Roller im ML-T 580

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
wmax
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2005, 21:23

Roller im ML-T 580

Beitrag von wmax »

Hallo,

ich halte zur Zeit Ausschau nach einem anderen WoMo und habe den ML-T 580 im Visier, u.a. wegen der relativ großen Heckgarage.

Da ich in der Heckgarage einen Roller (Honda SH 125; Länge: 2,03m Höhe: 1,15m, Gewicht: 135kg) mitführen möchte, würden mich euere Erfahrungen mit Rollern im ML-T 580 interessieren.

Die Gewichtsproblematik ist mir bekannt, da müsste sehr wahrscheinlich aufgelastet und evtl. eine Luftfederung eingebaut werden.

Danke für euere Infos !

wmax
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

Dummerweise erhöht die Zusatz-Luftfeder nicht die Hinterachslast, könnte also knapp werden.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von steha »

Da die Garagengröße und -Tragfähigkeit mit dem Exis vergleichbar ist, melde ich mich hier trotz fehlender ML-T Expertise. Wir haben einen Roller in unserer Garage und null Probleme. Trotz dem, dass unser Roller (Suzuki Address 110) höher ist, als die lichte Höhe der Garagentür rollt er locker über die Auffahrrampe ins Gehäuse. Wir sichern das Beiboot nur mit Zurrgurten und der Feststellbremse des Rollers - hält bombenfest. Gewichtsmäßig haben wir ebenfalls keine Probleme*. Allerdings ist unser Mobil auch etwas leichter und unser Roller wiegt nur 97 kg vollgetankt

Gruß
Steffen

*Wenn der Link ins Nachbarforum erlaubt ist:
https://www.promobil.de/forum/threads/ ... post548026
und noch´n Bild:
https://www.promobil.de/forum/attachmen ... 1493745665
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von bigben24 »

Moin, wir haben in unserem Exis-T 588 einen 125er Piaggio Liberty, wiegt vollgetankt 130kg geht und stressfrei rein und möchten ihn nicht mehr missen. Passt mit unserer restlichenZuladung genau sind knapp unter 3,5t.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Arminius »

wmax hat geschrieben: 21.10.2018, 21:48

Da ich in der Heckgarage einen Roller (Honda SH 125; Länge: 2,03m Höhe: 1,15m, Gewicht: 135kg) mitführen möchte, würden mich euere Erfahrungen mit Rollern im ML-T 580 interessieren.

Ich habe in meinem MLT 62o eine Honda Vision 110ccm mit einer Länge von 1925mm. Sie paßt saugend rein. Vorn und hinten ca 4cm. Mit der Länge könnte es also knapp werden.

Für meinen 620 habe ich ein Angebot von Goldschmitt für eine Auflastung auf 2600kg an der Hinterachse. Ob das auch für den 580 gilt weiß ich nicht. Einfach mal nachfragen.
Gruß Martin
wmax
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2005, 21:23

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von wmax »

Danke für die Hinweise !

Gibt`s auch jemand der tatsäschlich im ML-T 580 einen Roller untergebracht hat ?

Grüße
hrosenau
Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015, 23:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bimobil LBX365
Spritmonitor: 100000

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von hrosenau »

Hallo "WMAX", ich habe eine Vespa 125 Touring (130kg) in der ML-T580 Heckgarage. Passt gut rein, jedoch muss ich die Spiegel abmontieren. Bin gerade geschäftlich unterwegs, kann aber gerne Bilder einstellen, sobald ich wieder zuhause bin. Mein ML-T ist aufgelastet auf 4,2t und ich bin auf der Hinterachse noch im Limit auch mit vollem Wassertank. An der Hinterachse habe ich eine Zusatzluftfeder von C.Stäbler eingebaut.
wmax
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2005, 21:23

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von wmax »

Hallo

ein paar Fotos wären super.

Vielleicht kannst du mir ja auch ein paar Details

- zum Beladen (Rampe, verzurren, etc ?)
- zur Auflastung (tatsächliches Gesamtgewicht, Achslast)
- den Zusatzluftfedern

nennen.

Viele Grüße !

wmax
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von ren10 »

Hallo,

wir haben im MLT- 580 4x4 eine Vespa 250. Passt gut rein. Spiegel müssen runter. Ich habe mir vom Zurrschienen. com zwei Schienen auf den Boden anbringen lassen. Außerdem einen Halter für das Vorderrad dazu. Einfach reinfahren und der Roller steht. Wir haben auch eine Luftfederung von CS. Dazu habe ich eine Auffahrrampe aus Alu die klappbar ist.

Gruß

Rolf
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

ren10 hat geschrieben: 24.10.2018, 09:43 Hallo,

wir haben im MLT- 580 4x4 eine Vespa 250. Passt gut rein. Spiegel müssen runter. Ich habe mir vom Zurrschienen. com zwei Schienen auf den Boden anbringen lassen. Außerdem einen Halter für das Vorderrad dazu. Einfach reinfahren und der Roller steht. Wir haben auch eine Luftfederung von CS. Dazu habe ich eine Auffahrrampe aus Alu die klappbar ist.

Gruß

Rolf
Ohh da würde mich jetzt mal die Achslast interessieren.
Weil ein 4x4 nur 4050kg wiegen darf und die HA nur 2250kg Achslast hat.
Grüße Michael
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von ren10 »

Ja, ich weiß das wird knapp. Gewogen habe ich jetzt noch nicht. Aber wir hatten dieses Jahr ziemlich viele Gerödel in der Heckgarage. Unter anderem zwei E Bikes mit allem möglichen Zubehör. Damit war ich auf der Waage. Vollgetank und mit 70% Wasser. Da hatte ich noch 60 kg an der Hinterachse übrig. Die Vespa wiegt so 120 kg. Sollte also gehen wenn hinten paar Sachen rauskommen.

Gruß

Rolf
Ludo

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Ludo »

Das wird mehr als knapp.............

Die Vespa wiegt 158 Kilo fahrfertig, zwei e-bikes ca. 50 Kilo.

Durch die Hebelwirkung wird die HA mit der Vespa also um ca. 150 Kilo höher belastet als mit den Fahrrädern.

Da nützen Deine 70 Kilo Reserve nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von steha »

Tja, Vespa ist zwar stilvoll aber Heavy Metal. Da bin ich um unseren leichten indonesischen Joghurtbecher froh. Wenn der in der Heckgarage parkt stört mich auch sein Design überhaupt nicht.

:mrgreen: Steffen
Zuletzt geändert von steha am 25.10.2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Ludo »

steha hat geschrieben: 25.10.2018, 11:42 Tja, Vespa ist zwar stilvoll aber Heavy Metal.
Ich warte immer noch auf die Frage ob wohl eine Suzuki Burgman 650 in die Garage passt :cool:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben: 25.10.2018, 14:24Ich warte immer noch auf die Frage ob wohl eine Suzuki Burgman 650 in die Garage passt :cool:
Warum nur die Suzuki Burgman 650 und nicht die BMW K 1600 GT(L)? Die wiegt doch nur 25 kg mehr ;-) Leider ist sie aber runde 5 cm länger :-(
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz