Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Nein ich wusste vorher auch durch lesen in Foren nicht, dass es in einem Hymer Reisemobil der gehobenen Klasse folgendes u. a. zu bemängelt gibt:
  • Aber Werk falschen Tankgeber installiert
  • Ab Werk falsche Sensoren für Frisch- und Abwasser installiert
  • Ab Werk ein Feeling ab 90kmh als ob man in einem Cabrio unterwegs wäre. Dafür gab es sogar eine Rückrufaktion, da die rechte Seitenscheibe rausfliegen kann
  • Wasserabläufe die direkt in den Heizungsbooster geleitet werden
  • Kühlwasserschläuche die lose über den Ventildeckel im Motorraum gefrickelt worden und natürlich durchgescheuert sind (voller Kühlflüssigkeitverlust)
  • Microschalter die mit doppelseitigem Klebeband befestigt worden
  • sämtliche Fensterdichtungen deutlich zu kurz geraten, daher friert man sich bei unter 10° und Heizung unter 28° den Allerwertesten ab
    etc. etc.
Mir ist durchaus bewusst nach dem insgesamt 5. Reisemobil meinerseits kein 100% mängelfreies Fahrzeug zu bekommen. Natürlich klappert oder wackelt hier und da mal was, aber solche eklatanten Mängel wie oben aufgezählt, sind klar und deutlich als Pfusch zu deklarieren und das muss auch mal sehr deutlich gesagt werden!
VG

Thomas
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Reisemobilfan49 »

belabw hat geschrieben: 12.12.2018, 10:24 Meiner Meinung nach machen Aktionen wie hier vorgeschlagen (Öffentlichkeit informieren usw.) überhaupt nur Sinn, falls man offensichtlich betrogen wurde.
Das ist hier aber nicht der Fall, jeder hat doch z. B. durch dieses Forum die Möglichkeit, sich vorab genau zu informieren was ihn beim Kauf eines Hymer Reisemobils erwartet. In mehreren Beiträgen sind Mängellisten bis ins Detail beschrieben. Zur Zeit bekommt man eben bei Hymer so gut wie nie ein völlig mängelfreies Neufahrzeug.
Mir war das von Anfang an klar, weil ich mich eben ausführlich informiert habe. Die zugegeben wenigen Mängel (habe ja auch ein sehr kleines Fahrzeug ;-) ) habe ich rein als Information für das Forum berichtet. Und ich habe auch Hymer angeschrieben und die Mängel berichtet, aber auch nicht als Beschwerde, sondern als Information. Ob die das juckt und tatsächlich in der Fertigung was ändern, weiß ich natürlich nicht.
Aber bitte, niemand ist doch gezwungen, sich einen Hymer zu kaufen. Und wenn er das doch macht, dann weiß er auf was er sich einlässt. Dann bleibt tatsächlich nur die A...backen zusammen zu kneifen und im Rahmen der Möglichkeiten die Sache mit dem Händler in Ordnung zu bringen. Dass man vielleicht derzeit kaum eine Alternative zu Hymer hat, weil die anderen auch nicht besser sind, ist eine ganz andere Geschichte.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es gibt keinen Hersteller der nur mängelfreie WOMOs abliefert, abliefern kann.
Das kann jeder bestätigen, der mal eine Werksbesichtigung an einem Werktag
gemacht hat. :shock:
Die Leute am Band haben oftmals nur wenige Sekunden Zeit,
die vorgeschriebenen Handgriffe zu bewerkstelligen
denn dann ist das WOMO schon wieder an der nä. Station.......usw.usw.
Und die Qualitätskontrolle ? Da decken wir lieber den Mantel des Schweigens darüber.
Ich hatte mit unserem Dethleffs nach der Übernahme auch massive Defekte und Mängel.
Der Händler war unwillig und unfähig, auch nur die Gröbsten davon zu beseitigen.
Dann habe ich mich ans Werk in Isny gewandt, einen kurzfristigen Termin vereinbart und innerhalb 2 Tagen war alles bestens.
Schlimm sind die Kollegen dran, die ein WOMO haben, mit dem sie nicht bei der Servicewerkstatt des Herstellers vorsprechen können, weil es der Hersteller ablehnt,
eine solche vorzuhalten.
Wenn z.B. ein LAIKA Käufer solche Probleme hat, dann hat er wirklich ein Problem,
falls sein Händler oder auch ein anderer mit der Rep. überfordert sind.
Dann kann er nur hoffen, dass sein WOMO ins Werk nach Italien verfrachtet wird
und er es innerhalb weniger Monate wieder zurück hat.
Hinzu kömmt, dass jeder hersteller sein eigenes Verfahren hat,
um mit Garantiearbeiten umzugehen.
Es gibt Hersteller, die lehnen generell Arbeiten im Werk ab,
weil sie auf dem Standpunkt stehen,
mit dem Rabatt, den sie den Händlern einräumen,
seien alle eventuelle auftretenden Garantiearbeiten abgegolten.
Andere geben einen großzügigen Rabatt auf Ersatzteile,
bezahlen aber nicht die dafür anfallende Arbeitszeit usw usw.
Am Ende ist es aber fast immer der Händler, der zwar gerne den Einkaufsrabatt
mitnimmt, aber dann äußerst ungern größere und somit zeitaufwändige
Reparaturen ausführt, ausführen muß.
Ich würde wieder einen Dethleffs kaufen, aber niemals wieder bei dem Händler.
Und das nur, weil die Werkswerkstatt in Isny so excellent arbeitet.
Fakt ist, dass die WOMO-Hersteller soviel Murks abliefern können,
ohne dafür gravierende Konsequenzen fürchten zu müssen.
Es ist eine Schande.
Kein Hersteller in keiner Branche kann es sich leisten,
ungestraft über Jahre hinweg soviel Murks abliefern zu können,
ohne dafür von den Kunden abgestraft zu werden,
indem diese keine Produkte mehr bei ihm kaufen.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von WolfRam »

