S550 - Befestigung der Alu-Seitenleisten

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
schiel
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2015, 22:32
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

S550 - Befestigung der Alu-Seitenleisten

Beitrag von schiel »

Bei meinem S550 von 1988 hat der TÜV-Prüfer bemängelt, dass die Profile, an denen die seitlichen Alu-Bleche befestigt sind, an einigen Stellen etwas verrottet sind. Diese Aluminium-Bleche sind mit Schrauben an den Profilen befestigt, die Schrauben verbergen sich hinter der schwarzen Plastik-/Gummiabdeckung (siehe angefügtes Bild).

Frage: Haben diese Profile nur die Funktion, diese Bleche zu halten, oder haben sie auch eine tragende Funktion? Der TÜV-Prüfer war sich hier nicht sicher, hat aber zunächst erstmal das H-Kennzeichen wegen dieses Mangels verweigert. :-(

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Michael

Bild
S550 auf MB, 1988
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: S550 - Befestigung der Alu-Seitenleisten

Beitrag von Wölfi »

Moin Michael,
schade, aber keinere kennt alles. Die meisten KFZtler sind eben eine jüngere Generation, die ältere Fahrzegtechnik eben gar nucht kennt.
Die Seitenblenden sind m.W. nur Sichtblenden und halten nur sich selbst. Sie sollen halt das Gesamtbild des Hymers nach unten abrunden, damit man nicht das ganze Fahrgestell der "Prische" sieht. Die Blenden dürfen natürlich nicht abfallen - is ja klar.
Bei unserem Tabbert von 1982 sind diese Blenden ringsherum aus Kunststoff und an den Seitenwänden verklebt, verschraubt und mit Stahlwinkeln am Boden befestigt.
Beim Hymer von 1999 sind die Blenden aus Alublechprofilen nur oben befestigt, was mich sehr gewundert hat.
Die hängen fast wie ein Vorhang herunter und runden das Fahrzeugdesign nach unten nur optisch ab.
Halten tun die sonst nix ausser sich selbst. Als Seitenaufprallschutz taugt das eh nicht. Ich halte es nur für Deko.
Radfahrer und Fußgänger wird es kaum schützen, da das Fahrzeug sehr "hochbeinig " ist.
Tschoo
Viele Grüße Matthias
Ps: frag doch mal in einer Hymervertretung nach deren TÜ Abnehmer/in. Die dürften da ja besser informiert sein was richtig ist.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz