Bad Schwenkwand Leiste löst sich nur im ML-T?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Bad Schwenkwand Leiste löst sich nur im ML-T?

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
in unserem ML-T 570 ist ja ein Kombibad verbaut. Ich denke in anderen Modellen ist das ähnlich, außer in denen mit getrennter Dusche...
Die Wand, an der das Waschbecken montiert ist, kann man vor die Toilette schwenken, sie dient dann beim Duschen als Spritzschutz.
An genau dieser Wand löst sich nun ganz unten die Abschlussleiste. Diese ist nur aufgeklebt, also logisch, dass irgendwann dort Wasser eindringt und die Leiste sich löst.
Ist bei euch an dieser Wand die Leiste noch fest?
Ich hoffe nur, dass in der Wand kein Holz verbaut ist, sonst gammelt das mit der Zeit ja schön.
Bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt. Ich denke, nur mit Aufkleben der Leiste wirds nicht getan sein....
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Bad Schwenkwand Leiste löst sich nur im ML-T?

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
scheint ja sonst niemand zu kennen das Problem...
Schade. Werde berichten was der Händler dazu sagt.
Ciao
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Bad Schwenkwand Leiste löst sich nur im ML-T?

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Sebastian,
ich hatte nachgeschaut, aber da ist bei uns gar keine Leiste !
Braucht man diese ?
Ein Bild würde helfen, um Missverständnisse auszuschließen.
... oder die Leiste ist schon vor Auslieferung abgefallen ...
Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Bad Schwenkwand Leiste löst sich nur im ML-T?

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
hier mal 2 Bilder. An dieser Wand war die Leiste von unten aufgeklebt...
Wie ist das bei euch?
Bild

Bild

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Bad Schwenkwand Leiste löst sich nur im ML-T?

Beitrag von Herbstsonne »

Also bei unserem (Produktion Frühjahr 2018) ist da unten keine Leiste,
sondern derselbe solide Umleimer wie seitlich und oben - alles i.O.

Mich stört eher, daß das "Klavierband - Scharnier" der Klappwand- Verlängerung weich und lapperig ist: liegt nur an den 6 Verschraubungs-Stellen an: dazwischen steht es 1-2 mm ab: das ist eine unhygienische Sache, weil die Taschen nicht zu säubern sind. Wenn mir mal langweilig ist, montieren ich das neu und setzt es in Silikon mit sauberer Fuge und ziehe die Schrauben nicht so mächtig an - damit es sich nicht wellt (oder was sonst immer dazu führt).
Weiter kann durch das Waschbecken oben mehr Wasser abfließen, als unten aufgefangen und abgeführt wird - obwohl ich den Einsatz regelmäßig säubere. Hier wäre eine Verbindung mit weniger Abstand (bei uns 10mm - Abwasser spritzt raus) hilfreich: entweder ziehe ich außen auf die Leitung ein Stück Fahrradschlauch drauf das in den Auffang-Trichter reinsteht, oder eine feste Hülse mit max. 2mm Abstand ...
Weiter werde ich den unteren Sieb-Einsatz mit dem Dremel oberammergau-mäßig beschnitzen: Fasen innen an die Stege und lokale Querschnittchen in der Bodenplatte, damit Wasser mit weniger Druckverlust abfließen kann.
Zum Basteln einer dichten Verbindung fehlt mir gerade noch die Idee - da könnten die Hymer-Azubis mal Brainstorming machen ....: ich würde gg. Geld Nachrüsten.
In Summe mit dem Klappbad sehr zufrieden !

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Bad Schwenkwand Leiste löst sich nur im ML-T?

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
kenne mich da nicht so aus, denke man sagt dazu Umleimer...
Unser Händler meinte, es wäre zu wenig Kleber verwendet worden. Er hats jetzt wieder gut festgeklebt....
Ansonsten finde ich dieses Bad auch super gut. Wir duschen regelmäßig darin. Super.
Gruß Sebastian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz