenso Rückspiegelfunktion, Einbindung des Handy über Bluetooth, gute DAB Empfangsqualität und Musikwiedergabe über USB. Nur die Radiobedienung als solches, insbesondere die Sendersuche ist alles andere als selbsterklärend hoch kompliziert und während der Fahrt daher gar nicht machbar. Und warum die Schaltfläche des DAB Radio unveränderbar und unpraktisch auf der zweiten Seite des Hauptmenues angesiedelt ist, weiß auch nur der Hersteller. Für die unglückliche Neigung des Armaturenbretts und die resultierende Spiegelung bei Sonne kann auch Kenwood nichts. Jetzt dient doch auch aus anderen Gründen mein Handy als Navi, das sitzt gut ablesbar dank der Keno- Halterung über dem Lüftungsgitter rechts neben dem Lenkrad.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von TKM »

Ich hatte bisher insgesamt drei Doppeldin - Navi, angefangen mit den Sehnix, danach Pioneer und nun bei Alpine gelandet. Bedienung, Ablesbarkeit, Funktionsumfang absolute Referenz:

Bild
Bild
Bild
VG

Thomas
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von jhg »

Kann schon jemand sagen, welches Gerät in den neuen Sprinter passen wird, wenn man das MBUX nicht möchte?
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
also wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würde auf jeden Fall das Mbux wählen. Wir haben das in unserer A Klasse und es ist echt der Hammer. Weiß aber nicht, ob es im Sprinter die gleichen Funktionen hat.....
Gruß Sebastian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz