Hymer b mc i

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer b mc i

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

Andi und Ludo haben recht.

Mercedes liefert nur den Triebkopf (je nach Ausführung mit oder ohne Führerhaus) und das Chassis samt Hinterachse wird von Alko angebaut.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hymer b mc i

Beitrag von swa »

SLC Chassis ist eine Zusammenarbeit zwischen Alko und Hymer
und nicht nur von Alko
Triebkopf ist Mercedes- und Hymer-Kooperation
und der Motor 177 PS ist nur für wohnmobil
stehlo
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Hymer b mc i

Beitrag von stehlo »

stehlo
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Hymer b mc i

Beitrag von stehlo »

http://www.alko-tech.com/de/al-ko-chassis

Hab kein SLC Chassis gefunden. Gibt es andere Infos ?

lg Stefan :-D
Ludo

Re: Hymer b mc i

Beitrag von Ludo »

stehlo hat geschrieben: 17.10.2018, 09:18 Hab kein SLC Chassis gefunden. Gibt es andere Infos ?
Ist ein "Superleichtes" Chassis, das Alko exclusiv für Hymer herstellt, deswegen auch selber nicht bewirbt.

Die Frage ist, ob ich mir als Kunde für ein Fahrzeug >3,5T nicht ein stabileres Chassis wünsche ?

Denn auch hier gilt : nur Masse ist Klasse :cool:
stehlo
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Hymer b mc i

Beitrag von stehlo »

Also liegen die Markenrechte bei Hymer und es ist kein Chassis von Alko ? Das Alko es vielleicht baut steht auf einem anderen Blatt.
Verstehe ich das so richtig ?

lg Stefan :-D
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hymer b mc i

Beitrag von swa »

https://vimeo.com/272397417

https://www.youtube.com/watch?v=lgkq0oB4Hxs

Chassis ist stabiler als ein herkömmliches Chassis
und bis zu 4.500 kg
Ludo

Re: Hymer b mc i

Beitrag von Ludo »

stehlo hat geschrieben: 17.10.2018, 09:25 Also liegen die Markenrechte bei Hymer und es ist kein Chassis von Alko ?
Frag Erwin, wer soll das hier beantworten ?
swa hat geschrieben: 17.10.2018, 09:44 Chassis ist stabiler als ein herkömmliches Chassis
Das sehen wir dann in 10 Jahren...............oder vllt auch schon viele früher wenn dem nicht so ist.
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hymer b mc i

Beitrag von swa »

Sie müssen keine Angst vor etwas Neuem haben
es ist fester als das normale Alkohassis
Ludo

Re: Hymer b mc i

Beitrag von Ludo »

swa hat geschrieben: 17.10.2018, 10:23 Sie müssen keine Angst vor etwas Neuem haben
es ist fester als das normale Alkohassis
Jaja, haben wir alle schon tausendmal gehört

und dann senkte sich das Dach

oder der Fußboden brach durch

Alles hier im Forum nachzulesen..............
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hymer b mc i

Beitrag von swa »

Im Forum lesen ja nur die Mängel von wenigen
und niemals von so vielen gut
und das ist bei den meisten Marken der Fall
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer b mc i

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

das SLC-Chassis wurde von Alko im Auftrag von Hymer entwickelt zwecks Gewichtseinsparung, damit als Verkaufsargument eine höhere Zuladung als bei den Wettbewerbern beworben werden kann.

Die Markenrechte liegen alleinig bei Alko. Da Hymer sich an den Entwicklungskosten beteiligt hat, erfolgt zunächst für einen festgelegten Zeitraum der Verkauf zu einem definierten EK-Preis exklusiv an die Hymer Firmengruppe. Vergleichbares gab es mit dem schmalen Kühlschrank von Dometic, der zwei Jahre zunächst nur bei Hobby verbaut wurde.

Das ein Leichtbauchassis stabiler sein soll als das "normale" Chassis, wage ich zu bezweifeln. Das AMC-Chassis ist grundsätzlich bis 5.000 kg und mit zusätzlicher Freigabe sogar für Fahrzeuge bis 5.300 kg zugelassen. Das SLC-Chassis darf an Fahrzeugen über 4.500 kg nicht verbaut werden. Die Tragfähigkeit ist nicht das Problem. Das SLC-Chassis ist durch den Leichtbau nicht so verwindungssteif. Da aber 99 Prozent der Womobesitzer immer brav auf gut befestigten europäischen Straßen von Campingplatz zu Campingplatz fahren, hat das SLC-Chassis sicher seine Berechtigung.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
stehlo
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Hymer b mc i

Beitrag von stehlo »

Hallo Andi,
kannst du mir deine Beweggründe für den MC T mitteilen. Ich bin immer noch am überlegen ob I oder T. Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Danke dafür.

lg Stefan :-D
Ludo

Re: Hymer b mc i

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: 17.10.2018, 14:45 Die Isolation vom I ist im nicht so viel besser als immer gerne angepriesen. Man hat zwar eine bessere Isolierung aber die Deutlich größeren Fenster machen das meiner Meinung nach wieder kaputt.
Ist eigentlich egal ob ich im Winter eine kleine oder große Frontscheibe mit der Kantonmatte abdecke.
Kleinandi hat geschrieben: 17.10.2018, 14:45
Die Teile bei einem Schaden sind deutlich teurer als die von einem Serien Sprinter.
Macht sich bei der Vollkasko aber kaum bemerkbar.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer b mc i

Beitrag von steha »

Ok - der VI ist teurer aber er kann, wenn man es partout will, auch ohne Hubbett bestellt werden. Als wir unseren mit dem entsprechenden TI verglichen haben, ist uns die deutliche Verengung des Fahrerhauses gegenüber dem Aufbau aufgefallen. Wir empfanden den vorderen Teil irgendwie als Sitzhöhle. Da der Sprinter generell noch etwas enger als der Ducato ist, wird dieser Eindruck im MC-T sicherlich auch so oder sogar noch deutlicher sein. Ich hab den MC -T aber noch nicht in natura gesehen. Noch was zur Isolation: Es sind nicht nur die Glasflächen, die Kältebrücken darstellen. Beim TI sind das auch alle Blechteile des Triebkopfs. Da ist im Winter ein Isolier-Ganzkörperkondom angeraten. Wir hatten im früheren Alkoven eine Viererdinette, mussten also die Fahrersitze nicht zum Wohnen nutzen. Es gab einen dicken Vorhang zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Immer wenn man vom geheitzten Wohnbereich kurz mal ins Cockpit schlüpfen musste tauchte man in eine Eishöhle ein.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz