Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
LOLO
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2018, 18:17
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018

Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von LOLO »

Haben unser Fahrzeug 1/2 Jahr und schon Probleme mit dem Zenec auf der Messe sagte uns ein Zenec Vertreter wir müssten nur das neue Update aufspielen - warum trennt sich hymer nicht von Zenec es kann doch nicht sein, dass man alle 6 Monate ein neues Update aufspielen muss ! :-?
Im Urlaub sind wir nach den Angaben des Zenec gefahren, damals 3 Mon. alt - das Zenec eine einzige Katastrophe !!! :evil:
Ahoi und Gruss Raphael :mrgreen:
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von WolfRam »

ZENEC ist ein schweizer Unternehmen. HYMER lebt mit Krediten schweizer Kapitalgeber. (Man darf auch formulieren: Das Geld aus der Schweiz hat den Hymer-Konzern vor Jahren vor größerem Schaden bewahrt.) - Alles klar?
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
SL-OW

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von SL-OW »

Ich halte mal wieder dagegen. :roll: Unser Zenec läuft das 3. Jahr ohne update und funktioniert zumindest zufriedenstellend.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von WolfRam »

SL-OW hat geschrieben: 31.08.2018, 13:22 Ich halte mal wieder dagegen. :roll:
Das beantwortet nicht unbedingt die Frage, warum Hymer seit Jahren mit ZENEC "verheiratet" ist ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
SL-OW

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von SL-OW »

Das stimmt. Aber die Fragestelluing impliziert, dass da jemand unzufrieden ist.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Sigi »

Für den ML-T Modelljahr 2019 gibt es kein ZENEC- Gerät mehr in der Hymer- Preisliste.
Davon abgesehen bin auch ich mit meinem ZENEC (Modellj. 2017) nicht unzufrieden.

Gruß
Sigi
SL-OW

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von SL-OW »

Zudem wird ja auch niemand gezwungen das Zenec mitzubestellen. :cool: :roll:
gruß
Rolf
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Moritz »

Hallo Rolf

Die meisten die sich ein eues Womo kaufen, wissen leider nicht das da so ein Schrott verbaut ist,ich wusste es auch nicht, leider.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von TKM »

Es wird auch niemand gezwungen die Grotte schönzureden, denn nachweislich ist dieses etwas einfach nur eine Frechheit. Für den Preis gibt es deutlich bessere Alternativen und das sollte man in aller Deutlichkeit auch mal sagen dürfen, ohne die eigene Ausgabe mit zudriedenstellend rechtfertigen zu wollen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Sigi »

Offenbar ist es "politisch inkorrekt", wenn jemand mit seinem ZENEC zufrieden ist?

Ich würde doch sehr darum bitten, hier, wie alle anderen, meine Meinung und meine Erfahrungen darstellen zu dürfen, ohne dass mir sofort unterstellt wird, ich würde mir meine aus Blödheit getätigte Geldausgabe schönreden wollen.

Ich lasse ja auch alle anderen hier unkommentiert ihre Meinung sagen, selbst wenn mir die in höchsten Tönen gelobte Lösung "alles andere als ideal" erscheint.

Gruß
Sigi
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Butzer »

In meinem MLT 620 läuft das Zenek fast ohne Probleme.Was ich ändern werde,dass das Gerät nach dem Starten nach einer Pause aus geht und sich neu aktiviert.Ich bin zur Zeit allein unterwegs und dass nervt.Ich bin über zwei Jahre 60000 km unterwegs gewesen .Sonst ohne Probleme sicherlich gibt es besseres.Meine Ansprüche sind nicht so hoch.Ich bin in der Zeit wo Fernsehen noch Luxus war aufgewachsen.Im Januar 2018 habe Ich mir die Karten in Rostok aktualisiert.Das ausgehen nach dem Start ist ja ein Hymerproblem welches ich in Kühe ändern werde.Gruss Günther
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Butzer »

Kühe sollte natürlich Kürze heissen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 31.08.2018, 18:18 Offenbar ist es "politisch inkorrekt", wenn jemand mit seinem ZENEC zufrieden ist?

Ich würde doch sehr darum bitten, hier, wie alle anderen, meine Meinung und meine Erfahrungen darstellen zu dürfen, ohne dass mir sofort unterstellt wird, ich würde mir meine aus Blödheit getätigte Geldausgabe schönreden wollen.

Ich lasse ja auch alle anderen hier unkommentiert ihre Meinung sagen, selbst wenn mir die in höchsten Tönen gelobte Lösung "alles andere als ideal" erscheint
Wir sind hier doch in einem - wie ich meine - recht guten Reisemobilforum. Ich hatte es bisher so verstanden, dass im Forum ein Erfahrungsaustausch stattfinden darf und soll. Und da die Anforderungen z.T. recht unterschiedlich sind (sonst würden alle auf ein einziges Modell fixiert sein, wie seinerzeit auf den VW Käfer), gibt es doch auch unterschiedliche Meinungen zu den einzelnen Produkten. So kann einer den ausgebauten (kompakten) Kastenwagen für das einzig Richtige empfinden, während ein anderer natürlich auf ein 8,50-Meter-Vollintegrierten mit allem Komfort (wie zuhause) schwört. Ich halte das für logisch.

Gerade deshalb kann Thomas (TKM) oder Raphael (LOLO) das ZENEC für absolut unmöglich halten, obwohl Sigi mit dem ZENEC durchaus zufrieden zu sein scheint. Wo ist denn das Problem? Gibt es denn einen Zwang zur Einheitsmeinung? Wir leben doch in einer Demokratie (naja, zumindest meistens), in der ich meine Meinung haben und vertreten darf. Allerdings ohne andere damit zu verletzen!

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von kölner »

TKM hat geschrieben: 31.08.2018, 17:49 denn nachweislich ist dieses etwas einfach nur eine Frechheit
Darf ich jetzt gegen diese lastige Meinung sein oder muss jetzt jeder Zufriedene seine Meinung in den Boden stampfen.
Auch ich gehöre zu den zufriedenen Bestellern. Die Symbiose zwischen Hymer und Zenec ist doch spitze. Kamerablickwinkel ohne Ende und dann auch noch Hymersystemdaten, super. Mein vorheriges Kewood konnte nur die Hälfte und war auch schon spitze, weil mit Dashcam.
Jedes Software gesteuertes Multimediagerät ist bis zu uns in Europa Monate unterwegs, also softwaremäßig schon veraltet, heißt, es muss nach den Einschalten geupdatet werden und das immer, immer wieder. Dafür hat man aber immer ein aktualisiertes Mediagerät auf dem neusten Stand, weil Neuerungen immer wieder einfließen. Wer das nicht will sollte in der Wüste leben, ohne jeden Fortschritt.
Ich glaube übrigens, dass Hymer das besprochene Zenec in ihre Richtung mitentwickelt, in absehbarer Zeit kann ein Radio doch durchaus eine komplettes Info Center sein, oder?
Erwin
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Warum wird im Hymer immer noch Zenec verbaut ???

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
also ich bin soweit auch mit dem Zenec zufrieden.
Bei uns war es ja serienmäßig verbaut.
Ich würde aber niemals über oder an die 1000€ für ein festverbautes Navi ausgeben, ganz gleich von welcher Marke. Da würde ich jederzeit mein Garmin Zumo bevorzugen, da dies nur ein Bruchteil kostet, lebenslange Kartenupdates hat und im Wohnmobil, in allen Autos und am Motorrad funktioniert.
Ich glaube an Funktionen ist das Zenec gut aufgestellt......Rückfahrkamera, Rückspiegel, Dab, Bluetooth, Hymeranbindung...etc
Was mich stört ist die gelegentlich gewöhnungsbedürftige Navigation und das kostenpflichtige Kartenupdate.
Wie ihr seht, es gibt durchaus positive, als auch negative Punkte....
Seid nett zueinander ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz