Tramp CL588 Warnsummer und Kühlschrank/12V o.F.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Tramp CL588 Warnsummer und Kühlschrank/12V o.F.

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
an unserem Tramp CL588 funktionieren Warnsummer für die Trittstufe und der Kühlschrank auf 12V nicht mehr.
Ich habe alle Sicherungen überprüft ( an der EBL,Sicherungskasten in der Armaturentafel, im Motorraum, an der Bordnetz Batterie aber dort war nichts zu finden.)
an dem AD01 unter dem Beifahrersitz kommt ja Kl.15, D+ an. D+ wird dort für EBL Kühlschrank und Warnsummer ausgegeben.
Kl.15 (Zündung) liegt nicht an ich suche jetzt eine dafür zuständige Sicherung oder Verteilung von woaus Kl.15 abgenommen wird.
hat Fiat eine zentrale Stelle wo die Aufbauhersteller diese Signale abgreifen?
Danke schonmal
Gruß Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Ludo

Re: Tramp CL588 Warnsummer und Kühlschrank/12V o.F.

Beitrag von Ludo »

Beide funktionen werden aber nicht über Klemme 15 sondern über D+ (Generator läuft) geschaltet.

Üblicherweise über eine 2A Sicherung (nahe der 50A) abgesichert. Genaue Lage sollte im Hymer-Handbuch stehen.
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Tramp CL588 Warnsummer und Kühlschrank/12V o.F.

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
sämtliche Sicherungen incl. aller 2A Sicherungen habe ich ich gezogen, Spannung gemessen und sind auch alle i.O.
die Kl. D+ wird durch das AD01 unter dem Beifahrersitz als 12V ausgang für die betrefenden Verbraucher zur Verfügung gestellt.
da der Ducato D+ neagtiv Ground hat wird es in der AD01 als 12V + ausgegeben.
das kann man in der betreffenden Anleitung nachlesen.
ich wollte nur wissen wo die die Signale abgegriffen werden Schnittstelle Fiat/Aufbau
Original Text Schaudt:
Der Relais-Adapter AD01 dient für das Chassis eines deutschen Fahrzeugherstellers als Erweiterung, um zusätzliche Verbraucher am Fahrzeug anbringen zu können.
Es besitzt integrierte Relaissteuerungen, damit der Anschluss von z.B. zusätzlichen Seitenbegrenzungsleuchten z.B. keine Fehlmeldungen bei der Lampen-Defekt-Anzeige des Chassis erzeugt.
Außerdem beeihnhaltet es eine Relais-Verstärkung der "D+"-Funktion und weitere Anpassungen.
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Ludo

Re: Tramp CL588 Warnsummer und Kühlschrank/12V o.F.

Beitrag von Ludo »

Damit das AD01 D+ zur Verfügung stellen kann, muß erst mal vom Ducato das "original" D+ kommen.

Die Lage der Sicherung steht im HYMER-Handbuch..............
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Tramp CL588 Warnsummer und Kühlschrank/12V o.F.

Beitrag von Kalinichta »

So,die Schnittstelle Hymer/Fiat habe ich jetzt gefunden.
damit das AD01 überhaupt Kl D+ zur Verfügung stellen kann muss es mit Kl.15 versorgt werden weil die anliegende Kl.30 nur für die Spannungsversorgung der angeschlossenen Bauteile dient. das eingebaute Relais für die Klemme D+ steuert von der Kl.15 kommend über D+ (Fiat welche bei laufendem Motor Masse Kl.31 hat) Plus von Kl-30 kommend
die Schnittstelle liegt unter einer Verkleidung hinter der rechten B-Säule im Original Fiat Stromlaufplan ist leider nicht ersichtlich an welcher Sicherung Kl.15 angeschlossen ist.
Morgen schaue ich weiter
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz