Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Mal eben kurz und knapp.

Unser Fahrzeug kam Gestern aus dem Werk in Bad Waldsee zurück. Erster Eindruck ist diesmal gut und es scheinen sämtliche Mängel beseitigt worden zu sein. Das Fahrzeug ist nun deutlich(!) leiser, durch beheben der Windgeräusche des rechten Seitenfensters und der gesamten Klapperei im Aufbau. Das rechte Seitenfenster wurde von Aussen mit einer zusätzlichen Silikonnaht versehen, ob mir das so gefällt und das ganze auch dauerhaft hält, bereitet mir noch ein wenig Bauchschmerzen.

Ansonsten ist der erste Eindruck wirklich mal gut und wir werden die nächsten Wochen sehen, ob das Ganze auch Nachhaltig ist.

Nachdem sich die Geschäftsführung unseres Händler dann der Sache angenommen hatte, lief alles deutlich reibungsloser ab als sonst dort üblich. Von daher bin ich jetzt wirklich mal zufrieden, da es auch auf Druck Meinerseits eine annehmbar Ausgleichszahlung für das gesamte Desaster gab. Hauptsächlich natürlich für den Schaden am Heck der zweimalig(!) nachlackiert werden musste. Ich hätte auch auf Wandlung bestehen können, die Ausgleichszahlung ist aber zufriedenstellend und man sieht nun auch bei genauerem Hinsehen keine Spuren des Schadens.

Also vorerst mal alles gut.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von hastef »

Hallo Thomas,

zunächst mal Glückwunsch das alles behoben werden konnte und ich hoffe, dass Du nun doch noch zufrieden wirst mit dem Fahrzeug :-D

Wir haben leider noch ein paar Ecken gefunden, die gerichtet werden müssen. Größtes Thema bleibt bei uns die ALDE Heizung, der Boden in der Heckgarage bleibt weiterhin kalt und auch im Doppelboden wird es max. lauwarm... Daneben wirft sich noch die untere Abdeckung auf der Trittstufe bzw. das Leimschichtholz löst sich von selbst auf :roll:

Grüße
Stefan
Ludo

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Ludo »

Mehr als lauwarm soll der Doppelboden auch gar nicht werden.
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von hastef »

das schon aber der verbaute Konvektor wird auf einer Seite noch relativ heiß, auf der anderen Seite bleibt er kalt. Für mich nicht normal. Das gleiche beim verbauten Booster für den Eingangsbereich bei der Trittstufe, da geht auf der einen Seite noch relativ heiß der Heizungsschlauch in den Booster, kalt kommt dieser auf der anderen Seite wieder raus. Aus der Lüftungsdüse, die der Booster versorgen soll, kommt es nicht einmal handwarm raus - gerade im Türbereich eher doof.

Für mich scheint es so, als ob die Umwälzpumpe nicht ausreichend arbeitet oder evtl. einen Defekt hat. Nach dem erneuten Entlüften der gesamten Anlage durch den Händler wird es immerhin nun auch im Schlafbereich warm, was vorher nicht der Fall war. Also schon ein erster Fortschritt :mrgreen:

Grundsätzlich ist natürlich das Problem, das im Innenraum, wo auch die Temperatur gemessen wird, schon längst die gewünschte Temperatur erreicht ist. Der "Untergrund" wird natürlich nicht separat geregelt, was eine Regelung eher schwierig macht bzw. eine längere Zeit benötigt um sich aufzuwärmen. Denn wenn "oben" warm, schaltet Heizung "ab" und "unten" bleibt es erstmal kalt/kälter. Durch den doch relativ großen Doppelboden, keine ideale Lösung. Mal schauen was der Händler/Hymer da für eine Lösung findet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Stränge der ALDE Heizung die nach vorne "oben" gehen, also im Bereich Sitzgruppe/Cockpit, werden richtig heiß. Die beiden Sitzkonsolen oder auch im Bereich der Frontscheibe wird es z.B. teilweise so heiß, dass man kaum die Hand auflegen kann (leicht übertrieben). Alles was nach hinten geht (Schlafbereich, Dusche, Bad) wird schon nicht mehr so warm und alles was nach "unten" geht (Heckgarage, Doppelboden - da sitzt auch der Booster für die Eingangstür), kann man eigentlich als nahezu kalt bezeichnen.

Grüße
Stefan
golfinius
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2017, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse DL 678 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützen, Ladebooster, Wandler
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von golfinius »

Hallo Thomas,
dann sind wir wohl Leidensgenossen. Auch ich habe letztes Jahr meinen neuen B DL 678 dort gekauft und eine kleine Leidensgeschichte hinter mir.
Leider gibt es in dem Laden nur einen Mann, der Ahnung hat. Die anderen Mitarbeiter sind nur verkaufsorientiert geschult.
Eigentlich hatte ich großes Theater wegen Kleinigkeiten , die mich wahnsinnig ärgerten.
Tankanzeige funktionierte nicht. Händler und Hymer fühlten sich nicht zuständig, Fiat auch nicht. Ich wurde hin und her geschickt, bis Iveco ,BS dies in Ordnung brachte.
Luftdruckeinstellung ist l. Hymer-Betriebsanweisung falsch, Fiat besteht auf anderen Druck, obwohl mein Fahrzeug nur 4 Tonnen Gewicht hat, soll ich 5 bar vorn und 5,5 bar hinten fahren, bei einem Postkutschengefühl. Händler und Hymer lassen mich mit dem Thema im Regen stehen.
Mein Wunsch nach Einbau einer hydraulischen Hubanlage wurde ignoriert, keiner hatte Ahnung. Die Anlage ließ ich dann in Weyhausen einbauen. Dieser
Händler wollte mir auch andere Bereifung beschaffen aber da gab es Probleme mit der Zulassung.
Richtig ärgerlich emfinde ich das Verhalten des Händlers mit der Vergabe von Werkstattterminen. Jedes andere meiner ca. 15 Fahrzeuge kann ich spätestens nach 2 Tagen in eine Werkstatt bringen, bei P-Concept muss ich Wochen warten.
Am Schlimmsten finde ich die Telefonansage , wenn ich in einer Warteschleife bin. Da überschütten sie sich mit tollsten Belobigungen, alles ist nur vertriebsorientiert und der Service ist ein unerfreuliches notweniges Übel.-
Jetzt habe ich ein neues Problem, da ich dort auch einen Booster und BC einbauen ließ und wahrscheinlich meine Batterien im Eimer sind. Aber darauf komme ich noch zurück.
Ich rief dort vorige Woche an und fragte nach einem Termin, da die Elektroanlage nicht funktioniert .Man gab mir einen Termin für 7. Januar . Mein Hinweis, dass ich in Winterurlaub fahren möchte, wurde nur mit Bedauern zur Kenntnis genommen und zwar von einem jungen Disponenten. Ich rief jetzt nochmals an und sagte, dass eine Batterie ausgetauscht werden soll. Deswegen kann ich diese Woche noch kommen, wurde aber sogleich darauf hingewiesen, dass die Batterie 265 € kostet zuzüglich Arbeitslohn. Ist dies ein toller Service?
Schöne Grüße aus Niedersachsen von
Hans-Heinrich
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Das Hymerhändlernetz ist mir der Expansion am Markt leider nicht adäquat mitgewachsen. In unserer Region gibt es rund um Braunschweig, Kassel, Hannover und Magdeburg gerade mal vier Händler, dass ist im Grunde ein schlechter Witz.

Die Händler saufen an Arbeiten einfach nur noch ab, besonders dann wenn im Grunde nur noch Bastelbuden insbesondere von Hymer auf den Markt kommen.
Das bei p-concept einiges Verbesserungswürdig ist steht ausser Frage. Letztendlich sind die langen Wartezeiten bei Garantiearbeiten, der ständigen Freigabe durch Hymer geschuldet. So einen Blödsinn gibt es bei keinem VW, BMW oder anderen PKW oder auch LKW Werkstätten.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Johann »

TKM hat geschrieben: 09.12.2018, 21:16Das Hymerhändlernetz ist mir der Expansion am Markt leider nicht adäquat mitgewachsen. In unserer Region gibt es rund um Braunschweig, Kassel, Hannover und Magdeburg gerade mal vier Händler, dass ist im Grunde ein schlechter Witz.

Die Händler saufen an Arbeiten einfach nur noch ab, besonders dann wenn im Grunde nur noch Bastelbuden insbesondere von Hymer auf den Markt kommen.
Das bei p-concept einiges Verbesserungswürdig ist steht ausser Frage. Letztendlich sind die langen Wartezeiten bei Garantiearbeiten, der ständigen Freigabe durch Hymer geschuldet. So einen Blödsinn gibt es bei keinem VW, BMW oder anderen PKW oder auch LKW Werkstätten.
Ein potenzieller Händler wird nur dann mit einem Reisemobil-Hersteller einen Vertrag abschließen, wenn er davon auch (gut) leben kann, also ausreichend Kunden haben wird.

Bei Garantiearbeiten muss er sich mit dem Reisemobil-Hersteller abstimmen, weil der Hersteller die Dichtigkeitsgarantie (und nur um die kann es hier gehen) gewährt. Und nur von den doch relativ seltenen Garantiearbeiten wird ein Händler nicht leben können.

Bei Gewährleistungsschäden muss kein Händler auf eine mögliche Freigabe durch den Hersteller warten, weil nicht der Hersteller, sondern der Händler als Verkäufer die (gesetzliche) 2-jährige Gewährleistung gegenüber dem Endkunden zusichern muss.

Dass der Händler dennoch in vielen Fällen zuvor in Bad Waldsee anfragt, steht auf einem anderen Blatt. Es kann sich um reine Service-Informationen (Reparaturvorschläge etc.) handeln, oder aber auch eine 'Rückversicherung', dass der Hersteller die Reparaturkosten letztlich auch übernehmen wird.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
golfinius
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2017, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse DL 678 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützen, Ladebooster, Wandler
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von golfinius »

Ich befinde mich ja in meinem zweiten WoMo-Leben, denn vor ca. 30 Jahren fuhr ich einen Niessmann Clou. Ich versuchte die Instandwstzungen ohne den Hersteller zu bewerkstelligen und zwar wegen der Entfernung von fast 500 km . Avber ich habe dann aufgegeben und verkauft. Der Clou war eine teure Sonderanfertigung und deswegen wählte ich jetzt in meinem 2. WoMo-Leben ein Modell vom Fließband von Hymer, in der Annahme, dass diese Fahrzeuge ausgereift sind.
Meine Enttäuschung ist groß, denn jetzt stimmt noch nicht einmal die Zusammenareit zwischen Händler und Hersteller. Mir wurde immer wieder gesagt, dass man keinen Gesprächspertner von Hymer ans Telefon bekommt oder noch keinen Bescheid, etc, etc.
Wenn ich dieser unerfreulichen Dinge bewusst gewesen wäre, hätte ich mir wieder einen alten Wohnwagen gekauft. Da kann nicht viel passieren und ich bin halt
ein alter Camper.
Schöne Grüße aus Niedersachsen von
Hans-Heinrich
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Und der Nächste der von dieser inzwischen unsäglichen Qualität, fehlender Endkontrolle und völlig abgehobenen Gehabe dieses Töpferladens Namens Hymer betroffen ist. Hätte ich Zeit, würde ich mir ernsthaft Mühe machen, um ohne Ende Gleichgesinnte zu finden und diesen ganzen Scheiss Medienwirksam Öffentlich machen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Johann »

TKM hat geschrieben: 11.12.2018, 14:28 Und der Nächste der von dieser inzwischen unsäglichen Qualität, fehlender Endkontrolle und völlig abgehobenen Gehabe dieses Töpferladens Namens Hymer betroffen ist. Hätte ich Zeit, würde ich mir ernsthaft Mühe machen, um ohne Ende Gleichgesinnte zu finden und diesen ganzen Scheiss Medienwirksam Öffentlich machen.
Hallo Thomas,
eine gute Idee, die Du hier artikulierst. Im Grundsatz kann ich Dir zustimmen, die Qualität der abgelieferten Reisemobile aus Bad Waldsee lässt heutzutage ziemlich zu wünschen übrig. Wie aber sollte Deine Idee realisiert werden? Welchen Weg würdest Du dafür begehen?
Hier meine Gedanken:
  • Sachlichkeit ist das erste Gebot, um derartige Probleme zu diskutieren und nach Möglichkeit auch zu lösen. Lautstärke und der Gebrauch unpassender Kraftausdrücke sind denkbar schlechte Ratgeber. Sie führen unnötigerweise zu einer Verhärtung der ‚Fronten‘.
  • Dein ‚Gegner‘ kann natürlich nicht der Hersteller (Erwin Hymer & Co. KG) sein, sondern ausschließlich Dein Verkäufer (-> Händler). Denn mit dem hast Du einen Vertrag, und er – Dein Verkäufer – muss dafür Sorge tragen, dass er für gutes Geld auch gute Ware liefert (hat er, Deinen Ausführungen nach zu urteilen, offensichtlich nicht gemacht).
  • Du schreibst (erneut) von fehlender Endkontrolle. Darüber hatten wir im Forum schon ausführlich diskutiert. Diesen Vorwurf würde Dir die ‚Gegenseite‘ rasch entkräften, denn im Werk wird sicherlich eine Endkontrolle durchgeführt (wurde hier im Forum schon beschrieben), aber die möglicherweise zwischen den einzelnen Fertigungsschritten aufgetretenen Mängel können bei einer Endkontrolle nicht erkannt und behoben werden. – Es ist und bleibt eine Entscheidung des Herstellers, die Qualitätssicherung zu ändern oder so beizubehalten. Auch eine Frage der zusätzlichen Kosten!
  • Gleichgesinnte für eine gemeinsame Aktivität zu suchen, ist immer eine gute Idee. Da gibt es die RU (Reisemobil Union e.V.). In ihrer Satzung (https://www.reisemobil-union.de/ru/satzung/) heißt es unter §2 (Verbandszweck), Punkt (1): „Die RU vertritt die Interessen der Reisemobilfahrer, insbesondere gegenüber öffentlichen Körperschaften, den Hersteller- und Händlerverbänden und ist aktiv tätig zur Verbreitung von Reisemobilstellplätzen.“
    Da gibt es das Thema „Unfallsicherheit bei Reisemobilen“ (im HME-Forum war ausführlich darüber berichtet worden). Da bei dem Unfall in der Schweiz ein HYMER EXSIS-I betroffen war, lag es nahe, das offensichtliche Problem mit dem Hersteller sachlich zu diskutieren und entsprechende Maßnahmen zu initiieren. – Das bereits vereinbarte Gespräch war seinerzeit vom (damaligen) RU-Präsidenten ‚unterbunden‘ worden, weil er befürchtet hatte, dass damit möglicherweise die Fördermitgliedschaft der Erwin Hymer & Co. KG beeinträchtigt werden könnte.
    Als Einzelgänger oder mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter tendieren die Chancen eines Gesprächserfolges gen Null. Du wirst vielleicht angehört, viel mehr aber auch nicht.
  • Medien einschalten – eine gute Idee! Aber hier gilt erst recht, dass die Fachmedien (REISEMOBIL INTERNATIONAL, promobil) nicht auf die Idee verfallen würden, hier lautstark auf den ‚Putz zu hauen‘, denn sie wollen auch weiterhin von den Werbeeinnahmen profitieren können. Das Ergebnis wird voraussichtlich lauten: „Viel Lärm um nichts“ oder „Außer Spesen nichts gewesen“.
Du hattest ja schon kundgetan, dass Du Dich nicht verbiegen würdest, sondern an Deiner mit Lautstärke vorgetragenen Schimpftiraden (mit Kraftausdrücken) festhalten wirst. Aufgrund meiner langjährigen Berufs- und Lebenserfahrungen kann ich – ohne Prophet sein zu wollen – nur prognostizieren, dass Dein Vorhaben ins Leere laufen wird (oder würde). Da gibt es nur eines: Einfach abhaken und den Ärger herunterschlucken.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Teeyop

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Teeyop »

Respekt, da spricht Lebenserfahrung......

Gruss Tee
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Johann du meinst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Mit meiner Art und Weise habe ich nun ein mängelfreies Reisemobil, dass direkt im Werk instandgesetzt wurde, also nicht wie bei der Masse nach dem 12. Versuch von Tischlern beim zuständigen Händler. Zudem warte ich in Zukunft nicht länger als eine Woche auf Termine zu Mängelbeseitigung UND(!) habe eine nicht unerhebliche Ausgleichszahlung bekommen. Das alles mit meiner Art Probleme zu lösen.

Jetzt bin ich aber brennend daran Interessiert ob es weitere Mitstreiter gibt, die ähnlich viel bei Ihren ich nenne es mal Verhandlungen herausgeholt haben. Ich lehne mich mich aus dem Fenster und behaupte Kackfrech, dass dies nicht der Fall ist.

Du kannst von mir aus mit deiner Lebenserfahrung weiterhin mit Gänseblümchen um dich schmeissen und meinen damit die Welt zu verbessern. Es bleibt dir unbenommen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Johann »

Damit hast Du im Grundsatz nichts erreicht, Thomas. Du hattest doch angedeutet:
Und der Nächste der von dieser inzwischen unsäglichen Qualität, fehlender Endkontrolle und völlig abgehobenen Gehabe dieses Töpferladens Namens Hymer betroffen ist. Hätte ich Zeit, würde ich mir ernsthaft Mühe machen, um ohne Ende Gleichgesinnte zu finden und diesen ganzen Scheiss Medienwirksam Öffentlich machen.
Davon ist offensichtlich nichts übriggeblieben. Nun gut, Du hast Dich ordentlich abreagieren, mal ordentlich auf den Putz hauen können und eine Ausgleichzahlung erwirken können. Mehr aber auch nicht. Der "Töpferladen" wird nicht total umgekrempelt worden und in den Medien wird auch nichts davon zu lesen sein … Geht es Dir jetzt besser? Spurt Dein Händler ab sofort, arbeitet er künftig kundenorientiert?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Johann willst du das Stück in der Mitte nicht verstehen?!? Ich schrieb doch klar und deutlich keine Zeit dafür zu haben, ich hab nebenbei noch eine Firma zu führen, auch wenn du dir das sicherlich nicht vorstellen kannst.
VG

Thomas
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von belabw »

Meiner Meinung nach machen Aktionen wie hier vorgeschlagen (Öffentlichkeit informieren usw.) überhaupt nur Sinn, falls man offensichtlich betrogen wurde.
Das ist hier aber nicht der Fall, jeder hat doch z. B. durch dieses Forum die Möglichkeit, sich vorab genau zu informieren was ihn beim Kauf eines Hymer Reisemobils erwartet. In mehreren Beiträgen sind Mängellisten bis ins Detail beschrieben. Zur Zeit bekommt man eben bei Hymer so gut wie nie ein völlig mängelfreies Neufahrzeug.
Mir war das von Anfang an klar, weil ich mich eben ausführlich informiert habe. Die zugegeben wenigen Mängel (habe ja auch ein sehr kleines Fahrzeug ;-) ) habe ich rein als Information für das Forum berichtet. Und ich habe auch Hymer angeschrieben und die Mängel berichtet, aber auch nicht als Beschwerde, sondern als Information. Ob die das juckt und tatsächlich in der Fertigung was ändern, weiß ich natürlich nicht.
Aber bitte, niemand ist doch gezwungen, sich einen Hymer zu kaufen. Und wenn er das doch macht, dann weiß er auf was er sich einlässt. Dann bleibt tatsächlich nur die A...backen zusammen zu kneifen und im Rahmen der Möglichkeiten die Sache mit dem Händler in Ordnung zu bringen. Dass man vielleicht derzeit kaum eine Alternative zu Hymer hat, weil die anderen auch nicht besser sind, ist eine ganz andere Geschichte.
Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz