Hymer b mc i

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
ChristianR

Re: Hymer b mc i

Beitrag von ChristianR »

Kleinandi hat geschrieben: 16.10.2018, 16:49
stehlo hat geschrieben: 16.10.2018, 15:57 .......seit wann ist das SLC Chassis von Alko ? Alko hat ein Leichtbauchassis, das wird aber im Exis eingebaut.

lg Stefan :?:
Seit es ALKO mit Hymer zusammen entwickelt hat

LG Andi

Das SLC Chassis wird aktuell nur bei Hymer und dort auch bisher nur bei den MC I, MC T und dem B SL verbaut.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer b mc i

Beitrag von Sigi »

horst-lehner hat geschrieben: 20.10.2018, 02:01 Hallo Sigi,...
Sigi hat geschrieben: 19.10.2018, 20:00Außer Konkurrenz läuft natürlich die serienmäßige (muss nur ggfs. freigeschaltet werden) Mercedes- Standheizung, die für schnelles Aufheizen des Fahrerhauses / Wohnbereichs ideal ist.
Serienmäßig ist allenfalls der Zuheizer, der aber nur zusammen mit dem Motor laufen kann. Der ist zwar zur Standheizung aufrüstbar, aber m. W. nicht einfach nur per Software-Freischaltung.
...
Ja, es ist der Zuheizer, der serienmäßig nur zusammen mit dem Motor läuft.
Ein neuer Schalter fürs Armaturenbrett und ein neues Kabel (aus dem Mercedes- Ersatzteillager) machen daraus eine - vom Motor unabhängige - Standheizung.
Beim sog. Zuheizer handelt es sich nämlich im Prinzip um eine Standheizung, die lediglich im Serienzustand nicht separat angesteuert werden kann.
Es wird weder eine zusätzliche Wasserpumpe eingebaut, noch wird die Heizung automatisch auf MAX und/oder Umluft gestellt, wie der allwissende Ludo als Gerücht verbreitet...
horst-lehner hat geschrieben: 20.10.2018, 02:01 ...
Ich habe meine Diesel-Standheizung bisher nur verwendet, um vor dem Losfahren den Motor und das Fahrerhaus zu temperieren. Da ich während des Aufenthalts im Winter vorne innen Dämm-Matten drin und den Vorhang zu habe, würde die Luft aus den Ausströmern im und unter dem Armaturenbrett gar nicht bis in den Wohnraum kommen.

Grüße von Horst
Logisch, wenn man den "Vorbau" hermetisch abtrennt, kann von dort keine Heizluft nach hinten gelangen.
Wenn ich geschrieben hatte, dass die (aufgerüstete) Standheizung "für schnelles Aufheizen des Fahrerhauses / Wohnbereichs ideal ist", ging ich eher von der Übergangszeit aus - nicht vom voll hochgerüsteten Wintercampingzustand.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer b mc i

Beitrag von steha »

horst-lehner hat geschrieben: 17.10.2018, 16:56 Wenn ich keine guten und für mich wichtigen Gründe habe, einen Integrierten zu wollen, sprechen mindestens die folgenden Gründe für den Teilintegrierten:
  • ...
  • Ca. 100 kg mehr Zuladung bei gleicher zulässiger Gesamtmasse
Ich will keine Erbsenzählerei betreiben, habe aber trotzdem kurz mal die "fahrbereiten" Gewichte TI/VI verglichen - MC-T/I. 2900/2990. Abzüglich der angeblichen ca. 20kg für´s Hubbett also ca. 70kg netto Gewichtvorteil für den TI (jeweils T/I 580).
Beim grundrissähnlichen Exis auf Ducato sind´s übrigens nur ca. 50kg "hubbettbereinigte" Differenz.

Gruß
Steffen
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer b mc i

Beitrag von hagodo »

horst-lehner hat geschrieben: 17.10.2018, 16:56 Wenn ich keine guten und für mich wichtigen Gründe habe, einen Integrierten zu wollen, sprechen mindestens die folgenden Gründe für den Teilintegrierten:
  • Ca. 10000 Euro Minderpreis
  • Bessere Crashsicherheit für die vorne Sitzenden
  • Ca. 100 kg mehr Zuladung bei gleicher zulässiger Gesamtmasse
Die Liste kann man noch etwas erweitern:
* Tür auch für den Beifahrer
* einige Fahrassistenten gibt es nur für den Teilintegrierten
* höhenverstellbare Sicherheitsgurte
Ludo

Re: Hymer b mc i

Beitrag von Ludo »

hagodo hat geschrieben: 25.10.2018, 15:21 * höhenverstellbare Sicherheitsgurte
Alter Hut, jedes moderne Wohnmobil sollte Sitzintegrierte Gurte haben.
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer b mc i

Beitrag von hagodo »

Die sitzintegrierten Gurte sind aber i.d.R. nicht höhenverstellbar und sitzen bei kleinen Menschen eher am Hals als über der Achsel.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer b mc i

Beitrag von Sigi »

hagodo hat geschrieben: 25.10.2018, 16:43 Die sitzintegrierten Gurte sind aber i.d.R. nicht höhenverstellbar und sitzen bei kleinen Menschen eher am Hals als über der Achsel.
Genau so ist es! Meine Frau hat ständig über die integrierten Gurte im B-SL geklagt (und ist oft aus dem oberen Gurt herausgeschlüpft, weil er ihr quer über den Hals lief) - die höhenverstellbaren Mercedes- Gurte lassen sich für Menschen von 160 bis 190 cm Körpergröße gut anpassen.

Gruß
Sigi
Sina
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2011, 14:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde

Re: Hymer b mc i 550

Beitrag von Sina »

Hallo habe den B MC I 550 White Line Bestellt im Dez 2020 soll im Juni Juli geliefert werden
Wer hat Erfahrung mit diesem Fahrzeug,Verbrauch Probleme Achlasten
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz