BSL 704 - Windgeräusche

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von hastef »

Teeyop hat geschrieben: 23.02.2019, 10:32 Wie kommt man zur Aussage die Bugmaske am BSl wäre verpfuscht ? Was ist da nicht in Ordnung ? Die BSL Serie ist für Geschwindigkeiten bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h konzipiert, selbst bei 110 km/h produziert unsere Bugmaske keinerlei Windgeräusche. Erklärt sich das durch Nachrüstoptionen, wie das Arktispaket ?
Kann Dir da nur zustimmen, wir haben das ALDE Paket und nach meinem subjektiven Eindruck und auch Vergleich mit anderen Fahrzeugen (ok nicht dem „Vorgänger“) ist selbst bei nicht zugelassenen 120km/h relative Ruhe. Hatte ich hier schon mal geschrieben.

Ich zähle mich dabei durchaus zu den Personen die da schon genauer hinhören und auch differenzieren. Dabei werde ich mit Sicherheit das Fahrzeug nicht in den Himmel heben, nur weil wir eines besitzen. Probleme hatten wir auch, diese sind, Stand heute, nahezu alle abgestellt.

Eine generell „verpfuschte“ Bugmaske würde ich tendenziell ausschließen, was aber nicht bedeuten soll, dass evtl. Produktionsprobleme bei der einen oder anderen Bugmaske gab/gibt. Anders kann ich mir die Unterschiede sonst kaum noch erklären und nein, ich bin nicht schwerhörig oder rede es mir schön. Bei uns ist es einfach so und anscheinend sind wir damit auch nicht ganz alleine ;-)

Um das eigentliche Problem geht es aber glaube ich in diesem Threat schon lange nicht mehr....

Grüße
Stefan
Teeyop

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Teeyop »

Hallo Stefan , ich denke Windgeräusche zu lokalisieren ist ohnehin sehr schwierig. Wobei die Bugmaske selbst, eventuell am Lufteinlass zum Motor, wenig echte Angriffsfläche bietet. Eher sehe ich die Spiegel ( scheint besser, wenn die ein wenig Spiel aufweisen) oder eine auftragende Verglasung als Möglichkeit.
Tatsächlich war unser BSL sehr laut bei Regen, nachdem Armaflex verarbeitet wurde ist merklich Ruhe eingekehrt.

Gruss
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von hastef »

Teeyop hat geschrieben: 23.02.2019, 19:33
Tatsächlich war unser BSL sehr laut bei Regen, nachdem Armaflex verarbeitet wurde ist merklich Ruhe eingekehrt.

Gruss
ja, bei Regen sehe ich auch eher ein Problem, wenn man es so nennen will. Habt Ihr Armaflex selbst verarbeitet oder wurde das durch den Händler gemacht? Gibt es evtl. Bilder bzw. wo wurde das eingesetzt?

Grüße
Stefan
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von hastef »

Teeyop hat geschrieben: 23.02.2019, 19:33 Wobei die Bugmaske selbst, eventuell am Lufteinlass zum Motor, wenig echte Angriffsfläche bietet. Eher sehe ich die Spiegel ( scheint besser, wenn die ein wenig Spiel aufweisen) oder eine auftragende Verglasung als Möglichkeit.
Hatte jetzt im ersten Beitrag gefehlt :roll:

Ja, die Möglichkeiten sind schon groß und das einzugrenzen schwierig. Verschiedene Übergänge, Verklebung, Radhäuser usw. oder tatsächlich die eingeklebten Seitenfenster.

Spiegel würde ich jetzt aber mal ausschließen, da diese, soweit ich das weiß, auch beim EXIS-I verbaut werden, da hört man nichts von Problemen.

Wobei ja sich das gesamte Problem beim B-SL auf nur wenige Betroffene konzentriert. Kann natürlich auch noch der geringen Anzahl von Fahrzeugen geschuldet sein.

Grüße
Stefan
Teeyop

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Teeyop »

Stefan, habe ich mir nicht nehmen lassen selbst Hand anzulegen.....bis jetzt 5 qm Armaflex 25 mm selbstklebend und Alubutyl. Der gesamte Frontbereich von der Scheibe bis runter zu den Lautsprechern lässt sich gut demontieren. Alles schön verschraubt und viel Platz. Auch die Fahrer und Aufbautür läßt sich gut öffnen, wurde von Hymer recht wartungsfreundlich gelöst. Lohn der Arbeit sind 68 dB (vorher 71) bei 100 km/h.
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von hastef »

Teeyop hat geschrieben: 23.02.2019, 20:24 Stefan, habe ich mir nicht nehmen lassen selbst Hand anzulegen.....bis jetzt 5 qm Armaflex 25 mm selbstklebend und Alubutyl. Der gesamte Frontbereich von der Scheibe bis runter zu den Lautsprechern lässt sich gut demontieren. Alles schön verschraubt und viel Platz. Auch die Fahrer und Aufbautür läßt sich gut öffnen, wurde von Hymer recht wartungsfreundlich gelöst. Lohn der Arbeit sind 68 dB (vorher 71) bei 100 km/h.
Ok, das ist natürlich schon ein Aufwand aber 3 dB sind ein Wort.

Bei Regen hab ich jedoch den Eindruck, dass es aus dem Bereich der vorderen Radhäuser kommt. Da fehlen solche „Filzmatten“ wie sie z.B. im Auto verbaut sind. Da schlägt das Wasser direkt auf den Kunststoffradkasten.

Muss ich mir näher anschauen und mal mit dem Händler reden.

Grüße
Stefan
Teeyop

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Teeyop »

Die Radkästen sind zwar recht massiv, aber trommel doch recht gut und dort läßt sich die Iso sehr gut flächig auftragen. Geschickt wäre eine doppelschaliges Radhaus, aber bei unseren Ducs ist da nix von der Stange einsetzbar.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Teeyop hat geschrieben: 23.02.2019, 10:32 Wie kommt man zur Aussage die Bugmaske am BSl wäre verpfuscht ? Was ist da nicht in Ordnung ? Die BSL Serie ist für Geschwindigkeiten bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h konzipiert, selbst bei 110 km/h produziert unsere Bugmaske keinerlei Windgeräusche. Erklärt sich das durch Nachrüstoptionen, wie das Arktispaket ?
Wie ich zu der Aussage komme, hast du das Stück in der Mitte immer(!) noch nicht verstanden?!?. Ich bei weitem nicht er Einzige mit dem Problem!!!

Deine Angabe zur Höchstgeschwindigkeit kann doch nicht wirklich dein Ernst sein, du fährst sicher nur bei Rückenwind oder bei Gegenwind von 60km/h nur noch 50 oder was?!? Da kann man doch wirklich wieder nur noch in den Bildschirm beissen, man man man.......................

Gestern das Fahrzeug mal wieder mit Hochdruckreiniger gewaschen und dabei wirklich drauf geachtet nicht volle Pulle auf die Seitenscheiben zu halten. Es war leider wieder einiges an Wasser durch Fahrer- und Beifahrerseite eingetreten. Ich denke das trägt sicher auch zum Lautstärkepegel der Windgeräusche bei.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Garfield »

Teeyop hat geschrieben: 23.02.2019, 14:27 Ging es hier nicht um die Bugmaske des BSL .........
Ja, ging es und geht es jetzt hoffentlich wieder :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Bernd_K »

Hallo mal wieder,
gibt es einen neuen Stand von den "Windgeräusch-Geplagten"?

Bei uns wurde die Frontscheibe unten zusätzlich abgedichtet und die Wasserabläufe der Beifahrerseitenscheibe durch welche von Niesmann+Bischoff ersetzt. Ergebnis: Pfeifgeräusche wurden reduziert. Windgeräusche sind allerdings immer noch vorhanden und sehr lästig (ab ca. 80-100 Km/h).

Gruß Bernd
Teeyop

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Teeyop »

Probier mal Moosgummi zum Testen für die Windscheibe, die Spalte sind bei den geklebten Frontscheiben wunderbare Windfänger.....
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Bernd_K »

Hallo liebe BSL704-Fahrer,

möchte das Thema nochmal aktivieren da bei mir nach wie vor keine nachhaltige Lösung gefunden wurde.
Mein Händler sagt, alles wurde bereits abgedichtet, zugeklebt und getestet - mehr könne man (leider) nicht machen.
(Seitenscheiben-Entwässerung geändert, Frontscheibe unten versiegelt, Frontscheibe ringsrum abgeklebt zum Test, Motorraumdurchlässe verschlossen, Testfahrten durch Hymer (Bad Waldsee) - ohne Erkenntnis (haben ja auch keine Autobahn...))

Bin ich wirklich der einzige, der von dem lästigen "gepfeife" ab ca. 80 Km/h geplagt werde?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Bernd
die Front sieht aus wie bei mein Exsis i588.
Ist bei Eurem vorne kein Hubbet aber eine Dachluke eingebaut?
Bei unserem waren Dachhauben REMItop_vario_I verbaut.
Die haben zwar eine umlaufende Gummidichtung eingebaut, haben trotzden ein Zwangslüftungsschlitz von =>2mm.
Ich habe auch ein Jahr gesucht, Spoiler vorgesetzt usw.
Seit ich alle 3 gegen Mini-Heki Style 40x40 getauscht habe ist Ruhe eingekehrt.
Gelüftet wird wenn wir es wollen und meine Frau (1,50m) kommt jetzt auch jederzeit "an".

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Joerg04 »

Hallo, ich habe mich neu angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit diese und andere Themen. Hierzu muss ich was beitragen.
Bei unserem, Baujahr 2018, ist uns auch aufgefallen das es auf der Beifahrerseite irgendwie zieht. Windgeräusche waren auch deutlich hörbar, na ja ok die Front. Dann der Rückruf Seitenscheibe kann sich lösen. Wir waren glücklich weil dieses das Problem sein könnte. Beim Händler kontrolliert, mit Frontscheibe alles ok. Das wars nicht. Löcher Seitenscheibe, Spiegel, Wischer usw. alles nichts. Dann kam der Moment wo ein grosser Stein die Scheibe zerstört hat. Neue Scheibe beim Händler rein. Die Scheibe ist richtig gut eingeklebt. Wenn man mit dem Handy oder Spiegel vorne am Armaturenbrett reinschaut sieht man viel, viel schwarzen Kleber. Das Beste ist aber: Seit dieser Zeit ist es im Innenraum flüsterleise, fast unglaublich ruhig. Selbst bei 120 Kmh
kaum Windgeräusche, man kann sich ganz entspannt unterhalten. Glaubt mir das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Dieter-D »

Das hört sich ja gut an, unser BSL 704 ist auch aus 2018 und unsere Fahrt im Oktober zur Überwinterung nach Spanien war sehr laut. Das schlimmste war, die Fahrt 500 km im Regen. Da war es nur noch am Pfeifen. Horror...
Die sonstigen Windgeräusche sind aber auch da, teilweise gab es auch Geräusche von den Spiegel.
Ich habe eure Infos dankend gelesen, da ja die Werkstätten das ja meistens noch " nie " hatten.
Ich habe das Fahrzeug für Anfang Mai in der Werkstatt angemeldet um die letzten Garantiearbeiten machen zu lassen.
Ich bin mal gespannt was daraus wird.
Wer hat denn auch das klacken in der Toilette, das Geräusch kommt von der Entlüftung die nach oben weg geht.
Schöne Grüße
Dieter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz