Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
ChristianR

Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von ChristianR »

Hallöchen,

wir haben ja den BSL 704 bestellt. Zunächst wollten wir auch die ZV für die Garagenklappen bestellen.
Davon wurde uns aber abgeraten. Was wir auch verstanden haben. Man stelle sich vor, man steht auf einer
Raststätte und öffnet mit dem Funkschlüssel die Fahrertür oder Aufbautür. Dann sind auch die jeweils
anderen Türen/Klappen offen. Somit haben wir die ZV für die Garagenklappen nicht bestellt.

Allerdings dachte ich, dass zumindest die Fahrer- und Aufbautüre per Funkfernbedienung geöffnet werden können.
Dem scheint aber nicht so zu sein.

Der Händler hat bestätigt: ZV generell nur komplett für alle Klappen/Türen oder gar nicht.
D.h.: Ich muss fummelig von Hand aufschließen ?

Weiß darüber jemand Näheres ? Freu mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Christian,
es ist wie du schreibst: Die ZV öffnet/schließt Fahrer-, Aufbau- und beide Garagentüren.
Wir haben damit kein Problem, wenn ich aufschließe bin ich sowieso am/im Fahrzeug.
Wenn nötig, gehe ich halt an die Garagentür und verschließe sie manuell. Die Fahrertür ist immer zusätzlich über die Zusatzschlösser verriegelt. Abends kann ich von innen mit der "Abschließtaste" in der Fiat-Konsole alle Türen abschließen (ohne FB). Wenn du die Alarmanlage auch bestellt hast, wird die automatisch mit der FB mit geschaltet.
Ich find das schon komfortabel - und brauch nicht immer mit dem Schlüssel zusätzlich die Hecktüren auf-/zuschließen.
Solltest du dir nochmal überlegen.
Gruß
Bernd
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von hastef »

Hallo Christian,

kann es leider auch nur so bestätigen. Bei Hymer gibt es nur alles oder nichts :-( Wir haben uns gegen die ZV entschieden, da man eben immer alles aufschließt bzw. abschließt. Ich möchte aber z.B. nicht, dass die üblicherweise "abgewandten" Türen wie Fahrer und Garagentür (Fahrerseite) ebenfalls offen sind. Das kann man, zumindest für die Fahrertür, mit den Zusatzschlössern umgehen aber dann ist der Komfort auch irgendwie dahin. Genauso könnte man natürlich trotz ZV auch gezielt einzelne Türen per Hand sperren/schließen, für was dann aber die ZV? In Verbindung mit der Alarmanlage wird das dann auch nicht einfacher...

Für uns war es daher praktikabler und konsequenter auf den Komfort der ZV zu verzichten und es per Hand zu regeln. Da gibt es aber sicherlich unterschiedliche Sichtweisen ;-)

Grüße
Stefan
ChristianR

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von ChristianR »

hastef hat geschrieben: 29.10.2018, 16:37 Hallo Christian,

kann es leider auch nur so bestätigen. Bei Hymer gibt es nur alles oder nichts :-( Wir haben uns gegen die ZV entschieden, da man eben immer alles aufschließt bzw. abschließt. Ich möchte aber z.B. nicht, dass die üblicherweise "abgewandten" Türen wie Fahrer und Garagentür (Fahrerseite) ebenfalls offen sind. Das kann man, zumindest für die Fahrertür, mit den Zusatzschlössern umgehen aber dann ist der Komfort auch irgendwie dahin. Genauso könnte man natürlich trotz ZV auch gezielt einzelne Türen per Hand sperren/schließen, für was dann aber die ZV? In Verbindung mit der Alarmanlage wird das dann auch nicht einfacher...

Für uns war es daher praktikabler und konsequenter auf den Komfort der ZV zu verzichten und es per Hand zu regeln. Da gibt es aber sicherlich unterschiedliche Sichtweisen ;-)

Grüße
Stefan
Hallo Stefan. Danke für deine Antwort. So waren ja auch die Überlegungen der Verkäuferin.
Also ich denke, die Entscheidung gegen die ZV war richtig, zumal wir die Zusatzschlösser bestellt
haben und somit die Türen eh manuell auf- und zu schließen müssten.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von TKM »

Aha im PKW Bereich kann ich also mit der ZV einzelne Türen steuern und wenn dies nicht funktioniert bestelle ich die ZV besser ab, denn inzwischen ist die wohl überall Serie. Hab ich das jetzt richtig verstanden?!? Den Nutzen muss mir jetzt nochmal jemand genauer erklären, ich scheine da wohl zu blöd zu sein?!?

Wenn ich möchte das einige Türen offen andere geschlossen sein sollen, dann renn ich halt mir dem Schlüssel hin und gut ist. Falls ich das aber nicht möchte, habe ich die Möglichkeit besonders beim Verlassen des Fahrzeugs oder auch Abends, alles Wichtige auf einen Knopfdruck zu schliessen.

"Man stelle sich vor, man steht auf einer
Raststätte und öffnet mit dem Funkschlüssel die Fahrertür oder Aufbautür. Dann sind auch die jeweils
anderen Türen/Klappen offen. Somit haben wir die ZV für die Garagenklappen nicht bestellt."


Super......... man stelle sich vor man betritt nach dem Öffnen mit dem Funkschlüssel das Fahrzeug und verschliesst es mit einem Druck auf den Funkschlüssel wieder! Das wäre doch wunderbar........................... also manchmal............
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von hastef »

Ich finde es gibt schon einen Unterschied in der Nutzung zwischen PKW und WoMo.

Ich möchte einfach, dass die Türen auf der Fahrerseite verschlossen sind, während ich auf der anderen Seite vor dem Wohnmobil sitze. Ob das nun Paranoia ist keine Ahnung, wir fühlen uns dabei besser. Wenn ich trotz ZV manuell die Türen abschließen „muss“, dann ergibt sich für mich kein Sinn dafür einen Aufpreis zu zahlen. Klar, wenn es Serie wäre, müsste ich damit leben. Erschwerend kommt aber hinzu, dass selbst gegen weiteres Geld nicht alle Klappen/Türen in der ZV integriert sind - ok auf das Klo könnte ich verzichten aber z.B. Gas, Doppelboden würde Sinn machen. Somit reicht für mich nicht der bequeme Druck auf die Fernbedienung am Abend, sondern ich muss die Klappen dennoch kontrollieren :roll:

Wenn dagegen bei Hymer die ZV, zumindest Sinngemäß, wie bei (meinem) PKW funktionieren würde, hätte ich sie bestellt. Da kann ich eben die Fahrertür (müsste dann die Aufbautür sein) und den Kofferraum (Garagentüren) jeweils separat über die Fernbedienung entriegeln. Das bekommt sogar Dethleffs ähnlich hin. Bei Bekannten ist in der ZV ihres Dethleffs WoMos die Fahrertür und Aufbautür integriert. Hier lässt sich die Aufbautür getrennt von der Fahrertür entriegeln - alle weiteren Klappen jedoch nur manuell. Da kann man auch trefflich über den Sinn streiten, war aber halt Serie ;-)

Wie oben schon geschrieben, jeder hat da andere Bedürfnisse und sieht das eben anders...

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von horst-lehner »

Sinnvoll wäre: Alles mit einem Knopfdruck zu, aber auf mit Schlüssel nur die Tür, die ich aufschließe. Geht das? Dann würde ich den Zentral-Auf-Knopf der Fernbedienung nur in entsprechend sicheren Umgebungen nutzen und alles wäre gut...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von TKM »

Ich finde es total sinnvoll und auch vollkommen logisch(!), dass die Türen die ich am häufigsten nutze mit einer ZV belegt sind. Wenn ich mich vor mein WoMo setze habe ich ja wohl die Zeit einmal(!) um die Kiste zu laufen und zwei Türen manuell zu verschliessen. Ich fahre in der Regel doch nicht 8x am Tag irgendwo hin und her um mich da jedes Mal vor die Karre zu setzen?!?

Es kommt aber sicher viel Öfter vor, zu halten und noch irgendwas aus der Heckgarage zu holen, um spazieren zu gehen oder Fahrrad zu fahren oder was weiss ich alles.

Für mich persönlich war die ZV schon ein Hauptgrund, dass ich die Türen der Heckgarage nur mit einer Hand öffnen muss, da ich nicht zwei Verriegelungen habe. Alleine dieses Merkmal war für mich ausschlaggebend, da nicht immer mit beiden Händen rumzufuchteln. Meistens hab ich auch irgendwas in der Hand beim Öffnen der Heckgarage und auch beim verschliessen.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von hastef »

Sinnvoll wäre das aber leider wird es nicht umgesetzt und machbar wäre es offensichtlich auch, zumindest im PKW Bereich. Daher sehe ich den Aufpreis schon sehr kritisch.

@TKM: Da hat eben jeder andere Vorstellungen.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von TKM »

hastef hat geschrieben: 29.10.2018, 20:17 @TKM: Da hat eben jeder andere Vorstellungen.

Grüße
Stefan
Sorry aber das ist ein Totschlagargument mit dem ich jedwede Diskussion beenden kann. Mir erschließt sich bei deinem Argument der Mehrwert nicht wirklich.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 29.10.2018, 20:25 Sorry aber das ist ein Totschlagargument mit dem ich jedwede Diskussion beenden kann. Mir erschließt sich bei deinem Argument der Mehrwert nicht wirklich.
Ich sehe halt keinen Mehrwert in der für mich nicht durchdachten ZV für dieses Fahrzeug:
1. Es sind nicht alle Türen/Klappen in der ZV integriert.
2. Es ist nicht möglich wie bei einem PKW gezielt nur eine Tür zu entriegeln.
3. aus den Punkten 1 und 2 ergibt sich für mich und meine Nutzung keine Sinn einen Aufpreis für eine „unvollständige“ ZV zu zahlen.

So einfach ist das ;-)

Grüße
Stefan
Ludo

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von Ludo »

hastef hat geschrieben: 29.10.2018, 20:42 2. Es ist nicht möglich wie bei einem PKW gezielt nur eine Tür zu entriegeln.
Kenne keinen PKW bei dem das möglich ist ?
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von hastef »

Ludo hat geschrieben: 29.10.2018, 20:47 Kenne keinen PKW bei dem das möglich ist ?
Bei meinem PKW (BMW) geht das, dazu sind nur 3 Tasten auf der Fernbedienung notwendig: einmal drücken, Fahrertür entriegelt; zweimal drücken alle Türen entriegeln. Zusätzlich separate Taste für Heckklappe, damit öffnet dann nur diese. Die dritte Taste ist für das verriegeln aller Türen zuständig. Ach so - langer Druck auf die 1. Taste öffnet Fenster und Schiebdach, wenn das dann beim WoMo funktioniert :mrgreen:

Aber im Ernst, wie oben schon erwähnt, wenn man dieses generelle Prinzip auf ein WoMo übertragen würde und dann auch tatsächlich alle Türen/Klappen integriert sind, wäre ich dabei. Allerdings wird dann dabei jeder andere Prioritäten haben, welche Tür z.B. zuerst entriegeln soll und dann kann man es wieder keinen recht machen ;-)

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von TKM »

Das Zauberwort heisst "Mehrwert"!

Ohne ZV habe ich deine Version, mit(!) ZV habe ich zusätzliche Optionen sprich Mehrwert. Also ich kann unsere Türen so handhaben wie du wenn ich die ZV nicht benutze. Du aber nicht wie wir mit ZV, so einfach ist das.
VG

Thomas
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Keine Zentralverriegelung bei BSL 704 ?

Beitrag von belabw »

Da ist man wohl mit einem TI besser dran. Fahrer- und Beifahrertür über die Fiat FB, die Aufbautüre und alle anderen Klappen sind separat mit Schlüssel zu bedienen.
Finde das praktisch, die Alarmanlage ist im Fiatschlüssel mit integriert, auf einem CP kann ich auch von innen Fahrer- und Beifahrertür zentral verriegeln (ohne Alarmanlage) und nur durch die Aufbautüre mit dem Zusatzschloß rein- und raus. Wir finden das praktisch so. Die Klappen werden nur bei Bedarf geöffnet, offen gelassen oder wieder verschlossen.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz