Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ludo

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: 17.09.2018, 15:06 Das nächste Fahrzeug für die Kohle wird ein Gebrauchter der Oberklasse, hab echt die Schnauze gestrichen voll von den Hymer-Hafensängern!

Der einzige Unterschied in der Oberklasse ist der Preis, der aber nicht zur Qualität korreliert :oops:

Der Flair meines Bruders steht öfter bei N&B als bei Ihm zu Hause.
Camerjogi

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Camerjogi »

Moin Thomas,

ich kanns nachvollziehen. Wenn Ich soviel Geld wie Du für ein Fahrzeug ausgebe, und dann nur Ärger - ich würde mir einen Concorde (gebraucht) kaufen. Keinen Flair, keinen Frankia...

Viel Glück - und 8 Wochen...wollen die das Fahrzeug komplett strippen und neu aufbauen? Oh man......

Und klar, auch über Concorde geht auch noch was....


Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Donald »

TKM hat geschrieben: 17.09.2018, 15:06</s>
Die Tankanzeige spinnt bei unserem Fahrzeug ebenfalls. Das gleiche Problem mit dem 120L Tank hatten wir in unserer vorherigen B-Klasse auch schon. Fiat hat es nicht in den Griff bekommen. Das nervt alles nur noch!!!

Das nächste Fahrzeug für die Kohle wird ein Gebrauchter der Oberklasse, hab echt die Schnauze gestrichen voll von den Hymer-Hafensängern!
<e>
Hallo Thomas,

Du kannst einem ja wirklich leid tun! Zumindest haben wir einen guten Händler, der uns unterstützt.

Offen gestanden haben wir uns von dem Marketing der Fa. Hymer blenden lassen und dachten, der BSL ist ja immerhin ihr neues Flagschiff.

So Sachen wie die Tankanzeige sind einfach furchtbar nervig und auch die anderen Mängel, z.B die Sache mit dem Sitz. Mein erster VW Käfer mit Tankanzeige war verlässlicher, ich glaube der war Bj 1960 ;-)

Wir haben uns auf dem Salon dieses Jahr fast nur in der Halle 5 bei Morelo aufgehalten und würden am liebsten sofort bestellen. Bis jetzt habe ich von den Morelo Besitzern nur gutes gehört, was ich von den Hymer Besitzern nicht sagen kann.

Dummerweise haben wir den BSL so aufgerüstet und entsprechend Geld reingesteckt, dass wir wahrscheinlich keinen Käufer finden, der uns das alles bezahlt. Aber wir werden es nicht unversucht lassen.

Viele Grüße,
Donald
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Donald »

Ludo hat geschrieben: 17.09.2018, 15:31
TKM hat geschrieben: 17.09.2018, 15:06 Das nächste Fahrzeug für die Kohle wird ein Gebrauchter der Oberklasse, hab echt die Schnauze gestrichen voll von den Hymer-Hafensängern!

Der einzige Unterschied in der Oberklasse ist der Preis, der aber nicht zur Qualität korreliert :oops:

Der Flair meines Bruders steht öfter bei N&B als bei Ihm zu Hause.
N&B gehört ja auch zu Hymer :-D
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Das habt ihr falsch verstanden, im November geht er ins Werk und bleibt dort ca. eine Woche. Mit Abholung und Anlieferung per Spedition dauert der ganze Spaß ca. drei Wochen. Sollte dann immer noch etwas sein wird der Müll gewandelt.

Morelo ist dann aber nochmal etwas ganz anderes vom Preis. Ich möchte kein Fahrzeug über 8 Meter und deshalb wird es schwer für Alternativen. Ich hoffe mal drauf das die Frisöre alles in den Griff bekommen, denn das Fahrzeug ist insgesamt schon sehr schön.
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Termin für die Werksinstandsetzung steht jetzt in KW 48. Aktuell gibt es wohl einen Rückruf für die Abwasserkamera die an der falsche Stelle montiert wurde. Ich dachte schon häufiger ob ich zu blöd bin vernünftig mit der Kamera zu fahren.
VG

Thomas
Camerjogi

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Camerjogi »

TKM hat geschrieben: 21.09.2018, 19:58 Termin für die Werksinstandsetzung steht jetzt in KW 48. Aktuell gibt es wohl einen Rückruf für die Abwasserkamera die an der falsche Stelle montiert wurde. Ich dachte schon häufiger ob ich zu blöd bin vernünftig mit der Kamera zu fahren.
Völlig überflüssiger Spielkram.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Ist nicht zwingend ein Kaufkriterium für das Fahrzeug, sollte für alle Besitzer nur eine Info sein.
VG

Thomas
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von krider »

Nicht zwingend nötig, aber nice to have.
Ich habe bei unserem Exsis ein elektrisches Kugelventil und eine kleine Kamera eingebaut.
Hat schon was, ohne Einweisung punktgenau über den Gulli zu fahren und vom Fahrersitz aus das Abwasserventil zu öffnen.
Gerhard
Ludo

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Ludo »

krider hat geschrieben: 22.09.2018, 11:00 Hat schon was, ohne Einweisung punktgenau über den Gulli zu fahren
Schaff ich auch so, sehe denn Stutzen im rechten Aussenspiegel.
krider hat geschrieben: 22.09.2018, 11:00 vom Fahrersitz aus das Abwasserventil zu öffnen.
Ich muß eh aufstehen um die Toilette zu leeren und Frischwasser aufzufüllen..............wo ist der Gewinn ?

Das Ganze motiviert doch nur dazu auf freier Strecke immer mal wieder das Ventil aufzumachen und die Umwelt zu verschmutzen :evil:
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von WolfRam »

Der Trend zu immer mehr Gimmicks, die – den Tagelöhnern in Asien sei Dank – uns kostengünstig offeriert werden, ist mir suspekt. Alles was heute technisch möglich ist, muss nicht auch sinnvoll sein. Jede Zusatzeinrichtung bzw. -funktion ist auch eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle. – Dieser Aspekt wird m. E. von den Begeisterten nicht gesehen; die meckern dann hier im Forum, wenn etwas nicht so tut, wie gedacht.

In Sachen Abwasser fehlt jetzt nur noch die App – und es dürfte eine Frage der Zeit sein, bis sie angeboten wird, die es uns ermöglicht, per Smartphone „in sicherer Entfernung und damit spritzgeschützt“ das Ablassventil zu öffnen …

Wer sein Reisemobil nicht ausreichend genau über die üblichen Entsorgungsrinnen und -Gullys manöverieren kann, sollte vielleicht zuerst seine Fahrkünste „verfeinern“. Gerade bei diesem Manöver lässt sich immer wieder still beobachten, wie viele Kollegen ihr Fahrzeug nicht beherrschen. (Das sind meist auch die Nachbarn, die nur mit heulendem Motor die wenigen Zentimeter der Schräge der Ausgleichskeile erklimmen können.)

Und zum Stichwort ‚Oberklasse‘ habe ich auch noch eine Anmerkung: Oberklasse muss sich nicht allein auf die Dickschiff-Hersteller beziehen. Es existieren in Deutschland einige gute Reisemobilbauer, die zumeist ohne ganzseitige Anzeigen für ihre Fahrzeuge „im Hymer-Format“ werben; Kennzeichen dieser Fachfirmen sind lange Lieferzeiten und nur wenige Gebrauchtangebote der Marke, denn die Besitzer sehen keinen Anlass, sich nach einem Neuen umzuschauen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 22.09.2018, 12:43Und zum Stichwort ‚Oberklasse‘ habe ich auch noch eine Anmerkung: Oberklasse muss sich nicht allein auf die Dickschiff-Hersteller beziehen. Es existieren in Deutschland einige gute Reisemobilbauer, die zumeist ohne ganzseitige Anzeigen für ihre Fahrzeuge „im Hymer-Format“ werben; Kennzeichen dieser Fachfirmen sind lange Lieferzeiten und nur wenige Gebrauchtangebote der Marke, denn die Besitzer sehen keinen Anlass, sich nach einem Neuen umzuschauen.
Dazu fällt mir ein, dass vor wenigen Tagen ein schwedisches Reisemobil (eigentlich hätte ich natürlich Husbilar schreiben müssen) - Hersteller KABE (https://www.kabe.se/de/uber-kabe/) - auf einer sehr kurvenreichen Straße vor mir fuhr. Auf der KABE-Homepage heißt es vielversprechend:
Auch unsere Wohnmobile, KABE Travel Master, sind das Ergebnis gediegener Kenntnisse und Erfahrungen. Unsere Wünsche sowie die Wünsche der Kunden und nicht zuletzt auch unser eigenes Qualitätsbewusstsein haben wesentlich zu ihrer Entwicklung beigetragen. Mit Hilfe fachkundiger Handwerker und erfahrener Techniker können wir in unserer 12.000 Quadratmeter großen Fabrik, die noch heute in Småland liegt, bis zu 850 Wohnmobile jährlich bauen.
Qualität und Sicherheit, Form und Funktion ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere gesamte Produktion, und möglicherweise sind unsere eigenen Qualitätskontrollen die strengsten, die unsere Produkte je zu bestehen haben. Unser Qualitätsdenken findet sich in allen Details wieder – Isolierung, Lüftung, Heizung, Fenster und Möbelkonstruktion.
Erinnerungen an schöne Reisen durch Skandinavien werden wieder wach …

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Die Einen gehen mit der Technik und Andere laufen Heute noch in Telefonzellen, falls sie denn überhaupt noch eine finden, um mit Mutti zu sprechen. Soll doch jeder machen wie er will.

Und zudem geht es in diesem Thread speziell um Probleme dieses Fahrzeugtyps und nicht darum ob man meint eine Abwasserkamera wäre sinnvoll oder nicht. Wie man allerdings dann auch gleich wieder darauf schliesst, dass Alle die eine Abwasserkamera besitzen nicht fahren können, darf mir dann gerne auch nochmal erklärt werden.

Besser aber in einem anderen Thread.
VG

Thomas
Ludo

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: 22.09.2018, 18:04 Die Einen gehen mit der Technik
Und heulen wenn diese mal versagt :cool:
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Bischof70 »

Also ich liebe meine selbst montierte, von asiatischen tagelöhnern gebauten Abwasserkamera. Da ich nicht fahren kann bin ich 100% darauf angewiesen, da meiner halt auch über 8,5m ist und ich so Mal gar nichts sehe wie der Schniedel sein könnte...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz