Meist hilft hier ein Spiegel überm Pissoir
Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 01.02.2018, 10:04
- Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Richtig, der Spiegel heißt heutzutage Kamera
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Ich hab da super Aussenspiegel, rechts wie links, damit kann ich die Hinterachse Zentimetergenau an den Bordstein rangieren..........und den Ablauf über den Gullie.
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 01.02.2018, 10:04
- Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Dann biste der dollere Fahrer - TOP!
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Nö, ich hab einfach nur die besseren Spiegel, meine Frau kann das genauso......
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 13.09.2018, 09:13
- Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
- spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
- Spritmonitor: 970729
- Wohnort: LK Forchheim
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Hallo zusammen,
einmal zurück zum eigentlichen Thema und ein kurzes Update
Das Problem mit dem Ölverlust ist vorerst erledigt. Bei Fiat wurde der Turbolader mit der kompletten Peripherie getauscht. Ich war zunächst überrascht aber lt. Fiat gibt es wohl teilweise ein Problem mit der Ölversorgung des Turboladers und den verbauten Dichtungen. Bedingt durch die nicht gerade tolle Zugänglichkeit, wird eben alles was in Frage kommen könnte getauscht. Ich bin nun kein Experte, für mich klingt das jedoch nicht komplett überzeugend und eher nach Trial & Error... Da kommt es erschwerend hinzu, dass wir nach 2000 bis 3000km erneut in die Werkstatt zur Kontrolle kommen sollen ob wirklich alles passt
Die restlichen "Problemchen" werden nun auch angegangen. Da die Liste mittlerweile weit über 30 Punkte betrifft, wird das Fahrzeug Ende Oktober für mindestens 1 Woche zum Händler zurückgehen - Abholung und Rücktransport inkl. Die Kommunikation mit dem Händler war zwar mittlerweile auch zeitweise holprig aber es konnte nun eine gute Lösung gefunden werden. Er wird sich das Thema Ölverlust auch selbst noch einmal anschauen...
Insgesamt sind wir auch ohne rosarote Brille von dem Fahrzeug überzeugt und sehr zufrieden, da ich bzw. wir ein mängelfreies und perfektes Fahrzeug für illusorisch halten. Letztlich holt man sich über die ganzen Extras natürlich auch ein extra an möglichen Problemen an Bord, dass kann aber doch jeder für sich selbst entscheiden bzw. sollte sich jeder darüber im Vorfeld im klaren sein. Daneben muss ich erwähnen, dass es in meiner Liste etliche Fehler gibt, die vermutlich manch einer nicht reklamiert hätte oder einfach selbst mal eine Schraube angezogen hätte bzw erst gar nicht gesehen hätte oder einfach nicht stört - für weitere Verhandlungen mit Hymer / Händler aber sehr hilfreich
Am Ende kommt es für mich auf eine zufriedenstellende Lösung bzw. Behebung der Mängel an und da fühle ich mich bisher noch gut bei meinem Händler aufgehoben.
Grüße
Stefan
einmal zurück zum eigentlichen Thema und ein kurzes Update
Das Problem mit dem Ölverlust ist vorerst erledigt. Bei Fiat wurde der Turbolader mit der kompletten Peripherie getauscht. Ich war zunächst überrascht aber lt. Fiat gibt es wohl teilweise ein Problem mit der Ölversorgung des Turboladers und den verbauten Dichtungen. Bedingt durch die nicht gerade tolle Zugänglichkeit, wird eben alles was in Frage kommen könnte getauscht. Ich bin nun kein Experte, für mich klingt das jedoch nicht komplett überzeugend und eher nach Trial & Error... Da kommt es erschwerend hinzu, dass wir nach 2000 bis 3000km erneut in die Werkstatt zur Kontrolle kommen sollen ob wirklich alles passt
Die restlichen "Problemchen" werden nun auch angegangen. Da die Liste mittlerweile weit über 30 Punkte betrifft, wird das Fahrzeug Ende Oktober für mindestens 1 Woche zum Händler zurückgehen - Abholung und Rücktransport inkl. Die Kommunikation mit dem Händler war zwar mittlerweile auch zeitweise holprig aber es konnte nun eine gute Lösung gefunden werden. Er wird sich das Thema Ölverlust auch selbst noch einmal anschauen...
Insgesamt sind wir auch ohne rosarote Brille von dem Fahrzeug überzeugt und sehr zufrieden, da ich bzw. wir ein mängelfreies und perfektes Fahrzeug für illusorisch halten. Letztlich holt man sich über die ganzen Extras natürlich auch ein extra an möglichen Problemen an Bord, dass kann aber doch jeder für sich selbst entscheiden bzw. sollte sich jeder darüber im Vorfeld im klaren sein. Daneben muss ich erwähnen, dass es in meiner Liste etliche Fehler gibt, die vermutlich manch einer nicht reklamiert hätte oder einfach selbst mal eine Schraube angezogen hätte bzw erst gar nicht gesehen hätte oder einfach nicht stört - für weitere Verhandlungen mit Hymer / Händler aber sehr hilfreich
Am Ende kommt es für mich auf eine zufriedenstellende Lösung bzw. Behebung der Mängel an und da fühle ich mich bisher noch gut bei meinem Händler aufgehoben.
Grüße
Stefan
- Johann
- Beiträge: 4387
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Hallo Stefan,hastef hat geschrieben: ↑08.10.2018, 10:49Insgesamt sind wir auch ohne rosarote Brille von dem Fahrzeug überzeugt und sehr zufrieden, da ich bzw. wir ein mängelfreies und perfektes Fahrzeug für illusorisch halten. Letztlich holt man sich über die ganzen Extras natürlich auch ein extra an möglichen Problemen an Bord, dass kann aber doch jeder für sich selbst entscheiden bzw. sollte sich jeder darüber im Vorfeld im klaren sein. Daneben muss ich erwähnen, dass es in meiner Liste etliche Fehler gibt, die vermutlich manch einer nicht reklamiert hätte oder einfach selbst mal eine Schraube angezogen hätte bzw erst gar nicht gesehen hätte oder einfach nicht stört - für weitere Verhandlungen mit Hymer / Händler aber sehr hilfreich
Deine Position, Denk- und Handlungsweise empfinde ich als recht positiv.
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
- AndreasMergell
- Beiträge: 50
- Registriert: 05.08.2018, 22:26
- Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
- spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
- Wohnort: 31515 Wunstorf
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
@hastef
Wie ist denn nun die Geschichte mit Deinen Problemen weitergegangen? Wurden die Sachen nun in Ordnung gebracht?
Ich habe am Montag mein Fahrzeug vom Händler geholt: Die Abluftöffnung von der Toilette ist mit einem Hutprofil wasserdicht gemacht worden, aber die offene Kante an der Unterkante des Doppelbodens musste ich auch reklamieren. Dort wird beim nächsten Termin ein Winkel aus Aluminium angeklebt, der den offenen PU-Schaum abdeckt. Schliesslich sucht nicht nur Wasser seinen Weg, sondern auch Wespen und Nagetiere usw.
Wie ist denn nun die Geschichte mit Deinen Problemen weitergegangen? Wurden die Sachen nun in Ordnung gebracht?
Ich habe am Montag mein Fahrzeug vom Händler geholt: Die Abluftöffnung von der Toilette ist mit einem Hutprofil wasserdicht gemacht worden, aber die offene Kante an der Unterkante des Doppelbodens musste ich auch reklamieren. Dort wird beim nächsten Termin ein Winkel aus Aluminium angeklebt, der den offenen PU-Schaum abdeckt. Schliesslich sucht nicht nur Wasser seinen Weg, sondern auch Wespen und Nagetiere usw.
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 13.09.2018, 09:13
- Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
- spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
- Spritmonitor: 970729
- Wohnort: LK Forchheim
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
@AndreasMergell
Das Fahrzeug geht Ende Oktober zurück zum Händler - Dauer mindestens 1 Woche. Dann werden alle reklamierten Mängel behoben. Lt. Händler gibt es u.a. für die Abluftöffnung, Fenster Fahrerseite, Kante Doppelboden, Spannungswandler wohl schon Rückrufe bzw. entsprechende Service-Anweisungen von Hymer.
Der Ölverlust ist lt. Fiat aufgrund eines Fehler im Turbolader bzw. der Schmierung zu suchen gewesen, wurde komplett getauscht. Will sich aber unabhängig davon mein Hymer Händler auch nochmal anschauen.
Wenn ich das Fahrzeug zurück habe, melde ich mich wieder und stelle ggfs. Bilder ein, wie die wesentlichen Dinge behoben wurden.
Grüße
Stefan
Das Fahrzeug geht Ende Oktober zurück zum Händler - Dauer mindestens 1 Woche. Dann werden alle reklamierten Mängel behoben. Lt. Händler gibt es u.a. für die Abluftöffnung, Fenster Fahrerseite, Kante Doppelboden, Spannungswandler wohl schon Rückrufe bzw. entsprechende Service-Anweisungen von Hymer.
Der Ölverlust ist lt. Fiat aufgrund eines Fehler im Turbolader bzw. der Schmierung zu suchen gewesen, wurde komplett getauscht. Will sich aber unabhängig davon mein Hymer Händler auch nochmal anschauen.
Wenn ich das Fahrzeug zurück habe, melde ich mich wieder und stelle ggfs. Bilder ein, wie die wesentlichen Dinge behoben wurden.
Grüße
Stefan
- AndreasMergell
- Beiträge: 50
- Registriert: 05.08.2018, 22:26
- Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
- spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
- Wohnort: 31515 Wunstorf
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Für die Toilettenentlüftung und das Fenster gab es einen Rückruf, den mir mein Händler zugeschickt hat. Das wurde auch noch vor Auslieferung behoben.
Aber ich musste feststellen, dass man die Schublade im Unterflurstaukasten, die ich geordert hatte, vergessen wurde genauso wie der Tränenblechboden in der Garage. Die offene Kante wurde nicht geschlossen, der Schlüssel von der abnehmbaren Hängerkupplung fehlt und der Hit war ein FRalsches Navi/Entertainment System. Ich hatte 9-Zoll bestellt und sie haben 7 Zoll verbaut. Standalone kann das Gerät nicht navigieren, sondern wird über Android-Auto verbunden und letztendlich navigiert dann das Handy. Das 9-Zoll-Gerät kollidiert wohl mit dem Hubbett... Meiner Bitte, die Tischplatte auf der Verschiebemimik zu versetzen, wurde nicht entsprochen - mach ich jetzt selbst.
Der Rest wird bei einem neuen Termin kostenlos geändert... (hab ich schriftlich!)
Aber ich musste feststellen, dass man die Schublade im Unterflurstaukasten, die ich geordert hatte, vergessen wurde genauso wie der Tränenblechboden in der Garage. Die offene Kante wurde nicht geschlossen, der Schlüssel von der abnehmbaren Hängerkupplung fehlt und der Hit war ein FRalsches Navi/Entertainment System. Ich hatte 9-Zoll bestellt und sie haben 7 Zoll verbaut. Standalone kann das Gerät nicht navigieren, sondern wird über Android-Auto verbunden und letztendlich navigiert dann das Handy. Das 9-Zoll-Gerät kollidiert wohl mit dem Hubbett... Meiner Bitte, die Tischplatte auf der Verschiebemimik zu versetzen, wurde nicht entsprochen - mach ich jetzt selbst.
Der Rest wird bei einem neuen Termin kostenlos geändert... (hab ich schriftlich!)
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 13.09.2018, 09:13
- Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
- spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
- Spritmonitor: 970729
- Wohnort: LK Forchheim
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Die Schublade im Unterflurkasten hatten wir uns lange überlegt, sind jetzt aber froh diese nicht genommen zu haben. Die Schublade muss ja exakt zwischen den Holmen des Rahmens durchpassen. Da die Aussparung im Rahmen aber deutlich kleiner als das eigentlich Fach ist, bleibt in alle Richtungen relativ viel Platz übrig, den man durch die Schublade nicht nutzen kann. Das kommt natürlich darauf an, für was man das nutzen möchte. Bei uns sind z.B. auf der Beifahrerseite Getränke (da passen mehrere 6er Packs 1,5l perfekt stehend hinein) gelagert, auf der Fahrerseite u.a. Zelt, Luftmatratzen & Co der Jungs und in der Mitte "Vorratsraum" für Lebensmittel und weiteres. Man kommt auch ohne die Schublade relativ bequem an alles ran. Lediglich in der Mitte muss man ein wenig kreativ sein und sich strecken. Am Ende waren wir dann am rätseln was in das extra gebaute Regal in der Heckgarage gepackt werden soll - wie immer fand sich dafür dann aber noch ein wenig Gerümpel
Für das Navi hatten wir auch lange das 9" Alpine im Blick. Allerdings hat uns der Händler davon abgeraten, genau aus Deinem genannten Grund. Es lässt sich zwar das Hubbett wohl etwas verstellen, damit es nicht vollständig aufliegt aber Kontakt bekommt es und ob das auf Dauer gut ist... Wir haben schließlich das Standard Zenec genommen und sind trotz der vielen negativen Bewertungen bis jetzt ganz zufrieden damit - klar mit dem Navi Pro in unserem Auto eines bayrischen Herstellers nicht zu vergleichen aber es taugt.
Die Tischplatte hab ich auch selbst versetzt bzw. um die vorhandenen Verschraubungen an Tischplatte als auch Gestell zu verwenden einen ca. 5mm starken Hilfsrahmen gebaut und dann so versetzt, dass sich die Tischplatte nun fast komplett Richtung Seitenfenster verschieben lässt. Der Durchgang ist nun deutlich bequemer...
Ich hatte es schon mal geschrieben. Ich sehe es bisher noch recht entspannt, es sind keine perfekten Fahrzeuge und vieles ist ärgerlich und unverständlich, gerade wenn man den Preis bedenkt. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden und wenn nun die restlichen Probleme abgestellt sind, wovon wir aktuell ausgehen, ist alles gut
Grüße
Stefan
Für das Navi hatten wir auch lange das 9" Alpine im Blick. Allerdings hat uns der Händler davon abgeraten, genau aus Deinem genannten Grund. Es lässt sich zwar das Hubbett wohl etwas verstellen, damit es nicht vollständig aufliegt aber Kontakt bekommt es und ob das auf Dauer gut ist... Wir haben schließlich das Standard Zenec genommen und sind trotz der vielen negativen Bewertungen bis jetzt ganz zufrieden damit - klar mit dem Navi Pro in unserem Auto eines bayrischen Herstellers nicht zu vergleichen aber es taugt.
Die Tischplatte hab ich auch selbst versetzt bzw. um die vorhandenen Verschraubungen an Tischplatte als auch Gestell zu verwenden einen ca. 5mm starken Hilfsrahmen gebaut und dann so versetzt, dass sich die Tischplatte nun fast komplett Richtung Seitenfenster verschieben lässt. Der Durchgang ist nun deutlich bequemer...
Ich hatte es schon mal geschrieben. Ich sehe es bisher noch recht entspannt, es sind keine perfekten Fahrzeuge und vieles ist ärgerlich und unverständlich, gerade wenn man den Preis bedenkt. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden und wenn nun die restlichen Probleme abgestellt sind, wovon wir aktuell ausgehen, ist alles gut
Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 13.09.2018, 09:13
- Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
- spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
- Spritmonitor: 970729
- Wohnort: LK Forchheim
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Um diesen Beitrag vorerst abzuschließen ein kurzes Fazit der ersten Reparatur. Unser Fahrzeug wurde gestern von unserem Händler zurückgeliefert. Ein Großteil der Mängel ist behoben und ich liste es hier einfach einmal auf, was wir so hatten:
Einzig die Entschädigungsleistungen von Hymer und dem Händler sind beschämend. Klar die Kilometerkosten bzw. Abholung-/Anlieferung bekommt man, da kommt der Händler gar nicht darum herum. Alles weitere an freiwilligen Leistungen, für z.B. die aktuelle Reparaturdauer von 3 Wochen, der fragwürdigen Qualität usw., muss man denen aus der Nase ziehen aber auch das sehe ich sportlich. Solange die lieber für teures Geld diskutieren und nicht merken, dass es schon längst billiger gewesen wäre ein paar Euros rauszurücken, habe ich meinen Spaß daran
Alle anderen die mit Ihrem B-SL 704 noch kämpfen, wünsche ich alles Gute und Geduld.
Grüße
Stefan
- Wassereintritt über Entlüftung Toilette - behoben, Leitblech im hinteren Radkasten angebracht, kein Wassereintritt mehr. Zusätzlich im Doppelboden Entlüftungskanal abgedichtet
- Offene Kante am Unterboden - behoben, mit Alu-Winkel verkleidet und abgedichtet
- Schwergängige bzw. nicht zu öffnende Türen - behoben, eingestellt und lassen sich nun wirklich sehr leichtgängig öffnen und schließen auch wenn das Fahrzeug ungünstig steht
- Selbst einschaltende oder auch ausschaltende LED Spots - behoben, alle getauscht, bis jetzt ok
- Schlecht justierte Schubladen/Schrankklappen - behoben, alle eingestellt und nun ok
- Abstehende Verkleidung am Unterboden vorne Fahrerseite - behoben bzw. befestigt
- Nicht korrekt verriegelnde Klappe an der Sitzgruppe unten - behoben / eingestellt
- Verschiedene Klebekabelbinderhalter lose - behoben, alle, soweit sichtbar, ersetzt durch Schraubhalter oder Kabelkanal
- Falsche Anzeige Frischwasser- /Abwassertank - behoben, konnte ich jedoch noch nicht vollständig prüfen
- Hymer Rückruf Wechselrichter - geprüft, Fahrzeug nicht betroffen
- Hymer Rückruf Fahrerfenster - bereits bei Auslieferung behoben, erneut geprüft, ok
- Schläuche Scheibenwischanlage lösen sich - behoben, alle mit Kabelbindern befestigt/gesichert
- Ölverlust Motor - bereits durch FIAT behoben, Tausch Turbolader, bisher kein weiterer Ölverlust
- Tank zieht sich zusammen - behoben, Belüftung geprüft, Schlauch ersetzt, Belüftung am Tankeinfüllstutzen vergrößert, Tankdeckel getauscht. Ob es etwas gebracht hat, wird die nächste Zeit zeigen
- Falsche Tankanzeige - behoben, Geber getauscht. Die nächsten Fahrten werden dann zeigen, ob es tatsächlich gelöst ist
- Kühlflüsigkeit Motor unter MIN - behoben, nachgefüllt, keine Undichtigkeit, einfach zu wenig bereits bei Auslieferung
- Fehlende mittlere Motorverkleidung - lt. FIAT und Hymer bei diesem Motor mit Automatik nicht vorgesehen wegen ausreichender Kühlung??
- ALDE Flüssigkeit zu niedrig - behoben, nachgefüllt und entlüftet
- ALDE Heizleistung im Doppelboden/Garage zu gering - lt. Händler nichts feststellbar gewesen, Anlage entlüftet. Test läuft gerade, glaube jedoch nicht dass sich etwas geändert hat
- Fiepen im TV/Lautsprecher bei gleichzeitigem laufen der ALDE Umwälzpumpe - behoben, Hochfrequenzdrossel eingebaut
- Knarzende Geräusche aus dem Bereich Hubbett während der Fahrt - behoben, kam lt. Händler aus dem Bereich A-Säule aus der Führung des elektrischen Rollos
- Abdeckung erste Trittstufe zu den Heckbetten verzieht sich - offen, Ersatzteil nicht vorrätig
- Kunststoffverkleidung Dusche löst sich unten - behoben, zusätzlich mit Schrauben gesichert
- Ober Abdeckung am Armaturenbrett löst sich - behoben, zusätzlich mit Schrauben gesichert
- Nur noch halber Wasserdruck - behoben, Tauchpumpe getauscht
- Außenkante am Doppelboden löst sich - behoben, neu verklebt und versiegelt
- Gummidichtungen an Fahrer- und Beifahrerfenster innen "schrumpfen" - behoben, wurden getauscht und nun zusätzlich verklebt
- Windgeräusche auf Beifahrerseite (viewtopic.php?f=1&t=11385) - Abdeckungen an den Lüftungslöchern der Isolierglasfenster angebracht und bei einer kurzen Testfahrt tatsächlich deutlich leiser. Evtl. im Zusammenhang mit Punkt 27, weitere Arbeiten unbekannt.
- Nachlaufender Motor bei Einzug Trittstufe - nicht behoben
- Lose Kabel oberhalb Backofen, Schmorgeruch - behoben, Kabel neu verlegt und gesichert
- Entriegelungsblende Hubbett lose - behoben, Schraube nachgezogen und nun gekontert
- Kunststoffabdeckung um den Auslass der Scheibenwischer löst sich - behoben, allerdings löst sich diese schon wieder
- Abgasrohr ALDE Heizung gequetscht und scheuert an Kante Bodenplatte - behoben, Abgasrohr komplett erneuert, neu verlegt und gesichert
- Herabhängende Dämmatten oder Geräuschisoliermatten in den Radhäusern - behoben, neu verlegt, abgedichtet
- Automatik schaltet bei aktiven Tempomat nicht zurück, außer man gibt selbst Gas - Verweis auf adaptive Automatik und bis zu 8000km Fahrleistung um zu "lernen" (hatte ich so auch schon von FIAT gehört). Fakt ist, dass nun knapp 5000km gefahren sind und die Automatik sich mittlerweile tatsächlich oft anders verhält und am Berg z.B. teilweise früher runterschaltet. Auch in Kombination mit dem Tempomat will diese mittlerweile nicht zwingend den Gang halten und schaltet teilweise zurück. Allerdings bei steilen Anstiegen hilft weiterhin nur der manuell tritt aufs Gaspedal, damit die Automatik trotz Tempomat von selbst herunterschaltet. Die Aussagen könnten daher stimmen und ich beobachte das noch ein Stück.
Einzig die Entschädigungsleistungen von Hymer und dem Händler sind beschämend. Klar die Kilometerkosten bzw. Abholung-/Anlieferung bekommt man, da kommt der Händler gar nicht darum herum. Alles weitere an freiwilligen Leistungen, für z.B. die aktuelle Reparaturdauer von 3 Wochen, der fragwürdigen Qualität usw., muss man denen aus der Nase ziehen aber auch das sehe ich sportlich. Solange die lieber für teures Geld diskutieren und nicht merken, dass es schon längst billiger gewesen wäre ein paar Euros rauszurücken, habe ich meinen Spaß daran
Alle anderen die mit Ihrem B-SL 704 noch kämpfen, wünsche ich alles Gute und Geduld.
Grüße
Stefan
- Johann
- Beiträge: 4387
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Hallo Stefan,
besten Dank für Deine akribische Auflistung der (bisher bekannten) Mängel und sachliche Berichterstattung. Trotz allen Ärgers sind Sachlichkeit und normale Lautstärke hilfreich in der Kommunikation. Auch wenn es um eine deutliche zeitliche Beeinträchtigung beim Gebrauch Eures neuen Reisemobils geht. Insofern kann ich mich glücklich schätzen, dass unser Hymer
besten Dank für Deine akribische Auflistung der (bisher bekannten) Mängel und sachliche Berichterstattung. Trotz allen Ärgers sind Sachlichkeit und normale Lautstärke hilfreich in der Kommunikation. Auch wenn es um eine deutliche zeitliche Beeinträchtigung beim Gebrauch Eures neuen Reisemobils geht. Insofern kann ich mich glücklich schätzen, dass unser Hymer
- schon vor fast 13 Jahren produziert worden war,
- relativ ausgereift war, weil er noch zum MJ 2006 zählte, und
- nicht über arg viele Sonderausstattungen (ich vermeide den Begriff "Schnickschnack") verfügte.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
- AndreasMergell
- Beiträge: 50
- Registriert: 05.08.2018, 22:26
- Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
- spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
- Wohnort: 31515 Wunstorf
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018
Mein BSL-704 ist seit gestern in der Werkstatt, wo die Mängel abgestellt werden sollen und wo die noch fehlenden Teile nachgerüstet werden. Ich bin giuter Dinge, dass das kurzfristig klappt, obwohl der Liefertermin für die Schublade im Zwischenboden schon wieder verschoben wurde...
- Bernd_K
- Beiträge: 294
- Registriert: 04.05.2007, 19:50
- Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
- spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2019 (!)
Hallo,
dann will ich mal unsere Mängel ergänzen - Mj 2019 aus September!
Von den o.g. Punkten hab ich auch ein paar, was aber massiv schlimm ist: Das Auto ist mit einer ca. 2qm großen Nachlackierung im rechten Seitenteil ausgeliefert worden! Bei der Übernahme war das nicht sichtbar, aber zu Haus im bestimmten Blickwinkel viel das auf. Nun, wo man es weiß, sieht man selber das natürlich immer.
Da wir Saisonpause ab Dez bis Feb haben, geht das Auto demnächst "zum Überwintern ins Werk" zurück nach Bad Waldsee.
Noch zu erledigen:
Dies ist übrigens unser 4. Hymer...
Gruß
Bernd
dann will ich mal unsere Mängel ergänzen - Mj 2019 aus September!
Von den o.g. Punkten hab ich auch ein paar, was aber massiv schlimm ist: Das Auto ist mit einer ca. 2qm großen Nachlackierung im rechten Seitenteil ausgeliefert worden! Bei der Übernahme war das nicht sichtbar, aber zu Haus im bestimmten Blickwinkel viel das auf. Nun, wo man es weiß, sieht man selber das natürlich immer.
Da wir Saisonpause ab Dez bis Feb haben, geht das Auto demnächst "zum Überwintern ins Werk" zurück nach Bad Waldsee.
Noch zu erledigen:
- die massiven Windgeräusche ab ca. 80 Km/h
der klappernde "Exklusiv-Tisch"
nicht immer komplett einziehende Schubladen
u.a. "Kleinigkeiten" (z.B. Herd-Gummistopfen, die schon kaputt sind)
- Kein Ambiente (dimmbares) Licht
Lichtschalter im hinteren Schlafbereich erst durch "ins Bett klettern" erreichbar (fehlender Wechselschalter)
EisEx muß manuell eingeschaltet werden
Dies ist übrigens unser 4. Hymer...
Gruß
Bernd