BSL 704 - Windgeräusche

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von cammarus »

Venari hat geschrieben: 07.11.2018, 00:45 die für uns momentan ärgsten:
- nicht voll funktionsfähige Alde Heizung, * was funktioniert genau nicht
- undichte Dusche, Wasser läuft aus * läuft das Wasser in den Zwischenboden ?
- Reifen die Einschnürungen aufweisen * Haben wir auch ... Lt. Reifenhersteller normal. Nur Beulen nach außen sind gefährlich
- Kühlflüssigkeit wird immer weniger * hatten wir tatsächlich auch nach 2.000 km. 1. war zu wenig Kühlwasser aufgefüllt 2. Luftblase
- eine in einen Schlauch eingeschraubt Schraube
nicht die Sicherheit betreffende Punkte aber trotz allem sehr ärgerlich sind
- Stauraumklappen nicht ordentlich eingestellt
- Heckgaragentür hat unten einen Spalt von über 1 cm * Bei uns war es zu eng. Verkleidung abgebrochen
- gelöste Schraube von der Hubbetthalterlung * hatten wir auch. Außerdem knarrt es
- Sonnenblenden machen sich während der Fahrt selbstständig
- Touchlampen funktionieren teilweise nicht wie sie sollen
- schief eingebaute Schubladenblöcke * dito
- diverse Fensterrahmen innen, lösen sich von der Wand ab * Die Rahmen der Rollos ?
- ein Fenster ist kaum zu schließen
- ....
Sehr schade, vieles hätte bei gründlicher Qualitätskontrolle auffallen müssen.
Ein an sich sehr schönes Womo, könnten wir es nutzen anstatt um einen zeitnahen Termin zu Behebung aller Punkte betteln zu müssen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Johann »

Venari hat geschrieben: 07.11.2018, 00:45… Sehr schade, vieles hätte bei gründlicher Qualitätskontrolle auffallen müssen.
Ein an sich sehr schönes Womo, könnten wir es nutzen anstatt um einen zeitnahen Termin zu Behebung aller Punkte betteln zu müssen.
Hallo Margit,
auch wenn die Endkontrolle in Bad Waldsee - sofern sie überhaupt auf dem Terminplan gestanden hatte - nicht gründlich gewesen war, dann wird ja der Händler als Euer Vertragspartner seine Aufgaben wahrnehmen und das Reisemobil Punkt für Punkt überprüfen. Also Sicht- und Funktionskontrolle. Warum? Ist doch klar, weil er gute Euros für das verkaufte Produkt von Euch möchte. Und Geld gibt's doch nur, wenn die (bestellte) Leistung erbracht worden war. Aber doch keinesfalls vorher!

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Es geht darum das es in dem Amateurverein keine(!) und zwar gewollt(!!!) Endkontrolle gibt!!! Man kann es gar nicht deutlich genug hervorheben diese Tatsache immer und immer wieder in den Vordergrund stellen.

Wenn jeder potenzielle Hymer-Interessent von dieser gewollten Vorgehensweise wüsste, was meint ihr würden die auf einen Schlag weniger Umsatz machen, 30%........ 40%?!?

Für den B 704/708 SL gibt es inzwischen meines Wissens drei(!) Rückholaktionen, was bitte bauen die da für einen Scheissendreck?!?

Hinweise das man nur ausgereifte Reisemobile kaufen sollte oder das der Händler eine vernünftige Übergabe machen sollte, sind meines Erachtens nicht zielführend, um es mal harmlos auszudrücken.

Die extremen Windgeräusche sind mit Sicherheit nicht nur auf pimmelige fehlende Gummistopfen für 2 Cent das Stück zurückzuführen, denn dieser Mangel tritt im Grunde bei allen Fahrzeugen dieser Art auf und wird deshalb vielmehr ein Konstruktionsfehler sein. Was bitte soll da ein Händler machen?!?
VG

Thomas
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von belabw »

Johann hat geschrieben: 07.11.2018, 09:09 Warum? Ist doch klar, weil er gute Euros für das verkaufte Produkt von Euch möchte. Und Geld gibt's doch nur, wenn die (bestellte) Leistung erbracht worden war. Aber doch keinesfalls vorher!

Johann
Ja Johann, wenn das denn so einfach wäre. Das ist zwar der berechtigte Kundenwunsch, aber in der Praxis rückt der Händler das Neufahrzeug erst nach vollständiger Bezahlung raus. Nur wenn man bei der Übergabe Funktionsmängel entdeckt, kann man vielleicht etwas Geld zurückhalten oder die Mängel werden sofort behoben. Die meisten der Mängel, die man auf die hier angesprochene fehlende Endkontrolle zurückführen kann, treten in der Regel erst während der längeren Nutzung auf, da hilft oft auch das zitierte Übernachten beim Händler wenig. Wenn die Regenrinne über der Aufbautür undicht hingeschlampt wurde wie bei mir, fällt das eben erst auf, wenn es mal regnet.
Erst wenn der Boom vorbei ist, werden sich Hersteller und Händler wieder besinnen und sich bemühen dem Kunden ein möglichst mängelfreies Wohnmobil zu übergeben, vorbehaltlich der hohen Komplexität und Variantenvielfalt.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Johann »

TKM hat geschrieben: 07.11.2018, 10:14Hinweise das man nur ausgereifte Reisemobile kaufen sollte oder das der Händler eine vernünftige Übergabe machen sollte, sind meines Erachtens nicht zielführend, um es mal harmlos auszudrücken.
Nun ja, Thomas, ausgereifte Reisemobile wird es in absehbarer Zeit u.a. aus Bad Waldsee wohl nicht geben. ABER der Händler könnte bzw. sollte zumindest versuchen, seinen Beitrag zu leisten, damit der Kunde auch echte Ware für sein echtes Geld bekommt. Nacharbeiten in der Werkstatt des Händlers sind immer lästig, weil der Händler seinem Geld aus Bad Waldsee nachlaufen und der Kunde auf sein sehnlichst erwartetes Reisemobil warten muss. Und ich als Kunde würde selbstverständlich einen gewissen Druck auf den Händler aufrechterhalten, indem ich einen angemessenen Teil der Kaufsumme zurückbehalten würde. Ist eine solche Position aus Deiner Sicht etwa nicht nachvollziehbar? - Du würdest doch auch kein Haus voll bezahlen, wenn erst ein paar Steine gemauert sind. Und darauf vertrauen, dass die Firma auch ihren Vertrag hinsichtlich Bauumfang, Termin und Qualität auch einhalten wird. Das würde bei mir unter Blauäugigkeit fallen.
Die extremen Windgeräusche sind mit Sicherheit nicht nur auf pimmelige fehlende Gummistopfen für 2 Cent das Stück zurückzuführen, denn dieser Mangel tritt im Grunde bei allen Fahrzeugen dieser Art auf und wird deshalb vielmehr ein Konstruktionsfehler sein. Was bitte soll da ein Händler machen?!
Na er könnte bzw. sollte sich intensiv darum kümmern, dass der Mangel abgestellt wird. Also beim Hersteller schriftlich und mündlich anfragen, mit welchen Maßnahmen den Windgeräuschen beigekommen werden kann. - Dazu eine Bemerkung am Rande: Bei Reisemobilen würde ich nie den Geräuschkomfort von Pkws erwarten können. Warum? Weil (vor allem) Pkws auch unter Einbeziehung von Windkanälen entwickelt werden. Bei unseren Freizeitfahrzeugen würde ich das nicht automatisch erwarten.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Hallo Johann,

alles nachvollziehbar was du sagst, letztendlich und darum geht es mir, ist es ein Unding das keine Endkontrolle stattfindet.

Natürlich werte ich auch keine Geräuschkulisse eines PKW´s, aber sicher auch keine eines Motorrads. Da dies mein insgesamt 5. Reisemobil und Neuste ist, erwarte ich einfach eine Verbesserung der insgesamten Dämmung und keine erheblich(!) schlechtere.
VG

Thomas
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von WolfRam »

TKM hat geschrieben: 07.11.2018, 10:14 Es geht darum das es in dem Amateurverein keine(!) und zwar gewollt(!!!) Endkontrolle gibt!!! Man kann es gar nicht deutlich genug hervorheben diese Tatsache immer und immer wieder in den Vordergrund stellen.
Die Unterstellung, dass Hymer „gewollt“ keine Endkontrolle praktiziert, ist nicht zutreffend. Wer das Werk in Bad Waldsee besichtigt, kann von der Empore mit Blick auf die Fertigungsstraßen an deren Enden beobachten, dass dort Kontrolleure in die Fahrzeuge steigen. – Das Problem ist ein völlig anderes: was soll in und an einem so komplexen Produkt in der vom Fertigungstakt bestimmten knappen Zeit in der Endkontrolle „geprüft“ werden? Es ist schlicht nicht möglich, hier alle Mängel zu erkennen. Die Hymer-QS -Mitarbeiter checken das, was sie in einem stehenden Fahrzeug schnell(!) überblicken können – und achten dabei auch auf das, was ihnen diesbezüglich gerade aktuell aus den Händlerinformationen (über Mängel) bekannt ist. – Alle Macken, die sich erst auf einer Fahrt erkennen lassen, gehören nicht zum Prüfumfang. (Die kurze Fahrt aus der Halle zum Abstellplatz der Neufahrzeuge ist als „Prüffahrt“ untauglich.)

Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Es fehlen die in der industriellen Fertigung selbstverständlichen Zwischenprüfungen nach jedem Baufortschritt. Das kostet Zeit und Geld. – Der Händler ist der „arme Hund“; aber auch er kann nur die offensichtlichen Fehler erkennen. Ansonsten gilt das ‚Prinzip Banane‘, die Ware reift beim Kunden.

Und ein Stück weit sind all diejenigen Kunden mit „Problemverursacher“, die stets das neueste Modell kaufen müssen. Dieser Blödsinn der Verbraucher veranlasst doch erst die Hersteller alljährlich etwas ‚Neues‘ präsentieren zu müssen. Kluge Menschen kaufen (selbst von den Primiumherstellern im Pkw-Bereich) ein Neufahrzeug, wenn es sozusagen in der letzten Auflage produziert wird. Auch das muss nicht fehlerfrei sein, aber es wird ohne die ganzen Macken sein, die am Anfang der Serie nach und nach erkannt – und abgestellt wurden. – Bei Hymer kommt noch hinzu, dass dort (zur Reduzierung der Herstellkosten) „mitten in einer Serie“ alternative Materialien und Einbauteile (die ein paar Cent günstiger sind) erprobt werden. Mit dieser Methode ist Hymer nicht allein, das ist Usus in der Chemie und vielen anderen Bereichen, die allesamt die ‚Geiz-ist-geil‘-Parole zum Firmenziel erklärt haben; vornehm formuliert: die Maßnahmen zur Gewinnoptimierung vor eine Qualitätskonstanz stellen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Harald »

WolfRam hat geschrieben: 07.11.2018, 12:26
TKM hat geschrieben: 07.11.2018, 10:14 Es geht darum das es in dem Amateurverein keine(!) und zwar gewollt(!!!) Endkontrolle gibt!!! Man kann es gar nicht deutlich genug hervorheben diese Tatsache immer und immer wieder in den Vordergrund stellen.

Und ein Stück weit sind all diejenigen Kunden mit „Problemverursacher“, die stets das neueste Modell kaufen müssen. Dieser Blödsinn der Verbraucher veranlasst doch erst die Hersteller alljährlich etwas ‚Neues‘ präsentieren zu müssen. Kluge Menschen kaufen (selbst von den Primiumherstellern im Pkw-Bereich) ein Neufahrzeug, wenn es sozusagen in der letzten Auflage produziert wird. Auch das muss nicht fehlerfrei sein, aber es wird ohne die ganzen Macken sein, die am Anfang der Serie nach und nach erkannt – und abgestellt wurden. – Bei Hymer kommt noch hinzu, dass dort (zur Reduzierung der Herstellkosten) „mitten in einer Serie“ alternative Materialien und Einbauteile (die ein paar Cent günstiger sind) erprobt werden. Mit dieser Methode ist Hymer nicht allein, das ist Usus in der Chemie und vielen anderen Bereichen, die allesamt die ‚Geiz-ist-geil‘-Parole zum Firmenziel erklärt haben; vornehm formuliert: die Maßnahmen zur Gewinnoptimierung vor eine Qualitätskonstanz stellen.
Hallo,
Hinzu kommt noch, dass bei einem VI, im Gegensatz zu einem TI, vieles „vorne“ neu bzw. umgebaut werden muss.
Nach 3 VI mit immer wieder störenden Geräuschen (Knistern, Knarzen, Windgeräuschen, Spiegelunübersichtlichkeit) wurde es im letzten Jahr ein TI. Und es herrscht unglaubliche Ruhe. Das Originalfahrerhaus ist erprobt, gereift und durchdacht. Keine Windgeräusche, kein Knistern und Knarzen. Eine gute Rundumsicht mit gut einsehbaren Rückspiegeln. Fast schon PKW Feeling. Und Reparaturfreundlicher ebenfalls.
Bitte jetzt keine Diskussionen über Raumgefühl. Wir fühlen uns sehr wohl. Und ja, auch einen VI hätten wir uns leisten können, aber die Vorteile des TI haben uns überzeugt. Gut wenn man Erfahrungen aus der Vergangenheit (3 VI) mitbringt.
Und da TKM ja mitleiweile nicht mehr von seinem tollen VI schwärmt, sondern den Ausdruck „Karre“ jetzt schreibt, und dabei auch noch 30 Mängel nennt, bekräftigt mich zusätzlich mit meiner Entscheidung, nicht falsch gelegen zu haben.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Vollkommen falsch, bevor ich mir ein TI kaufe, fahre ich lieber verbastelte Karren weiter! Ein TI ist meines Erachtens kein Reisemobil sondern ein größerer VAN, Punkt.

Ich habe gerade als Leihwagen ein solches Teil, ne bei aller Liebe aber vielen Dank.
VG

Thomas
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Harald »

dann weiterhin viel Spass mit deiner verbastelten Karre :-D
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Harald hat geschrieben: 07.11.2018, 16:48 dann weiterhin viel Spass mit deiner verbastelten Karre :-D
Danke dir ebenfalls im Ducato-Feeling.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Garfield »

Venari hat geschrieben: 07.11.2018, 00:45 ...
Sehr schade, vieles hätte bei gründlicher Qualitätskontrolle auffallen müssen.
Das sehe ich noch etwas anders... einige dieser Fehler dürfen bei gründlicher Arbeit gar nicht erst auftreten :evil:
Venari hat geschrieben: 07.11.2018, 00:45 ... könnten wir es nutzen anstatt um einen zeitnahen Termin zu Behebung aller Punkte betteln zu müssen.
Bis zur Vertragsunterschrift König, danach Bettler. Ist Gott-sei-Dank nicht überall so. Jedenfalls wenn der Kunde auch etwas flexibel ist.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

WolfRam hat geschrieben: 07.11.2018, 12:26
Die Unterstellung, dass Hymer „gewollt“ keine Endkontrolle praktiziert, ist nicht zutreffend. Wer das Werk in Bad Waldsee besichtigt, kann von der Empore mit Blick auf die Fertigungsstraßen an deren Enden beobachten, dass dort Kontrolleure in die Fahrzeuge steigen. –
Das ist keine Unterstellung sondern vielmehr ein Fakt! Diesen Fakt haben mir unabhängig voneinander zwei(!) Händler bestätigt, die genau dafür Servicepauschalen bekommen. Also leg dich mit deiner ständig besserwisserischen Art wieder hin.
VG

Thomas
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Harald »

Hallo WolfRam,
offensichtlich liegen bei TKM wegen seiner verbastelten Karre die Nerven blank. Sonst kann ich mir diese Aggressivität kaum erklären.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Johann »

TKM hat geschrieben: 09.11.2018, 15:05Das ist keine Unterstellung sondern vielmehr ein Fakt! Diesen Fakt haben mir unabhängig voneinander zwei(!) Händler bestätigt, die genau dafür Servicepauschalen bekommen. Also leg dich mit deiner ständig besserwisserischen Art wieder hin.
Hallo Thomas,
ich kann Deinen übergroßen Ärger angesichts der Mängel an Deinem Reisemobil gut nachvollziehen. Bei alledem solltest Du aber die gebotene Netiquette nie aus den Augen verlieren!

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz