Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
StephanJo
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2017, 02:20
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Wohnort: München

Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von StephanJo »

Hallo Exsis-Fahrer. Ich fahre seit 2014 den Exsis-I 578 und bin im Großen und Ganzen auch mit dem Fahrzeug zufrieden. Lediglich der Innenboden macht mir Sorgen. So ist meine Frau im letzten Jahr beim Aufstehen und Auftreten vor dem Beifahrersitz durchgebrochen, weil der Funktionsdoppelboden vor den Sitzen - wenn diese zum Tisch gedreht sind - teilweise hol ist!!! Der hole Bereich sollte sicher für eine Kabelführung genutzt werden, ist aber leer und wird lediglich mit einem dünnen Sperrholz (2mm dick) abgedeckt. Da Hymer sich nicht verantwortlich fühlte, trotz des offensichtlichen Konstruktions- oder Fertigungsfehlers, habe ich selbst den kritischen Bereich mit einer Platte abgedeckt.
Nun beobachte ich seit einigen Monaten, dass sich im Bodenbereich zwischen Küchenblock und WC um die Klappe es Abwasserventils und in dieser Klappe selbst auch der Boden zunehmend elastischer zeigt und dabei die offensichtlich vorhandenen Versteifungsleisten sich abzeichnen. Ich habe Sorge, dass auch in diesem Bereich die Bodentrittfestigkeit nur durch eine dünne Platte oder dickere Folie gebildet wird, die über kurz oder lang nachgibt und man durchtritt. Hinweis: Meine Frau und ich sind normalgewichtig (zwischen 68 und 88Kg).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?
Ludo

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Ludo »

Du hast bei 6,75m Länge und 3,5T zGG aber hoffentlich nichts "stabiles" erwartet ?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400