belabw hat geschrieben: 12.12.2018, 10:24 .... jeder hat doch z. B. durch dieses Forum die Möglichkeit, sich vorab genau zu informieren was ihn beim Kauf eines Hymer Reisemobils erwartet....
Bevor ich darauf meine Meinung schreibe, vorab meine Anmerkung zur "Methode TKM".
Sicher tut es gut, einem anderen – der es verdient zu haben scheint – einmal richtig „in die Fresse zu hauen“. Menschen, die mehr mit den Muskeln als mit dem Kopf arbeiten, fühlen sich danach besser, andere auch. – Aber diese Art, Probleme zu lösen, sollten wir alle überwinden, auch wenn sie im Einzelfall von Erfolg gekrönt ist. Wir leben nicht mehr auf den Bäumen. Es gibt viele Beispiele, dass in einer gemeinschaftlichen Aktion für alle mehr erreicht werden kann.

Die Idee, unzufriedene Hymer-Besitzer zu „sammeln“ und als ‚Gruppe der Geschädigten‘ den Damen und Herren in Bad Waldsee – und nicht den Händlern, die den Mist nur auszubaden haben / ausbaden müssen – publikumswirksam, also öffentlich z. B. mit entsprechenden Anzeigen / Presseveröffentlichungen, die Hymer-Mängel zu verdeutlichen, finde ich zeitgemäß. – Über eine solche Aktion würden selbst die Fach-Magazine berichten, über einzelne „Meckerköpfe“ eher nicht.

Leider fehlt der ‚Reisemobil Union‘ das Rückgrat, inzwischen wohl auch die Befähigung und Akzeptanz, eine solche Aufgabe zu übernehmen, obwohl der Verein genau solche Aufgaben in seiner Satzung stehen hat. (Johann schrieb es bereits.) – Also müssen die „Hymerfreunde“ selbst aktiv werden. Es muss publiziert werden, dass das Hymer-Image von gestern ist; dann kann und wird die „freie Marktwirtschaft“ die Dinge verändern.

Solange Kunden nach schlechten Erfahrungen trotzdem markentreu ihre nächste Kaufentscheidung pro Hymer treffen, kann der Schmerz nicht groß genug gewesen sein. Es wurde schon geschrieben, dass andere Hersteller auch Fahrzeuge mit Mängeln liefern; die Frage ist, in welchem Proporz. – Das wäre auch eine „schöne Aufgabe“ für eine Interessenvertretung und für ein Fachmagazin, die Besitzer von Reisemobilen über ihre Zufriedenheit zu befragen – und in einem Ranking darzustellen …

Ich behaupte, dass die Mehrheit der Käufer das HME-Forum nicht kennt oder besucht. Nach meiner Beobachtung und meinen Gesprächen mit Stellplatznachbarn informiert sich die Mehrheit in den Fachmagazinen. Und die Redakteure beschönigen die Situation aus den schon früher ausgeführten Gründen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von TKM »

Meine Fresse ihr seid wirklich noch eine andere Generation, auch wenn das jetzt despektierlich wirkt.

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass ich mich zu dem Thema Mängel meines Reisemobils offiziell derart wie hier im Forum artikuliert habe?!? Ich denke das ich dann wohl keinen Cent bekommen hätte und(!) meine Mängel immer noch als mein Eigen nennen dürfte.

Natürlich breche ich wegen dem ganzen Mist hier mal ins Essen, weiss aber auch wie ich argumentieren muss, damit es auf sachlichen Ebene bleibt und das Ganze auch Rechtlich standhält. Ich bin kein dummer Junge wie zwei drei Schlaumeier hier meinen, die hier im Forum voll den Dicken raushängen lassen, um mal wieder bei meinem ursprünglichen Jargon zu bleiben.

man man man............
VG

Thomas
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von Garfield »

:twisted: langsam ist mal wieder Mäßigung angesagt :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
OWLer
Beiträge: 58
Registriert: 03.04.2009, 22:14
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von OWLer »

Mein Auto ist jetzt 2 Tage in der Werkstatt gewesen. Insgesamt sind 30 Mängel abzustellen gewesen. Eigentlich eine Frechheit sowas an den Endkunden auszuliefern
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von newwelt »

OWLer hat geschrieben: 07.02.2019, 11:42 Mein Auto ist jetzt 2 Tage in der Werkstatt gewesen. Insgesamt sind 30 Mängel abzustellen gewesen. Eigentlich eine Frechheit sowas an den Endkunden auszuliefern

Hallo OWLer, ist Dein Händler der aus Bielefeld, der mal abgebrannt war?
Wenn ja, hat er Deine Mängel Sachgerecht beseitigt?

Gruß Klaus
OWLer
Beiträge: 58
Registriert: 03.04.2009, 22:14
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von OWLer »

Nein. Gekauft westliche von München und dort auch in der Werkstatt gewesen. Leider nicht alles fertig geworden. Also im Frühjahr nochmal hin ...

Der Händler in Bielefeld ist nicht mein Ding. Auf das im Frühjahr letzten Jahres bestellte Ersatzteil warte ich noch immer. Hoffentlich liefern die jetzt auch nicht mehr, da ich das Auto schon gar nicht mehr hab. Zum gucken kann man da mal hin fahren aber zu mehr leider nicht !
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Probleme B-SL 704 - Bj. 2018

Beitrag von euratramp »

Hallo
Ich habe bei "dem" Händler in Bielefeld mein Fahrzeug gekauft, Gewährleistung bei
Mängeln und Leistung der Werkstatt Super !!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz