Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von johnny48 »

In meinem Fall würde Hymer 30% der Reparatur von geschätzten 2000 € auf Kulanz übernehmen. Die Reparatur müsste allerdings bei ihnen erfolgen und würde 1 Woche in Anspruch nehmen. Bei einer Anreise von 500 km ist das ne Ansage. Folgekosten, wie Anreise, Übernachtung und mehr bleiben natürlich an mir hängen. :evil:
Lieben Gruß
von johnny48
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von hape »

Hallo

Dein Anteil wären also 600 Euro.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Fahrzeug am Vortag zu Hymer fahren. Dann im Fahrzeug übernachten. Am nächsten Morgen das Fahrzeug zu Hymer bringen.

Ich habe gerade einmal gegoggelt, was es kostet, einen Leihwagen von Ravensburg (Nähe Bad Waldsee) nach Siegen (NRW) zu mieten. Für die ca. 500 km kostet es bei AVIS ca. 75 Euro. incl. aller Kilometer keine Selbstbeteiligung.

Nach einer Woche würde ich wieder mit einem Leihwagen zu Hymer fahren und mein Fahrzeug wieder abholen.

Du hättest dann aber keine zusätzlichen Übernachtungskosten.

Du kannst ja diese Möglichkeit mit anderen Alternativen vergleichen und Dir die Beste aussuchen.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6571
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von KudlWackerl »

Spritkosten für 4 x 500 km vergessen?
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von hape »

Alf,

nee, nicht vergessen. :roll:

Habe ich weggelassen, damit Du auch noch was dazu schreiben kannst. :lol: :lol:

freundlichen Gruß

Peter
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von johnny48 »

Nach eingehender Überlegung wäre der sinnvollste und preiswerte Ablauf wie folgt:

- Anreise mit Wombi und Übernachtung auf dem Stellplatz
- am nächsten Morgen Abgabe des Fahrzeugs und etwa 700m Fußweg zum Bahnhof
- Heimreise per Bahn (Kosten bei Vorabbuchung 27 €.

Bei Abholung umgekehrt. Geschätzte Gesamtkosten incl. Diesel etwa 190 Ocken und dabei entspanntes Reisen.
Lieben Gruß
von johnny48
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von hape »

Hallo.

Das ist natürlich die günstigste Variante, wenn man auf einen Bahnhof in der Nähe zurückgreifen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Reparatur und das es der letzte Fehler sein möge.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von johnny48 »

@hape
Sei bedankt :-D
Lieben Gruß
von johnny48
ztinak
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2020, 10:30
Fahrzeug: Exsis-i 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Bj.: 2014, 150 PS, Bugstauschränke, Maxi Fahrwerk
Wohnort: Lübeck

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von ztinak »

Hallo Womo 1994
Ich habe mich heute registrieren lassen um mal eine Frage zu stellen.
Ich habe bei meinem Exsis I 688 das gleiche Fußbodenproblem, nur dass ich mit Fa. Hymer nicht weiterkomme. wie bist Du an einen Reparaturtermin gekommen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen
setrine
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2015, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Dusche vergrössert

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von setrine »

Hatte Schmerzensgeld von Hymer akzeptiert und selber Laminat darüber verlegt, verlor halt 1,5 cm ansonsten ok.

Alex
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von horst-lehner »

Wie viel Zuladung verlierst Du durch das Laminat?
ztinak
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2020, 10:30
Fahrzeug: Exsis-i 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Bj.: 2014, 150 PS, Bugstauschränke, Maxi Fahrwerk
Wohnort: Lübeck

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von ztinak »

Hallo zusammen,
Laminat wäre die letzte Option. Die Frage nach der Zuladung ist auch nicht Ohne, da wir trotz 4 to. meist am Limit unterwegs sind.

Uwe
setrine
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2015, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Dusche vergrössert

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von setrine »

Nie gewogen schätze so 10-15 Kg. Das Problem bestand ja nur im hinteren Teil, ab Drehsitze.

Alex
Skyhunter
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2019, 20:37
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2012, Komfort-Paket

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Skyhunter »

Hallo zusammen,


zur Beruhigung: ich fahre einen 2012er Exsis-I 578 und kann solche Probleme glücklicherweise nicht feststellen. 3,5t Gesamtgewicht erreiche ich nur vollbeladen und -betankt mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern: insofern ist der Leichtbau schon sehr vorteilhaft.


Viele Grüße, Max
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Womostief »

Hallo Max,

mit 2,12 m Aufbaubreite und 6,75 m Länge kann man schon mit 3,5 Tonnen hinkommen. Laut Hymer hat man ( ohne Sonderausstattung ) 700 kg Zuladung. Mich würde interessieren, ob du mit 4 Personen auch mit vollem Wasser- Abwasser- und Sprittank mit 3,5 to hinkommst oder ob du beim Frischwasser zumindest mit Reisebefüllung 20 l fährst?

Viele Grüße!

Stefan
Skyhunter
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2019, 20:37
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2012, Komfort-Paket

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Skyhunter »

Hallo Stefan,

beim Wiegen war der Dieseltank fast voll und Frischwasser ca. halbvoll. Der Abwassertank war leer. Dafür hatte ich auch noch 4 Fahrräder dabei ;-)


Viele Grüße, Max
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz