Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
StephanJo
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2017, 02:20
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Wohnort: München

Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von StephanJo »

Hallo Exsis-Fahrer. Ich fahre seit 2014 den Exsis-I 578 und bin im Großen und Ganzen auch mit dem Fahrzeug zufrieden. Lediglich der Innenboden macht mir Sorgen. So ist meine Frau im letzten Jahr beim Aufstehen und Auftreten vor dem Beifahrersitz durchgebrochen, weil der Funktionsdoppelboden vor den Sitzen - wenn diese zum Tisch gedreht sind - teilweise hol ist!!! Der hole Bereich sollte sicher für eine Kabelführung genutzt werden, ist aber leer und wird lediglich mit einem dünnen Sperrholz (2mm dick) abgedeckt. Da Hymer sich nicht verantwortlich fühlte, trotz des offensichtlichen Konstruktions- oder Fertigungsfehlers, habe ich selbst den kritischen Bereich mit einer Platte abgedeckt.
Nun beobachte ich seit einigen Monaten, dass sich im Bodenbereich zwischen Küchenblock und WC um die Klappe es Abwasserventils und in dieser Klappe selbst auch der Boden zunehmend elastischer zeigt und dabei die offensichtlich vorhandenen Versteifungsleisten sich abzeichnen. Ich habe Sorge, dass auch in diesem Bereich die Bodentrittfestigkeit nur durch eine dünne Platte oder dickere Folie gebildet wird, die über kurz oder lang nachgibt und man durchtritt. Hinweis: Meine Frau und ich sind normalgewichtig (zwischen 68 und 88Kg).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?
Ludo

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Ludo »

Du hast bei 6,75m Länge und 3,5T zGG aber hoffentlich nichts "stabiles" erwartet ?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Johann »

StephanJo hat geschrieben: 20.09.2018, 19:35...Lediglich der Innenboden macht mir Sorgen. So ist meine Frau im letzten Jahr beim Aufstehen und Auftreten vor dem Beifahrersitz durchgebrochen, weil der Funktionsdoppelboden vor den Sitzen - wenn diese zum Tisch gedreht sind - teilweise hol ist!!! … Da Hymer sich nicht verantwortlich fühlte, trotz des offensichtlichen Konstruktions- oder Fertigungsfehlers, habe ich selbst den kritischen Bereich mit einer Platte abgedeckt.
Hallo Stephan,
Jeder Mangel oder Schaden ist immer einer zu viel. Das dürfte jedem klar sein. Dem Hersteller, dem Verkäufer, und vor allem dem Kunden! Nun versuchen die Hersteller seit vielen Jahren, die Fahrzeuggewichte zu reduzieren, zumindest auf dem Papier - sprich im Prospekt. Und beim Fußboden Eures Exsis 578 ist der Hersteller offensichtlich über das Ziel hinausgeschossen, und hat versucht, Unmögliches möglich zu machen. Und damit - vermutlich unabsichtlich - bei diesem Reisemobil eine Sollbruchstelle eingefügt.

An unserem B 524 mit Doppelboden ist in den 12 Jahren seit Übernahme nichts derartiges passiert. Vermutlich handelt es sich noch um eine relativ stabile Konstruktion. Weder "leichte Mädchen" noch "schwere Weiber" hatten in der Vergangenheit eine Chance, mit ihren spitzen Absätzen in die 'Unterwelt' hinab zu steigen, d.h. den Fußboden zu durchbrechen.

HYMER als Hersteller des Reisemobils muss sich gar nicht verantwortlich fühlen. Warum? Weil Ihr nicht mit dem Hersteller, sondern ausschließlich mit Eurem HYMER-Händler vertraglich verbunden seid. Wenn Euer Händler keine gute Qualität geliefert hatte, ist er hier verantwortlich. Er muss zusehen, im Rahmen der (gesetzlichen) Gewährleistung bzw. im Rahmen der Kulanz den Schaden zu regulieren. Entweder wirklich kostenfrei - das nennt man Verkaufskulanz, sie sollte bei relativ neuen Produkten eine Selbstverständlichkeit sein - oder mit einer zumutbaren und akzeptablen Kundenbeteiligung. Gute Händler kennen dieses Prozedere, auch unter dem Gesichtspunkt "zufriedene Kunden sind ein hohes Kapital, sie werben für meine Firma". :idea:

Dass HYMER als Hersteller die Kunden immer erst abwimmelt, ist eine sehr bekannte Vorgehensweise, nicht nur bei einem Reisemobil-Hersteller, sondern bei sehr vielen Herstellern. Damit versuchen sie (meist erfolgreich), die Kunden auf den rechtlich korrekten Reklamationsweg hinzuführen. Meist auch in der Hoffnung, dass der Kunde vorzeitig die 'Segel streicht' und aufgibt.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Stephan,
bei unserem Exis i 504 Bj 2012, hatte sich der Boden nicht nur durchgebogen (Gang vor dem Bad), sondern teilweise gleich bleibend verformt. Es entstand eine Delle im Bereich vor der Küche. Ursache für beides ist eine zu geringe Festigkeit des Isolationsmaterials (Styrodur) im Leichtbauboden. Bei mir wurde auf Garantie der komplette Boden im Gang ausgetauscht. Hierzu wurde der Boden von innen aufgeschnitten, Abstand von den Möbeln ca. 3 cm. Dann alles bis auf die unterste GFK Schicht entfernt. Steiferes Isolationsmaterials (+ PU-Leisten vor dem Bad) eingeklebt. Darauf der rausgeschnittene GFK+Bodenbelag wieder eingeklebt (damit zwischen neuem und altem Boden kein Höhenunterschied besteht). Zuletzt wurde dann im kompletten Gang ein neuer PVC Belag bis an die Möbel verlegt.
Die Arbeiten dauerten beim Bodenhersteller 1 Woche. Es wurde top gearbeitet. Man sieht absolut nichts davon. Seit diesen Arbeiten ist mein Problem endgültig behoben. Mein Fahrzeug war übrigens nicht das Einzige mit diesem Problem. Soweit ich verstanden habe, wollte Hymer (wegen des geringeren Gewichts) trotzdem bei der gleichen Festigkeit des Styrodur bleiben. Da kann es dann halt bei einigen Fahrzeugen zu Problemen kommen (die meisten merken es ja nicht mal).

Ich würde den Bodentausch sofort wieder machen lassen.
Gruß Heiko.
Ludo

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Ludo »

WOMO1994 hat geschrieben: 21.09.2018, 06:22 Bei mir wurde auf Garantie der komplette Boden im Gang ausgetauscht. Hierzu wurde der Boden von innen aufgeschnitten, Abstand von den Möbeln ca. 3 cm. Dann alles bis auf die unterste GFK Schicht entfernt. Steiferes Isolationsmaterials (+ PU-Leisten vor dem Bad) eingeklebt. Darauf der rausgeschnittene GFK+Bodenbelag wieder eingeklebt (damit zwischen neuem und altem Boden kein Höhenunterschied besteht). Zuletzt wurde dann im kompletten Gang ein neuer PVC Belag bis an die Möbel verlegt.
Und um wieviel wurde das Fahrzeug schwerer ?
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Ludo,
wie viel das Fahrzeug schwerer wurde weiss ich nicht. Allerdings hat der Exsis i 504 soviel Zuladung, dass es fast unmöglich ist auf über 3.5 t zu kommen.
Mit voller Urlaubsbeladung, Fahrrädern, Surfsachen, vollen Tanks und 3 Personen, hatten wir maximal 3.35 t. Wenn ich an die Zuladungsprobleme vieler anderer Wohnmobile denke, muss ich sagen, dass mein Fahrzeug sehr geräumig und extrem leicht ist.

Gruß
Heiko.
Ludo

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Ludo »

OK,

aber hier gehts ja um den Exsis 578, da müssen die Kilos sehr wohl gezählt werden, deswegen wäre es interessant gewesen wieviel Deiner zugenommen hat.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Moritz »

Hallo Heiko

Deine gewichts angaben kann ich nur bestätigen, auch ich habe keine Probleme mit dem Gewicht.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
StephanJo
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2017, 02:20
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Wohnort: München

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von StephanJo »

Danke für die vielen Anregungen. Insbesondere die Hinweise zu ähnlichem Schadensbild. Ich habe in der Hymer-Werkstatt Sulzemoos den Fehler gemeldet, die haben wiederum ihn weitergemeldet an Hymer. Bin gespannt, wie Hymer reagiert, zumal ich vor dem Beifahrersitz schon ein Loch im Funktions-Doppelboden habe, welches ich dann selbst repariert habe. Ich werde über das Ergebnis berichten. Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass Hymer offensichtlich bewußt diese konstruktiven Schwachstellen in Kauf nimmt und damit das Image beschädigt. Dabei wäre eine stabile Lösung ohne Mehrkosten und Mehrgewicht möglich - sollten auch die Ingenieure bei Hymer wissen.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von WolfRam »

StephanJo hat geschrieben: 28.09.2018, 12:41 ... Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass Hymer offensichtlich bewußt diese konstruktiven Schwachstellen in Kauf nimmt und damit das Image beschädigt. Dabei wäre eine stabile Lösung ohne Mehrkosten und Mehrgewicht möglich - sollten auch die Ingenieure bei Hymer wissen.
Hallo StephanJo,

"die Ingenieure" bei Hymer sind nicht unbegabter als anderswo. - Sie unterliegen, wie in vielen Unternehmen heute, dem Diktat der Kaufleute. Jeder praxistaugliche Leichtbauboden ist teurer. Um sich in solchen Diskussionen firmenintern mit der besseren Lösung durchzusetzen braucht es Rückrat und 'Unkündbarkeit'.
Bisher hat sich in Bad Waldsee in den Abteilungen der Technik und der Qualität noch keiner "getraut", den Herren im Vorstand in einer Gegenüberstellung die jährlichen Kosten darzustellen, die für die Reklamationsbearbeitung entstehen und die als Einsparungen durch (vermeintlich) "kostengünstige technische Lösungen" bei den Stückkosten gefeiert werden. - Hymer hinkt hier in der Entwicklung der klasssichen Autoindustrie hinterher, dort hieß das Problem seinerzeit "Lopez-Effekt". (VW-Vorstand Einkauf/Beschaffung, der davon überzeugt war, durch immer günstigere Beschaffungskosten mehr Gewinne erwirtschaften zu können. Der Effekt, d. h. die Kosteneinsparungen sind zu Beginn tatsächlich messbar und logisch - bis die Folgen am Anstieg der Reklamationsquote sichtbar werden.)
Das Wissen eines Erwin Hymers fehlt heute in Bad Waldsee erkennbar; in seiner "Kombination" als Ingenieur und als sparsamer Schwabe, wusste er genau wo und wie Kosten gespart werden können, ohne die Qualität zu beeinflussen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von Otez »

Es kommt auch vor, dass die Sandwichplatten nicht ordentlich miteinander verklebt sind. Dann können sich die Schichten gegeneinander verschieben und die Festigkeit ist dahin. Natürlich muss auch die mittlere ISO-Schicht ausreichend fest sein, um die geforderte Gesamtsteifigkeit der Sandwichplatte garantieren zu können. Im Allgemeinen ist das Material ausreichend gut ausgelegt, aber dann kommt Schlamperei bei der Verarbeitung hinzu und die Verklebung löst sich. Die Folgen werden im Eingangsbeitrag beschrieben.
StephanJo
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2017, 02:20
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Wohnort: München

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von StephanJo »

Zu meinem Bericht über den instabielen Innenboden des Exsis 578 kann ich nun positive Rückmeldung geben. Hymer hat den Mangel bestätigt und zwischenzeitlich auch schon zu meiner vollen Zufriedenheit behoben. Bei der Fertigung des Bodens wurde offenbar ein falscher Schaub verwendet, der nicht die erwartete Stabilität gewährleistete. Hymer hat den Fußboden im Hauptgang komplett ausgefräst, neu geschäumt und einen neuen PVC-Teppich darüber gelegt. Arbeit wurde sehr sauber und auch erfolgreich ausgeführt. :-D
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von johnny48 »

Bei meinem Fahrzeug habe ich am Boden zwischen Küchenblock und Dinette festgestellt, dass er sich stellenweise zunehmend weich anfühlt. Der Freundliche ist der Auffassung, dass sich die Verklebung der Isolation auf dem GFK-Boden gelöst habe. Nach der Lektüre dieses Freds bin ich mir dessen allerdings nicht mehr so sicher.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von horst-lehner »

Wenn sich die Verklebung des Bodenbelags gelöst hat, ist der Belag an dieser Stelle höher als anderswo. Sollte der ganze Boden nachgegeben habe, ist er tiefer. Das kann man mit einer Richt- oder Abziehlatte schnell feststellen...
StephanJo
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2017, 02:20
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Wohnort: München

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Beitrag von StephanJo »

An der gleichen Stelle hatte ich auch den Schaden, im Gang zwischen Bad/WC und Küchenblock. Der Baden war teilweise "weich und schwammig" und die Randverstärkungen z.B. der Abwasserluke haben sich durchgezeichnet.
Ursache war laut Hymer ein um 2013/2014 teilweise eingesetzter falscher Schaum für die Ausschäumung. Der Schaum hatte nicht die geforderte Festigkeit. Dieser Fehler hat Hymer dann auch bei mir sehr sauber und ordentlich behoben. Behoben wurde der Schaden bei Hymer in Bad-Waldsee.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz