Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von hastef »

Hallo,

wir haben seit Juni einen B-SL 704 - Bj. 2018. Neben einigen "normalen" Mängeln, wie z.B. nicht korrekt schließende Schubladen oder falsch eingestellte Türen, gab es daneben auch "ernstere" Mängel. Mich würde von Fahrern des gleichen Typs interessieren, wie das dort gelöst ist bzw. ob das gleiche Problem überhaupt auftritt.

Konkret geht es um die Öffnung der Toilettenentlüftung (nicht SOG!) im hinteren Radkasten auf der Beifahrerseite, dort findet sich das folgende Gitter:
Bild

Nicht ganz überraschend tritt während der Fahrt bei Regen dort Wasser ein und landet schließlich in einem Alukanal, der oben am Doppelboden angebracht ist und darin vermutlich die Abluft der Toilette landen sollte, wenn der Lüfter läuft. In diesem Fall läuft dann aber das Wasser in dem Kanal entlang und tritt bei mir vorne aus, da er ansonsten gut abgedichtet bzw. verklebt ist. Wäre er auch vorne abgedichtet, wäre das erst gar nicht aufgefallen und auch die Toilette würde sich nicht in den Doppelboden "entlüften" aber das Wasser einfach in dem Kanal stehen bleiben... Im Bild sieht man mehr oder weniger gut, wo das Wasser aus dem Kanal ausläuft:
Bild

Das Wasser läuft bei uns dann auf einen Booster der ALDE Heizung und am Ende natürlich auf den Boden:
Bild

Dieses Problem hab ich provisorisch mit Panzertape gelöst und einfach das Gitter abgeklebt, damit war bis jetzt erstmal Ruhe und es trat kein weiteres Wasser mehr in den Doppelboden ein. Auf die Lösung von Hymer bin ich gespannt...


Was mich dann noch interessieren würde, wäre die Kante des Unterbodens beim Übergang zum Aufbau. Diese ist bei unserm Fahrzeug nicht geschützt und dadurch liegt die Isolierung offen. Ok, eigentlich nimmt die Isolierung kein Wasser auf :oops: , dennoch wirkt es für mich so, als würde dort eine Abdichtung, Kantenschutz oder ähnliches fehlen - lt. Händler normal, er klärt das aber erneut mit Hymer:
Bild

Daneben hat unser Motor (2.3l, 177PS, Automatik) einen leichten Ölverlust im Bereich der Antriebswelle bzw. tropft auf diese Öl und verteilt sich dann ordentlich im ganzen unteren Motorbereich. Das konnte ich erst feststellen, nachdem ich sehen musste, das die eigentlich unten angebrachte mittlere Motorabdeckung fehlt - ein separates Thema :roll: . Viel Öl ist es insgesamt nicht aber dennoch sind es immer ein paar Tropfen, nach nun gut 4500 km sicherlich nicht normal. Dazu steht das Mobil gerade bei Fiat, einmal abwarten was die Ursache ist und die dazu sagen.

Generell sind natürlich diese und alle weiteren Mängel bereits bei meinem Händler gemeldet und er klärt diese mit Hymer. Eine Behebung ist auch kein Problem, dennoch würde mich interessieren, wie die Themen "Entlüftung" und "Kante Unterboden" bei baugleichen Fahrzeugen aussieht. Speziell das Thema mit der Entlüftung kann u.U. für böse Überraschungen sorgen, wenn der Alukanal ordentlich abgedichtet ist...

Danke & Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Wir haben mit dem gleichen Modell gerade das große Problem, dass man sich über 90km/h kaum noch unterhalten kann. Ganz eindeutig dichten die beiden vorderen Seitenscheiben nicht, man hat immer das Gefühl mit offenem Fenster zu fahren. Innen fehlen sämtlichen Dichtungen an den Fenstern einige Zentimeter. Aussen lösen sich die Dichtungen der Fahrertür.

Insgesamt ist das Fahrzeug dadurch laut ohne Ende. Das Thema zieht sich schon seit einigen Monaten, letztens wurden laut Händler falsche Dichtungen geliefert. Wir haben mit einigen Kleinigkeiten irgendwas um 15-20 Mängel insgesamt, inklusive einem Heckschaden bei Auslieferung. Ich habe denen nun eine letzte Frist bis 24. September eingeräumt und das Ganze meinem Anwalt übergeben. Bisher regt sich von Händlerseite gar nichts.

Ist mir inzwischen aber auch relativ egal, da mein Anwalt ab Ende September auf Wandlung klagen wird!

Der Klopfer ist aber wirklich das es meinem Händler in Braunschweig (p-concept) am Arsch vorbei zu gehen scheint. Der Laden geht echt gar nicht!!!
VG

Thomas
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Donald »

Hallo Stefan,

Das Problem mit dem Wassereintritt hatten wir auch, genau wie beschrieben. Das ist eine Belüftung für den Kühlschrank, offensichtlich bei Winterabdeckung damit der Gaskocher vom Kühlschrank Luft bekommt. Das Problem ist bei Hymer bekannt und es gibt eine Modifikation dafür. Im Radkasten wird quasi eine Haube, mit der Öffnung nach unten, über das Gitter geklebt. Seit der Modifikation ist kein Wasser mehr eingetreten.

Dass die Isolation frei liegt ist bei uns genauso. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Isolation aus Polyurethan, damit werden z.B auch Dächer abgedichtet. Ich gehe mal davon aus, es ist kein Problem.

Ölverlust haben wir zum Glück nicht.

Generell kann ich nur sagen, wir hatten eine Mängelliste mit etwa 30 Punkten. Viele der Punkte waren auf Montage Schlampereien und mangelnde Qualitätskontrolle zurückzuführen. Unser Händler hat die gravierenden Mängel bereits behoben, die Restlichen lassen wir im Winter erledigen.

Schöne Grüße aus Kroatien,
Donald
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von hastef »

@TKM: Deine Leidensgeschichte hatte ich bereits gelesen und Drücke Dir die Daumen, damit alles gut ausgeht. Bei uns war direkt bei Abholung des Fahrzeuges das linke vordere Fenster erst gar nicht verklebt und einfach lose im Rahmen. Wie das beim Händler übersehen werden konnte??? Wurde dann aber direkt neu verklebt und ist nun fest. Windgeräusche haben wir zum Glück keine und auch jenseits der 100 (so schnell fahren wir natürlich nicht), ist relative Ruhe. Einzig der elektrische Rollo knarzt ein wenig vor sich hin und aus dem Armaturenbrett gibt es deutliche Geräusche bei schlechten Straßen.

@Donald: Danke für die Info, dann bin ich einmal gespannt, ob das bei uns auch so gelöst wird. Aber der Kühlschrank wird in diesen Kanal nach meiner Meinung nicht belüftet bzw. sieht man, wenn man die Schublade unter dem Kühlschrank entnimmt, keine Verbindung vom Kühlschrank zu diesem Kanal. Lediglich der Überlauf wird vom Kühlschrank mit einem separaten Schlauch im Bereich der Eingangstreppe "entleert". Die Belüftung der Toilette geht dagegen in diesen Kanal und wenn der Lüfter anspringt, merkt man auch einen leichten Luftzug an dem Gitter. Sollte dann da auch tatsächlich etwas vom Kühlschrank reingehen - sehr lecker, dann geht die Toilettenabluft viele Wege :x Unsere Mängelliste umfasst aktuell auch so um die 30 Punkte. Das meiste eben eigentlich kleinere Sachen, die ich nicht so sehr kritisch sehe aber natürlich, wie Du es schon schreibst, auf Schlamperei bei der Produktion zurückzuführen ist.

Nach und nach kommt auch immer wieder etwas dazu. Aktuell ist mir aufgefallen, dass sich der Dieseltank (120l) ab ca. 1/2 voll während der Fahrt zusammenzieht. Öffnet man dann den Tankstutzen strömt deutlich hörbar wieder Luft nach und der Tank nimmt seine alte Form an. Da ist wohl die Be-/Entlüftung nicht korrekt angeschlossen worden. Daneben ist gerade noch die Tauchpumpe ausgefallen, zumindest zum Teil davon, denn es gibt nur noch halben Druck an allen Wasserhähnen, Pumpe läuft aber ansonsten noch...

So füllt sich die Mängelliste Stück für Stück und ich bin dazu immer wieder mit meinem Händler im Austausch. Mit dem habe ich im Oktober einen Termin zur Behebung der Mängel vereinbart. Bis dahin halte ich Ihn mit den Mängeln auf dem laufenden und er wird wohl die nötigen Ersatzteile dann parat halten. Immerhin gibt er immer wieder Rückmeldungen und auch gezielte Rückfragen zu den einzelnen Mängeln - zunächst kein ganz so schlechtes Zeichen. Ob das dann tatsächlich so ist, werde ich sehen... Einzig im Punkt Truma Aventa (vom Händler nachgerüstet) und deren Steuerung über das ALDE Panel ist der Händler ein Totalausfall und man muss leider das meiste selbst klären aber gut, wenn ich da auf unsere beiden letzten Hymer Wohnwagen Blicke, ist das bis jetzt alles noch sehr rosig :roll:

Der Ölverlust geht nächste Woche in seine nächste Runde, das liegt aber an Fiat. Da muss wohl ein Großteil des Motors / Anbauteile raus um die Ursache zu finden :-?

Bin mal gespannt wie es weitergeht :-|

Grüße
Stefan
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Dieter-D »

Hallo Stefan,
auch bei meinem Bsl 704 ist der Fehler mit der Lüftungsklappe und der gleiche Unterboden mit der offenen Kante.
Ich selber habe Probleme mit der Aufbaubatterie, das Fahrzeug stand eine Woche in der der Garage und danach war die Batterrieanzeige auf 12,2 im orangfarbenen Bereich.
Im Sommer Stand das Fahrzeug 3 1/2 Monate nur in der Sonne und die Solarmodule haben die Batterie immer aufgeladen. Es wurde nun schon die Lautsprecheranlage inkl. Radio auf Aufbaubatterie umgeschwitscht aber das Problem scheint zu bleiben.
Mein nächster Weg führt mich nun wohl nach Fiat, um nach einen Verbraucher suchen zu lassen.
Die Hymer Werkstatt selber hält sich bei diesen Problemen irgendwie zurück und ich habe das Gefühl damit allein gelassen zu werden.
Es kann ja nicht angehen so ein sonnst autakes Fahrzeug nur mit Landstrom betreuben zu können wenn die Sonne nicht scheint.
Ach ja, beim tanken hat es auch bei mir im Tank wie von dir beschrieben gezischt .
Schöne Grüße Dieter
Camerjogi

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


sofern die USB-Buchsen an Bord hast, wirst Du auch dort einen ständigen Stromverbrauch haben! Ausnahme: Abschaltbare Buchsen - aber das ist meistens nicht der Fall.
Die wenigsten wissen, dass die USB-Buchsen auch ohne angeschlossenen Verbraucher ständig Strom ziehen!

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Camerjogi hat geschrieben: 15.09.2018, 11:19 Moin,


sofern die USB-Buchsen an Bord hast, wirst Du auch dort einen ständigen Stromverbrauch haben! Ausnahme: Abschaltbare Buchsen - aber das ist meistens nicht der Fall.
Die wenigsten wissen, dass die USB-Buchsen auch ohne angeschlossenen Verbraucher ständig Strom ziehen!

Gruss
Jürgen
Aber wohl kaum mit ausgeschaltetem Hauptschalter.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Donald »

Hallo Stefan,

Du hast natürlich recht, der Lüftungsschlauch vom Kühlschrank geht tatsächlich ins Freie. Man sollte nicht alles ungeprüft glauben, was der Händler sagt ;-).

Mit dem 120 l Dieseltank habe ich auch so meine Probleme, besser gesagt mit der Tankanzeige, von der Reichweitenanzeige mal ganz abgesehen. Was die Anzeige anzeigt, steht in keiner Relation zu dem was im Tank ist. Z. B. Reservelampe leuchtet, nach 50 Km getankt und es gehen 82l in den Tank, ergo es waren noch 38l im Tank. Wenn ich nicht bei der ersten Füllung 110l getankt hätte, würde ich sagen, wir haben einen 90l Tank. Das nächste Mal hat zwar der rote Bereich (3/20) angefangen, Lampe noch nicht an und es gehen 65l rein. Nächste Tankung, Anzeige gleicher Stand, ich sag noch zu meiner Frau, keine Sorge der Tank ist noch halb voll und siehe da, es gehen 88l rein. Ich tanke immer mit der Taschenlampe in der Hand bis zur Sichtgrenze, also immer randvoll. Ich glaube, eine Entlüftung gibt s nicht. Beim Öffnen des Tankdeckels ist deutlich das Vakuum zu spüren.

Die Tankanzeigen sind generell nicht zu gebrauchen. Beim Frischwasser hat die Anzeige rot geblinkt mit noch etwa 75l im Tank. Ich habe dann mal die Sonde ausgebaut mit dem Ergebnis, dass der längste Messstab ca. 20cm lang war, der Tank aber 34cm tief ist. Gefühlt stimmt die vom Abwasser auch nicht.

Dass die Fensterdichtungen zu kurz sind, das Problem haben wir auch, allerdings macht sich das nicht durch Geräusche bemerkbar, sondern nur rein optisch.

Am ersten Tag vom Urlaub ist der Hebel vom Sitz, der diesen arretiert, abgefallen. Beim Versuch die Schraube einzudrehen musste ich leider feststellen, dass das Gewinde der Einpressmutter ausgerissen war. So jetzt fahre mal mit einem Sitz, der frei nach rechts und links dreht. Also Sitz ausgebaut, Aguti Drehkonsole ausgebaut und zerlegt. Zum Glück ist das reine Drehelement rundherum mit Einpressmuttern versehen, so konnte ich das Element einfach um 180° drehen, somit hatte ich wenigstens wieder gutes Gewinde.

Ich frage mich, was machen Reisemobilisten, die sich nicht selbst helfen können?

Viele Grüße,

Donald
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Dieter-D »

@Donald
Hallo Donald,
bei mir wurde die Sonde letzte Woche beim Frischwasser schon getauscht gegen eine längere.
Das mit der Kraftstoff-Anzeige ist mir dann beim tanken auch aufgefallen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Garfield »

TKM hat geschrieben: 13.09.2018, 16:24.... Ich habe denen nun eine letzte Frist bis 24. September eingeräumt und das Ganze meinem Anwalt übergeben. Bisher regt sich von Händlerseite gar nichts.
Ist mir inzwischen aber auch relativ egal, da mein Anwalt ab Ende September auf Wandlung klagen wird!
Der Klopfer ist aber wirklich das es meinem Händler in Braunschweig (p-concept) am Arsch vorbei zu gehen scheint. Der Laden geht echt gar nicht!!!
Alles in Allem braucht man sowas eigentlich gar nicht, ist einfach nur schei..e! Da bin ich mal gespannt auf den Ausgang der Geschichte. Ich wünsche dir und deinem Anwalt viel Erfolg!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von hastef »

Donald hat geschrieben: 16.09.2018, 16:12 Mit dem 120 l Dieseltank habe ich auch so meine Probleme, besser gesagt mit der Tankanzeige, von der Reichweitenanzeige mal ganz abgesehen. Was die Anzeige anzeigt, steht in keiner Relation zu dem was im Tank ist. Z. B. Reservelampe leuchtet, nach 50 Km getankt und es gehen 82l in den Tank, ergo es waren noch 38l im Tank. Wenn ich nicht bei der ersten Füllung 110l getankt hätte, würde ich sagen, wir haben einen 90l Tank. Das nächste Mal hat zwar der rote Bereich (3/20) angefangen, Lampe noch nicht an und es gehen 65l rein. Nächste Tankung, Anzeige gleicher Stand, ich sag noch zu meiner Frau, keine Sorge der Tank ist noch halb voll und siehe da, es gehen 88l rein. Ich tanke immer mit der Taschenlampe in der Hand bis zur Sichtgrenze, also immer randvoll. Ich glaube, eine Entlüftung gibt s nicht. Beim Öffnen des Tankdeckels ist deutlich das Vakuum zu spüren.
Gleiches bei uns. Hab erst gedacht ich hab das tanken verlernt aber jetzt mehrfach geprüft. Tanknadel geht in den Bereich Reserve -> noch ca. 45l bis 50l Restinhalt. Orange LED leuchtet -> noch ca. 35l - 40l Restinhalt. Restreichweite springt auf "----" -> noch ca. 30l Restreichweite. Wir gehen mittlerweile nach den gefahrenen Kilometern, so um die 900km sind mit dem Tank eigentlich kein Problem und das passte bisher. Da das gute Stück aber ohnehin gerade bei Fiat wegen dem Ölverlust steht, wollen die sich das anschauen - ganz unbekannt kam das denen nicht vor...

Wegen dem Dieseltank noch 2 Bilder die zeigen wie sich dieser verformt.
Nach längerer Fahrt - ca. halb voll:
Bild

Nach öffnen des Tankdeckel ohne zu tanken (wenn getankt wird, verformt er sich weiter zurück und liegt wieder komplett in den beiden Metallhalterungen):
Bild

Für mich kann das auf Dauer nicht gut für das Material sein und lt. Fiat Werkstatt definitv nicht normal. Da ist nach deren Meinung die Belüftung falsch oder gar nicht angeschlossen, was aber wohl erforderlich ist. Fiat verweist hierzu natürlich auf Hymer...



Donald hat geschrieben: 16.09.2018, 16:12 Die Tankanzeigen sind generell nicht zu gebrauchen. Beim Frischwasser hat die Anzeige rot geblinkt mit noch etwa 75l im Tank. Ich habe dann mal die Sonde ausgebaut mit dem Ergebnis, dass der längste Messstab ca. 20cm lang war, der Tank aber 34cm tief ist. Gefühlt stimmt die vom Abwasser auch nicht.
Auch bei uns - lt. Händler gibt es eine neue Sonde, die das Problem beheben soll - in beiden Tanks!
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Donald »

Danke für die aufschlussreichen Bilder!

Das könnte natürlich auch das Problem mit der Tankanzeige sein. So wie der Tank sich zusammenzieht wird ja auch der Schwimmer hochgedrückt. Allerdings müsste die Anzeige dann mehr anzeigen, oder? Ich werde jetzt bei jeder Gelegenheit den Tankdeckel öffnen und lüften.
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von hastef »

Donald hat geschrieben: 17.09.2018, 13:38 Das könnte natürlich auch das Problem mit der Tankanzeige sein. So wie der Tank sich zusammenzieht wird ja auch der Schwimmer hochgedrückt. Ich werde jetzt bei jeder Gelegenheit den Tankdeckel öffnen und lüften.
Ist auch meine Vermutung. Dazu kann ich evtl. Ende der Woche mehr sagen, denn Fiat will sich das anschauen. Nach erster Information der Fiat Werkstatt ist es davon unabhängig und es wurde angedeutet, dass dies mehr oder weniger ein "bekanntes" Thema bei Ducato und 120l Tank sei. Kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen, da ich dazu kaum etwas gelesen hab. Werde ich aber dann sehen, wenn denn die Werkstatt den Motor wieder zusammenbekommt :-| und ich das Fahrzeug abholen kann.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Garfield hat geschrieben: 16.09.2018, 21:28Alles in Allem braucht man sowas eigentlich gar nicht, ist einfach nur schei..e! Da bin ich mal gespannt auf den Ausgang der Geschichte. Ich wünsche dir und deinem Anwalt viel Erfolg!
Vielen Dank für die Anteilnahme. Mein Fahrzeug soll wohl zurück ins Werk und dort vollständig in Ordnung gebracht werden. Weiss jemand ob für die Ausfallzeiten (bisher rund 8 Wochen!) Entschädigungen gezahlt werden müssen?
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Die Tankanzeige spinnt bei unserem Fahrzeug ebenfalls. Das gleiche Problem mit dem 120L Tank hatten wir in unserer vorherigen B-Klasse auch schon. Fiat hat es nicht in den Griff bekommen. Das nervt alles nur noch!!!

Das nächste Fahrzeug für die Kohle wird ein Gebrauchter der Oberklasse, hab echt die Schnauze gestrichen voll von den Hymer-Hafensängern!
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz