BSL 704 - Windgeräusche

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Bernd_K »

Hallo BSL704-Fahrer:
Unser Neue (mit Arktis-Paket) hat bei Geschwindigkeiten über ca. 80 Km/h doch erhebliche Windgeräusche bis hin zu einem Pfeifen. Es scheint aus dem Spiegel-/Frontscheibenbereich zu kommen. Dichtungen der Seitenscheiben sind auch fest. Die Leiste für die Außen-Winterabdeckung hab ich schon mit Moosgummi verschlossen - ohne Erfolg.
Wie ist das bei euch?

Gruß
Bernd
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von hastef »

Hallo Bernd,

kann ich teilweise bestätigen, tendenziell auf der Beifahrerseite stärkere Geräusche als auf der Fahrerseite.

Lt. Werkstatt sind die seitlichen Fenster verklebt und nicht verschraubt oder ähnliches. Falsche Dichtung im Außenbereich kommt daher nicht in Frage. Das kann ich auch gut glauben, da direkt bei Übergabe das Fahrerfenster lose war und herausnehmen lies. Es wurde damals direkt neu verklebt (dazu gibt es aktuell einen Rückruf für bestimmte Fahrzeuge diesen Typs). Mögliche Ursache für die Windgeräusche sind lt. Werkstatt aktuell zwei Ansätze:
1. Dichtungen auf der Innenseite ziehen sich bei unserem Fahrzeug "zusammen" das man mittlerweile den Spalt zwischen Fenster und Wand sieht.
2. Die Bohrungen für die Entlüftungen für die Isolierglasscheiben sind bei uns nicht mit Stopfen verschlossen.

Das Fahrzeug geht morgen in die Reparatur um u.a. diesen Mangel abzustellen. Wenn wir es wieder zurück haben (Dauer 1-2 Wochen), kann ich hoffentlich mehr darüber berichten.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Stefan,
wir haben die "Stopfen" am Wasserablauf der Scheibe - die können es eigentlich nicht sein.
Gruß
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Bei uns zieht es da auch ohne Ende rein, deshalb geht Unser unter anderem zurück ins Werk. Die Undichtigkeit ist derart Groß, dass man sich bei Temperaturen unter 15° den A.... abfriert. Sollte nach der Werksreparatur auch nur noch Ansatzweise etwas ziehen oder zischen, nehmen die die Karre wieder zurück.

Was diese Töpfer sich mit Fahrzeugtyp alles Stümperhaftigkeit geleistet haben geht wirklich gar nicht. Das ist alles sehr sehr schade, denn im Grunde ist das Konzept des Aufbaus wirklich Klasse, nur die Umsetzung haben absolute Amateure übernommen.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von hastef »

So richtig glaube ich auch nicht das es an den Stopfen liegt und hoffe da eher auf die innere Gummidichtung, befürchte aber es wird keine einfache Lösung.

Immerhin zieht es bei uns nicht rein wie bei TKM. Zum Glück, denn die ALDE Heizung macht nicht überall wirklich warm und schon gar nicht im Doppelboden oder Heckgarage aber das ist eine andere Geschichte :-|

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Ich meinte natürlich das es während der Fahrt zu kalt wird, im Stand ist mit der Alde alles Bestens. Das Ganze kann nur da es auch bei vielen Anderen mit gleichem Modell auftritt, eine totale Fehlkonstruktion sein.

Die Kiste geht deshalb auch nicht ohne Grund zurück ins Werk!
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von hastef »

Ok, im vorderen Bereich funktioniert bei uns mit der ALDE alles sehr gut. Sowohl an der Windschutzscheibe als auch seitlich und von unten bei den Sitzkonsolen kommt es schön warm und das auch während der Fahrt. Dafür bleibt es bei uns im Bad und bei den Betten ziemlich kühl und eben im Doppelboden praktisch kalt...

Unserer geht abe morgen auch zum Händler, die Liste ist lang die gemacht werden muss aber das wird schon :cool:

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Wir haben seit der Übernahme rund 30 Mängel und das nehmen die Premium. Darunter wirklich Dinge die nur passieren können wenn es keine Endkontrolle im Werk gibt. Dieser Fakt war mir vorher nie bewusst und ist der Hamma schlechthin.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 29.10.2018, 20:28 Wir haben seit der Übernahme rund 30 Mängel und das nehmen die Premium. Darunter wirklich Dinge die nur passieren können wenn es keine Endkontrolle im Werk gibt. Dieser Fakt war mir vorher nie bewusst und ist der Hamma schlechthin.
Sieht bei uns nicht anders aus. Leider aber Realität und wenn ich mich bei Bekannten umsehe, auch bei anderen Marken, nicht wesentlich besser. Schon mit Wohnwagen von Hymer/Eriba hatten wir Erlebnisse die kann man sich nicht vorstellen, da ist das alles noch harmlos. Das ist zwar kein Trost aber wir waren mehr oder weniger darauf eingestellt. Über die häufig wirklich dilettantischen Fehler kann man sich nur noch wundern aber wir sind recht zuversichtlich, dass alle Mängel abgestellt werden. Auf der anderen Seite sind wir mit Fahrzeug sehr zufrieden und hatten schon sehr schöne Urlaube damit. Evtl. können wir einfach im rechten Moment die Mängel gut ausblenden :lol:

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von hastef am 29.10.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Wir waren gerade 2 1/2 Wochen damit auf Sadinien, dass war toll, trotzdem nervt das alles nur noch.
VG

Thomas
Venari
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2018, 16:43
Fahrzeug: B-Klasse SL 708 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Venari »

Ein freundliches Hallo,
dem Fahrgeräusch auf der Beifahrerseite schließe ich mich mit unserem neuen B SL 708 an, sowie weiteren 22 Mängeln.
Wurde denn bei euch inzwischen die Ursache gefunden und behoben ?

Viele Grüße
Margit
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von cammarus »

Moin aus dem Norden,

die Windgeräusche haben wir auch. Die Stopfen wurden bei uns nachgerüstet und es wurde etwas besser. Heute kam über das KBA ein Rückruf. Inhalt ist: Verklebung der Seitenscheiben kann sich lösen und die Scheiben in den Verkehrsraum fallen. Vielleicht kommen hier auch die Windgeräusche her.

Viele Grüße
Cammarus
Venari
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2018, 16:43
Fahrzeug: B-Klasse SL 708 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Venari »

vielen Dank für die Info, mal sehen ob dies auch den 708 betrifft oder ob wenigstens dieser Kelch an uns vorbei zieht.
Wie lange habt ihr von der Reklamation an auf den Werkstatttermin warten müssen ?
Grüße
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von cammarus »

Meistens so 4 Wochen. Welche Mängel sind denn bei euch vorhanden?
Venari
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2018, 16:43
Fahrzeug: B-Klasse SL 708 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Venari »

die für uns momentan ärgsten:
- nicht voll funktionsfähige Alde Heizung,
- undichte Dusche, Wasser läuft aus
- Reifen die Einschnürungen aufweisen
- Kühlflüssigkeit wird immer weniger
- eine in einen Schlauch eingeschraubt Schraube
nicht die Sicherheit betreffende Punkte aber trotz allem sehr ärgerlich sind
- Stauraumklappen nicht ordentlich eingestellt
- Heckgaragentür hat unten einen Spalt von über 1 cm
- gelöste Schraube von der Hubbetthalterung
- Sonnenblenden machen sich während der Fahrt selbstständig
- Touchlampen funktionieren teilweise nicht wie sie sollen
- schief eingebaute Schubladenblöcke
- diverse Fensterrahmen innen, lösen sich von der Wand ab
- ein Fenster ist kaum zu schließen
- ....
Sehr schade, vieles hätte bei gründlicher Qualitätskontrolle auffallen müssen.
Ein an sich sehr schönes Womo, könnten wir es nutzen anstatt um einen zeitnahen Termin zu Behebung aller Punkte betteln zu müssen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz