Entscheidungshilfe Hymer S700

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
hymerandy
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2010, 20:01

Entscheidungshilfe Hymer S700

Beitrag von hymerandy »

Hallo Zusammen,

nach langer Abstinenz (fahre zur Zeit WW) bin ich auf der Suche nach einem Wohnmobil. Zuerst ausgiebig nach RMB und Niesmann gesucht dann Hymer auf Basis Mercedes.
Ein S700 in älterer und auch neuerer Form gefällt mir sehr gut.
Wie sieht es mit den älteren (1993) Baujahren mit 98PS aus mit der Durchzugskraft und auch mit der Lautstärke beim Fahren? Ich hatte einen Tabbert Condor mit 65PS da war Gehörschutz angesagt :-D
Die neuere Form auf Basis 412D 122PS (Bj. 1995/96) wäre auch nicht schlecht. Wie sind die Erfahrungen eurerseits?

Grüße Andy
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Friedrich Rückert (1788 - 1866)
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Entscheidungshilfe Hymer S700

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
achte auf die Schalldämmung bei den Modellen bis 95. Bei meinen S555 auf 310d BJ. 92 war sie so gut wie nicht mehr vorhanden. Ab Tempo 80 musste mich meine Frau immer anschreien :-D .
Jetzt nach dem ich die Schalldämung gemacht habe, viewtopic.php?f=11&t=1620#p79168, muss sie es aus dem Grund nicht mehr.
Ich bin von einen Tabbert 560e mit 308 Basis und 65 PS auf den jetzigen 310d mit 98 PS und Automatik umgestiegen. Seit dem fängt die Erholung nach dem einsteigen an.
Sicher sind die neueren noch etwas Leistungfähiger, nur gefällt mir dort nicht mehr die Verarbeitung des Aufbaus.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Entscheidungshilfe Hymer S700

Beitrag von HY 670 »

hallo Andy ,
so wie " Schrauberwilli " es schon beschrieben hat habe ich auch schon vor vielen Jahren die Schalldämmung erneuert . Das einzige was noch stört sind die Geräusche wenn der Viskolüfter ( Lüfterrad Kühlung ) anläuft . Ein paar PS mehr währen schon schön aber die Mercerdes und auch der Aufbau sollen bis Bj. 95 besser sein als nach 95 aber darüber kann man streiten . Meine Basis jedenfalls hat absolut keinen Rost . Ich habe in den letzten Jahren immer wieder von anderen Hymereignern die einen neueren Hymer fahren gehört , daß die ihren alten ( bis 95 ) hätten behalten sollen . Die Fahrzeuge bis 95 haben auch noch einen integrierten Überrollbügel in Höhe des Führerhauses . Bei den ganz neuen gibt es so etwas nicht mehr . Die fallen bei einem Unfall wie ein Kartenhaus zusammen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
hymerandy
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2010, 20:01

Re: Entscheidungshilfe Hymer S700

Beitrag von hymerandy »

Der würde mir gefallen Klick bin mir aber bei 4,6t zul. Gesamtgewicht bei 95PS unsicher.

Grüße
Andy
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Friedrich Rückert (1788 - 1866)
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Entscheidungshilfe Hymer S700

Beitrag von HY 670 »

hallo Andy ,
der Preis von dem Fahrzeug ist recht gut . Auf dem 3. Bild kann man sehen , daß der Teppich im Fußraum nicht sonderlich gut verlegt wurde aber dies sollte eigentlich kein Hindernis sein . Ich habe auch vor Jahren das komplette Fahrerhaus mit neuem Teppich ausgestattet . Die 95 PS sollten auch kein Hindernes sein . Ich habe mit 98 PS und Automatik und ca. 4 t tatsächliches Gewicht auch die Großglockner Hochalpenstraße geschafft . Man ist ja nicht auf der Flucht . Es steht noch ein weiter 700 in Emden zum Verkauf . Ich meine der ist besser gepflegt und ich kenne den Besitzer . Der muß leider krankheitshalber verkaufen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz