ML-T vs. B-MC I/T

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Sigi
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ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von Sigi »

Hallo,
beim Studium der Verkaufsunterlagen fällt mir auf, dass die B-MC- Varianten mit allen Motorisierungen nach Euro 6c eingestuft sind.
Nur der neue ML-T ist nach Euro VI zertifiziert.

Ist das ein Druckfehler oder ein echter Unterschied, der sich künftig schmerzlich bemerkbar machen könnte.

Gruß
Sigi
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horst-lehner
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von horst-lehner »

Alle Chassis mit mehr als 3,5t zGM sind nach der LKW- Norm Euro VI eingestuft (und das nicht erst neuerdings. bei den Sprintern schon seit Ende 2013). Nur Chassis, die ab Werk 3,5t oder weniger haben, können Euro 6 (mit welchem Buchstaben auch immer) haben.

Hymer ordert für die MLs generell Fahrgestelle ab 3.88t (und lastet die ggf. auf 3,5t ab, so auch bei unserem ML-T 540). Für die MCs (in der Basisausstattung) werden wohl 3,5-Tonner verwendet -- die hoffentlich für Mobile, die ab 7m Länge haben, ohnehin keiner ordert -- sollen wohl nur den Grundpreis akzeptabel aussehen lassen. Mit dem -- notwendigen, aber aufpreispflichtigen -- 4xx-Fahrgestell sollte dann auch beim MC Euro VI gegeben sein.

Grüße von Horst
Ludo

Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 08.10.2018, 00:21 Mit dem -- notwendigen, aber aufpreispflichtigen -- 4xx-Fahrgestell sollte dann auch beim MC Euro VI gegeben sein.
Ist nicht notwendig, da das Fahrgestell von Alko kommt, der Triebkopf kann ruhig in der 3,5T Variante bleiben...............

Wer einen Handschalter will ist aber m.E. mit einem Ducato besser bedient.
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horst-lehner
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von horst-lehner »

Der B-MC hat kein Tiefrahmenchassis, sondern das Sprinter-Serienchassis.
Ludo

Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 08.10.2018, 23:23 Der B-MC hat kein Tiefrahmenchassis, sondern das Sprinter-Serienchassis.
Aber nicht immer

https://www.hymer.com/de/unternehmen/pr ... mfort.html
Zum Caravan Salon Düsseldorf erhalten die Premium-Wohnmobile mit der bisher branchenweit einzigartigen Kombination aus Sprinter-Triebkopf und SLC Chassis nun den neuen Grundriss 690.
jhg
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von jhg »

Der B-MC hat immer das Alko SLC und nicht das Sprinter-Serienchassis.
Das ist klar in der Preisliste so aufgeführt.
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horst-lehner
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von horst-lehner »

Stimmt, hatte ich nicht genau genug gelesen. Damit können die Triebköpfe natürlich immer die gleichen mit Abgasnorm Euro 6c sein, egal welche Gesamtmasse das dahinter geflanschte SLC-Chassis zulässt...

Grüße von Horst
jhg
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von jhg »

Was bedeutet das denn dann für Fahrverbote?
Darf man mit 6c dann noch durch Städte wie Stuttgart fahren?
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Sigi
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von Sigi »

Nach einer Pressemeldung von gestern überlegt man in Berlin, ab 2020 Fahrverbote für alle Diesel bis einschl. Euro 6c zu erlassen.
Erst ab 6d temp bzw. 6d werden Diesel als sauber betrachtet.
In Stuttgart ist derzeit wohl "nur" ein Fahrverbot bis einschl. Euro 5 vorgesehen

Euro 6c ist übrigens seit September 2018 das Minimum für alle Neuzulassungen.

Damit liegt der B-MC am untersten Ende des derzeit Zulässigen ... sicher keine gute Option für die Zukunft.

Den nach Lkw- Norm in Euro VI eingestuften ML- T/I droht bisher kein Fahrverbot.

Gruß
Sigi
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von jhg »

Das würde aber auch bedeuten, dass ein MC mit mehr wie 3,5 to kein Problem hätte.
Denn dann würde er eine andere Schadstoffklassifizierung erhalten, oder?
Ludo

Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von Ludo »

Nicht wenn der Triebkopf mit 6c geliefert wurde, die zgM kommt vom SLC Chassis.
stehlo
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von stehlo »

Wo ist da die Logik bei über 3,5 t zGG des BMC. Der Triebkopf von Fiat kann auch bis und über 3,5 t zugelassen werden und bekommt über 3,5 t meines Wissens die LKW Norm. Mein BSL mit 4,25 t zgG mit Fiat hatte LKW Norm. Hat jemand einen ML-T/I bis 3,5t. Hat der auch LKW Norm ?

lg Stefan :?:
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,
ja unser ML-T 560 mit F.1: 3500kg und 14: EURO VI; C; M; N...

Allzeit Gute Fahrt wünscht
Norbert
Ludo

Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von Ludo »

Holla1954 hat geschrieben: 10.10.2018, 10:15 Hallo,
ja unser ML-T 560 mit F.1: 3500kg und 14: EURO VI; C; M; N...

Allzeit Gute Fahrt wünscht
Norbert
Klar, werden vermutlich mit 3,88 T ausgeliefert.........
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Herbstsonne
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Re: ML-T vs. B-MC I/T

Beitrag von Herbstsonne »

Sigi hat geschrieben: 07.10.2018, 20:14 .... B-MC- Varianten mit allen Motorisierungen nach Euro 6c eingestuft sind.
Nur der neue ML-T ist nach Euro VI zertifiziert.
Ist das ein Druckfehler oder ein echter Unterschied, der sich künftig schmerzlich bemerkbar machen könnte.

Gruß, Sigi
Also was die Zukunft bringt, weiß ja wirklich keiner !
Wir leben aber in einer Zeit, in der der (Abgas-) Gesetzgeber von Gerichten erklärt kriegt, daß er seine Gesetze in der Pfeife rauchen kann, weil es andere Gesetze gibt, die dem übergeordnet sind und Trumpf sind.
M.E. ist es unverantwortlich, daß Euro 6c für Fahrzeughersteller bis 09/19 legal verkauft werden darf und für die Aufbauhersteller noch 1 Jahr länger - ohne Nutzungsgarantie seitens der Gesetzgebung. Die Fakten sind ja nicht neu.
Niemand weiß, wie schnell sich die Population von Euro 6d (mit und ohne temp) -Fahrzeugen und Softwareoptimierungen verbreitet oder Stückzahlverschiebungen weg vom Diesel, mit ihrer positiven Wirksamkeit auf die Innenstadt-Nox-Emission. Und niemand weiß, wie das im Ansatz berechtigte aber teilweise überzogene Diesel-Bashing weitergeht. Daher kennt auch niemand das Verfallsdatum /oder mögliche Nutzungseinschränkungen von Eu6c.

Wer für sich meint, jetzt einen Fronttriebler mit Euro 6c kaufen zu wollen, hat m.E. allerbeste Chancen, einen männlichen Abschlag (5-stellig) oder eine Rücknahmegarantie auszuhandeln. Das Positive wäre nicht der zunächst gute Einstandspreis, sondern der Druck, der damit auf die WoMo-Industrie aufgebaut wird, die "kontaminierte" Pipeiline endlich in Ordnung zu bringen !
Nutzt der Kunde seine Marktmacht jetzt nicht, muss er mit dem Rumgeeiere halt leben.
Also ein Stück Zukunft haben wir auch selbst in der Hand.

In der Hoffnung auf bessere Zeiten ...
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