Roller im ML-T 580

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Heiko
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben: 25.10.2018, 14:24
steha hat geschrieben: 25.10.2018, 11:42 Tja, Vespa ist zwar stilvoll aber Heavy Metal.
Ich warte immer noch auf die Frage ob wohl eine Suzuki Burgman 650 in die Garage passt :cool:
Ich habe es mal mit meiner damaligen Bergman 400 versucht - es ging nicht :-)

Daraufhin habe ich denn die Honda SH 300 gekauft. Die passt in unsere Heckgarage. Aber auch nur ohne Spiegel und Scheibe.
Gruß aus Bremen,
Heiko

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mpetrus
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

So, jetzt sind wir so schön vom Thema wegen "witzige" Beiträge abgewichen.
"Meine Gold Wing passt leider nicht in die Garage oder so".

Die Achslasten, also das was wirklich interressant ist, wurde noch nicht gepostet.
Grüße Michael
Ludo

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Ludo »

mpetrus hat geschrieben: 27.10.2018, 21:44 Die Achslasten, also das was wirklich interressant ist, wurde noch nicht gepostet.
3 Minuten Google bringen folgendes zu Tage :

Fahrgestell: Mercedes-Sprinter
Vorderachslast Hinterachslast Gesamtgewicht
1800 2430 3500
1800 2430 3880
1800 2430 4200

wobei es den ML T meines wissens nur maximal mit 4100 gibt.................aber ich kann mich irren...........die Achslasten sind wohl immer die Gleichen

Aber, im zweifelsfall darf man auch einfach beim Händler nachfragen :cool:
mpetrus
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

Das was du in 3 min. herausgefunden hast, sind die zulässige Werte.
Aber wie hoch ist denn jetzt die wirkliche Achslast wenn ein 120kg Roller in der Garage eines "reisefertigen" WoMo steht?
Grüße Michael
Ludo

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Ludo »

mpetrus hat geschrieben: 28.10.2018, 15:27 Das was du in 3 min. herausgefunden hast, sind die zulässige Werte.
Aber wie hoch ist denn jetzt die wirkliche Achslast wenn ein 120kg Roller in der Garage eines "reisefertigen" WoMo steht?
Dazu muß man die Achslast im "reisefertigem" Wohnmobil erst mal auf der Waage ermitteln, dann das Rollergewicht x 1,5 zur HA addieren.
Eigentlich ganz einfach, aber geht leider nicht mit der Glaskugel.
wmax
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von wmax »

@Ludo
Die Achslasten für einen ML-T 580 (Heckantrieb) sind von einem Typenschild abgelesen: VA 1940 kg HA 2430 kg
Eine Auflastung ist laut Hymer-Prospekt bis zu 4200 kg möglich.

Eine belastbare Aussage zu den Achslasten urlaubsfertig mit Roller und kann vermutlich nur eine Verwiegung bringen.

Vielleicht kann ja @ hrosenau noch dazu beitragen !

Grüße !
mpetrus
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

Jetzt kommen wir wieder an die Stelle wo ich meine Frage gestellt hatte:

Wer hat sein WoMo (ML-T 580 oder 560) mit einem Roller in der Garage gewogen und kann die Achslasten hier einstellen.
Rechnen nach dem Hebelgesetz ist Theorie, ich steh mehr auf Praxis.
Vielleicht kann ja ren10 etwas dazu sagen?
Der hat ja ein Roller drin.
ren10 hat geschrieben: 24.10.2018, 09:43 Hallo,

wir haben im MLT- 580 4x4 eine Vespa 250. Passt gut rein. Spiegel müssen runter. Ich habe mir vom Zurrschienen. com zwei Schienen auf den Boden anbringen lassen. Außerdem einen Halter für das Vorderrad dazu. Einfach reinfahren und der Roller steht. Wir haben auch eine Luftfederung von CS. Dazu habe ich eine Auffahrrampe aus Alu die klappbar ist.

Gruß

Rolf
Grüße Michael
Ludo

Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Ludo »

mpetrus hat geschrieben: 29.10.2018, 18:58 Rechnen nach dem Hebelgesetz ist Theorie, ich steh mehr auf Praxis.

"Belastbare" Theorie............

Wenn die Theorie besagt das es kaum möglich ist........braucht man den Prxistest erst gar nicht antreten.

Hierzu gibt es nur eine mir bekannte Ausnahme : die Hummel, die theoretisch nicht fliegen kann :cool:
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ren10
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von ren10 »

Hallo,

ich werde mit Roller natürlich wiegen gehen. Aber erst nächstes Jahr. Unser Womo ist schon im Winterschlaf.
Und der Roller ist auch schon stillgelegt.

Gruß

Rolf
Roller10
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Roller10 »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.

Im September wurde mein ML-T 580 CL geliefert und zugelassen. Da ich eine "Vespa LX 125 i.e. 3V Turing" mit ca.125kg besitze habe ich den MLT auf 3880kg aufgelastet bestellt. Die Vespa passt mit abgeschraubten Spiegeln optimal in die Garage.
Ich war mit dem wie folgt beladenen Mobil auf einer Waage im nahen Betonwerk:
Diesel voll, Wassertank120l voll, Campingausrüstung (Stühle/Tisch usw.), Vespa in der Garage, Kleidung / Betwäsche / usw. für 2 Pes. und 4 Wochen, sowie Fahrer und Beifahrerin

GG Plan 3880 kg Ist 3780 kg - HA Plan 2430 kg Ist 2360 kg - VA Plan 1860 kg Ist 1420 kg

Der MLT ist mit einem guten Griff in die Zubehörliste ausgestattet. (Zb. 163PS Motor - 7G Automatik - 3x AGM Aufbaubatterien - Markise - TV)


Grüße aus dem Süden
Rudi
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von wmax »

Hallo Rudi,

vielen Dank für die detaillierten Informationen.

Damit scheint der Rollertransport im ML-T (mit Auflastung) ja doch realistisch zu sein.

Hast du evtl. auch Bilder mit dem Roller in der Heckgarage (Befestigung etc) ?

Anscheinend hast du keine Änderungen am Fahrwerk (Luftfedern etc) vorgenommen - welche Erfahrungen hast du bisher (Stichwort Hecküberhang, tiefliegender Frischwassertank) ?

Gruß
Max
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Roller10 »

Hallo Max,

leider hab ich noch keine Bilder vom Roller in der Garage gemacht und die Vespa ist bereits im "Winterschlaf".

Ich bin erst 3 Wochen und 2600 km im "Chianti" unterwegs gewesen und habe noch nicht sooooviel Erfahrung gesammelt.

Am Fahrwerk habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Mir ist aufgefallen, dass an meinem MLT zwischen den Federpaketen und dem Achskörper ca. 3 cm hohe Ausgleichsstücke montiert sind, die das Heck anheben.
Er sieht nicht hecklastig aus. Mit dem Hecküberhang und dem tiefliegenden Frischwassertank hatte ich kein Problem.

Ob ich Luftfedern einbauen lasse entscheide ich wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.

Gruß Rudi
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Roller10 »

Max,

ich habe mal ein Foto von meiner Rollerhalterung in der (unaufgeräumten :-? ) Garage gemacht - vieleicht hilft dir das Foto weiter.

Bild

Grus Rudi
wmax
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von wmax »

Hallo Rudi,

danke für das Bild.

Sehe ich das richtig, dass du eine Multiplex-Platte auf den Boden gelegt und darauf die die Halterungen verschraubt hast ?

Gruß

Max
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Re: Roller im ML-T 580

Beitrag von Roller10 »

Hallo Max, ja das ist richtig

Die Basis sind 2 dem Garagenboden angepasste 12mm Siebdruckplatten (wasserfest). Das Stück dazwischen ist nur als Rollhilfe/Höhenausgleich eingelegt.
Die Platten liegen lose auf der original Antirutschmatte auf. 2 Radhalterungen (Movera-Katalog S.388) und 4 Augenschrauben sind (mittels Einschlaggewindebuchsen von hinten) auf die Siebdruckplatte geschraubt. Die zwei Alu-Winkel dienen der Radführung beim einschieben.
Der Roller wird mit 4 Ratschengurten über die Augenschrauben in die Federn gezogen.
Meine Auffahrrampe sichere ich gegen Abrutschen beim Auffahren mittels Karabiner an den beiden hinteren Augenschrauben.
Als Auffahrrampe habe die "Uniko 6in1 mit Auffahrschiene"(Movera-Katalog S.394)

Vorteil: Keine Bohrung in den GFK-Garagenbohrung und schneller Rückbau auf den original Zustand bei Nutzungsänderung der Garage.

Ich hatte diese Konstruktion fast 5 Jahre in meinem Vorgängermobil und war super zufrieden!

Gruß Rudi
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