Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von womofan »

Hallo Kollegen,
unser Sichtschutz vorne ist labberig geworden und lässt sich dadurch nicht mehr gut zusammenfalten/zurückschieben.
Hat dafür/dagegen vielleicht jemand schon eine Lösung gefunden?
Danke für einen Tipp
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von womofan »

Hallo,
es kann doch nicht sein dass 136 Hymer Kollegen meinen "Hilfeee" Schrei gelesen haben und keiner hat dasselbe Problem wie wir? ;-)
Habt ihr andere Sichtschutz "Vorhänge" wie wir die seitlich herein gezogen werden oder funktioniert mein Foto nicht?
Freundlichen Gruß
womofan
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von Peter 564 »

Hallo womofan,
......doch, das kann sein; hatte selbst mal nach etwas gefragt und keine Antwort....
Wir hatten mal einen B 564 Bauj. 99. Dessen Faltvorhang konnte ich mit einer Hand zurückschieben.
Im unserem jetzigen B 524 Bauj. 08 sind sie auch labberig.
Ich behelfe, mir indem ich meine geöffnete Hand zwischen Scheibe und Faltvorhang stecke, um dem Vorhang während ich ihn zurück schiebe, eine Führung zu geben.
Gruß, Peter564
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von Heiko »

Ich habe einen etwas älteren Hymer als ihr, sollte aber die gleiche Verdunklung sein.

Unsere ist unproblematisch. Ich schiebe immer oben und so faltet er sich schön in die Kassette ein.

So wie auf dem Foto hat das bei uns noch nie ausgesehen.

@ Peter: Dein Text (2008) widerspricht dem Text unter deinem Avatar (2005).
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von Peter 564 »

Ja Heiko, unser B 524 ist Bauj. 2005. Habe mich vertan. :oops:
Gruß, Peter 564
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von womofan »

Danke euch, jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht der Einzige mit so einer Faltverdunkelung bin. :mrgreen:
Wir schließen die Verdunkelung im Winterhalbjahr immer und durch die Schrägstellung der Frontscheibe hängt sie mit der Zeit durch und wurde vermutlich dadurch und die Alterung labberig.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von KudlWackerl »

Bei mir ist das genauso, Rapido, Baujahr 2003.

Ich meine, es hat beim Wintercamping angefangen, als die faltstores feucht wurden. Es wird immer mehr Mühe, die Dinger zusammenzufalten.

Kenne leider auch keine Abhilfe...

Ob man das irgendwann austauschen kann?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von womofan »

Tauschen kann man die Dinger sicher, sind ja eigentlich nur Vorhänge. Aber bei unserem Hymer wäre das durch das Hubbett eine Schweine-Fummelei die ich mir nicht antun will. Auch möchte ich gar nicht wissen was die Hymer Apotheke dafür aufrufen würde. :evil:
Ich hab schon versucht die Dinger mit Sprühstärke für Hemdenkragen oder Manschetten zu behandeln, leider ohne Erfolg. Dazu müsste man sie vermutlich bügeln, also wiederum abmontieren.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von KudlWackerl »

Bei mir kleben die ein wenig, wenn sie lange zusammen waren. Ich habe schon überlegt, Teflonspray drauf zu machen. Aber auf die Scheibenseite, wo das reflektierende Alu ist, komme ich gar nicht ran.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von Johann »

womofan hat geschrieben: 05.11.2018, 18:02Hallo,
es kann doch nicht sein dass 136 Hymer Kollegen meinen "Hilfeee" Schrei gelesen haben und keiner hat dasselbe Problem wie wir? ;-)
Habt ihr andere Sichtschutz "Vorhänge" wie wir die seitlich herein gezogen werden oder funktioniert mein Foto nicht?
Doch, doch, schon gelesen. Aber ich wollte Dich noch ein wenig zappeln lassen :mrgreen: Nein, nicht wirklich! Unser B 524 hat zwar auch Mängel
(Fleckenbildungen) an den Faltrollos (Fabr. Remis) gezeigt, aber die hatte ich noch im Rahmen der Kulanz beheben lassen. Leider erst nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung. Zudem war der Vertrag zwischen meinem Verkäufer und Hymer gekündigt, also nicht ganz einfach für mich. Remis hatte seinerzeit eingeräumt, dass in der Serie Fehler eingetreten waren.
Mit der Bedienung der Faltverdunklungen bin ich immer zurechtgekommen, eben auch mit Unterstützung der Hände zwischen Scheibe und Rollo. Aber das habe ich nie als wirkliches Problem angesehen. Die Verkleidung war eine Lösung, die für unsere B-Klasse (MJ 2006) akzeptabel erscheint, auch heute noch.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die Faltplissees für die Verdunkelung der Frontscheibe und Fahrer-Beifahrerseite habe ich schon mal für eine andere Reparatur abgebaut.

Auch bei mir sind die nicht mehr die besten :-( , müssen aber durchhalten. ;-)

Bild



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von womofan »

Manno Manno, ihr müsst Arme haben wie Schimpansen oder ihr habt wegklappbare Lenkräder. ;-)
Vielleicht sind wir verwöhnt. Viele Jahre hat das mit einer Hand links und rechts ruck zuck funktioniert. Ich hab aber auch eine Lösung gefunden, leider keine befriedigende.....ich lass das jetzt meine zweitbeste Hälfte machen, die hat bessere Nerven und mehr Geduld, wenn auch kürzere Arme. :mrgreen:

Max, du hast da unten anscheinend eine Führungsstange das hat unserer nicht. Da hängt der Plissee-Vorhang nur oben an so Gleiterringen, unten wird er in der Armaturenabdeckung geführt.
Freundlichen Gruß
womofan
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da genau da scheint der Schwachpunkt Deiner Pissees zu sein.
Die untere Führung fehlt. Unsere sind ja nun auch schon mindestens 18 Jahre alt, haben einige Abnutzungsspuren, aber falten sich brav ein,. Allerdings muß ich auch mit der zweiten Hand etwas führen, sonst laufen die Dinger schon etwas aus der Spur. Vorn werden unsere Plissees von dem aufgesetzten Heizungskanal geführt.

Tschöö
Matthias

PS:. Mitunter brauchts etwas Geduld, bis eine Antwort kommt. Bei der großen Modellvielfalt und den vielen Dauer,-Reisenden hier, können nicht gleich die Antworten sprudeln.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Sichtschutz Frontscheibe

Beitrag von max 2 »

Hallo

Es gibt auch Wabenplissee, die haben eine bessere Isolierung und sind etwas bedienerfreundlicher. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sichtschutz Frontscheibe B614/2010

Beitrag von Heiko »

womofan hat geschrieben: 07.11.2018, 14:05Max, du hast da unten anscheinend eine Führungsstange das hat unserer nicht. Da hängt der Plissee-Vorhang nur oben an so Gleiterringen, unten wird er in der Armaturenabdeckung geführt.
Eine untere Führung habe ich auch. Sowohl bei den Seiten- als auch bei der Frontscheibe.
Ich dachte immer das wäre normal.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz