BSL 704 - Windgeräusche

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Johann »

Peter_R hat geschrieben: 13.11.2018, 16:39 Hallo Johann,

ganz so doof bin ich dann doch nicht, was die ISO-Geschichte betrifft; schließlich war das auch jahrelang mein Job als Auditor und ich könnte Dir ad hoc die ISO-Historie, die aktuelle Vaiante, als auch deren Verzweigungen erklären. - Muss(-und will) ich aber nicht.

Nur soviel zu Deinem Gedanken:
Selbst in 2017 wirbt Hymer immer noch in seinen Publikationen nur mit der ISO 9001.
Schau halt einfach mal in die Broschüre "60 Jahre Hymer" oder ins "Hymer-Magazin vom August 2017".

Ich lese auch daraus, dass es bei Hymer kein strukturiertes Qualitätsmanagement-System gibt und u.a. die ganzen Reklamationsfälle hier im Forum beschrieben werden.

Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,
hast Du hier möglicherweise einen falschen Adressaten erwischt?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von WolfRam »

Peter_R hat geschrieben: 13.11.2018, 16:39 Hallo Johann,

ganz so doof bin ich dann doch nicht, was die ISO-Geschichte betrifft; schließlich war das auch jahrelang mein Job als Auditor und ich könnte Dir ad hoc die ISO-Historie, die aktuelle Vaiante, als auch deren Verzweigungen erklären. - Muss(-und will) ich aber nicht.
Viele Grüsse
Peter
Mea culpa, nicht Johann's ...
Und zur 'Entschuldigung': woher soll ich wissen, dass Du das Auditorengeschäft kennst; aus Deinen Beiträgen war es für mich nicht ersichtlich.

Vielleicht gewinnen andere Leser mit meinen Ausführungen einen Einblick - und relativieren den Wert dieser Zertifikate, die gerne in einem Bilderrahmen ausgehängt den Kunden und Besuchern gezeigt werden. (Zur Info für Nicht-Fachleute: Für die Kopien der Zertifikate kassieren die Zertifizierungsgesellschaften - ab eine Stückzahl 'x' - noch zusätzlich. Alles Gschäft - und ein Witz, wenn man die Kosten für ein Audit kennt.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Johann »

Peter_R hat geschrieben: 13.11.2018, 11:42 Danke Johann,

bin mal gespannt, was die zur Iso 9001 zurückschreiben, ...denn eigentlich ist (war) das immer ein schlagkräftiges Argument, wenn man sich von Mitbewerbern abheben wollte

Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,
vorhin erhielt ich von der in Bad Waldsee angeschriebenen Führungskraft diese Nachricht:
"Wie Sie bereits schon mitbekommen haben, scheide ich zum Ende des Monats aus.
Ihre Fragen sind durchaus berechtigt. Deshalb habe ich die Geschäftsführung der Marke Hymer gebeten, die Themen zu bearbeiten und Ihnen zu antworten.
Danke für all Ihren wertvollen Input in den vergangenen Jahren!"
Damit hat er sich elegant aus der "Schlinge" gezogen und den Ball an die HYMER-Geschäftsführung weitergespielt. Ich kann mir schon jetzt ausmalen, wie deren Antwort lauten wird, will denen aber keinesfalls vorgreifen. Also bitte keine Spekulationen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Teeyop

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Teeyop »

Guten Abend, tritt das Scheibenproblem nur in Verbindung mit dem Arktispaket auf ?

Gruss Hotte
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Leidensgenossen,
ich möchte das Thema "Windgeräusche" nochmal aktualisiert wissen:

- ist das bei einem Betroffenen schon mal richtig gelöst worden? Wenn JA - wodurch?

Mein 704 hat keine losen Dichtungen, keine Zug-Erscheinungen, vorhandene Entwässerungsabdeckungen und macht trotzdem massive Windgeräusche ab 80 Km/h. Derzeit ist das Auto noch in Bad Waldsee (u.a. wegen der Geräusche).

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Meiner war dort auch, aber die Windgeräusche sind nur äußerst geringfügig besser geworden.
VG

Thomas
Venari
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2018, 16:43
Fahrzeug: B-Klasse SL 708 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Venari »

Nach mehreren Werkstattbesuchen ist das Fahrgeräusch leider noch immer vorhanden, Nachbesserungen blieben bisher erfolglos. Selbst auf die Suche gegangen habe ich im dortigen Seitenwandbereich folgende Abweichung zur Fahrerseite gefunden. Wie sieht das bei Euch aus ?
Bild 1 und 2 Beifahrerseite mit Geräusch
https://www.pic-upload.de/view-36362637 ... w.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-36362643 ... w.jpg.html

Bild 2 Fahrerseite ohne Geräusch
https://www.pic-upload.de/view-36362646 ... g.jpg.html

Von außen auf der Beifahrerseite, der Spalt ist im Bereich über der Spiegelbefestigung und kaum zu sehen.
https://www.pic-upload.de/view-36362647 ... Q.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-36362649 ... w.jpg.html

Ob hier die Ursache liegen könnte ?

Viele Grüße Margit
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Man sollte im Grunde über eine Sammelklage nachdenken! Unser war ebenfalls in Bad Waldsee und wenn überhaupt ist es nur geringfügig besser geworden. Mal ernsthaft ich höre immer wieder von Betroffenen mit diesem Problem, dass kann nur eine Fehlkonstruktion sein, Punkt Ende aus!

Mir haben die ernsthaft mal geantwortet, dass ich eh nicht über 100 km/h fahren darf. Eine solche infame Antwort löst bei mir eigentlich den sofortigen Reflex des Durchbeleidigen aus, weil ist eigentlich keine sachliche Antwort darauf gibt.

Ich bin mit meinem Händler soweit, dass er mir extrem Entgegenkommt, wenn der 704 auf Mercedes - Basis auf dem Markt erscheint.
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Wir hatten das Thema schon oft genug von wegen Kompromissen. Natürlich würde ich den nicht ungesehen kaufen und ihn vorab auf all das prüfen, was beim Aktuellen gerade schief läuft. Kommt mir dann wie versprochen mein Händler derart entgegen, wäre ich schön blöd nicht zu wechseln.

Es gibt leider auf dem gesamten Markt keinen vergleichbaren Grundriss auf Mercedes Basis, auf so ein Fahrzeug warte ich schon länger. Der Grundriss des 704 mit dem neuen SLC Chassis ist für mich fast perfekt, dass Hymer die Bugmaske nachweislich total verpfuscht hat ist sehr ärgerlich, ich weiss auf Grund der ganzen Ka... aber in Zukunft genau worauf ich achten muss.

Nochmals auf den Punkt, es gibt leider zurzeit keine vergleichbare Alternative. Da ich weiss das du gleich wieder versuchen wirst mir das Gegenteil beweisen zu müssen, kann ich dir besser gleich mitgeben, dass das vergebene Liebesmühe wäre.
VG

Thomas
Ludo

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Ludo »

Was soll denn am slc so toll sein?

Warte doch erst Mal die Erfahrung damit ab.

Leichtbau ausgerechnet am Chassis ist in meinen Augen nicht sinnvoll bei einem Fahrzeug das ansonsten 30+ Jahre halten könnte.

Nur das Wandlergetriebe hebt den Daimler vom Fiat ab, den Fiat bekomm ich aber nach wie vor mit einem 3l Diesel, den Daimler nur mit downsized Knallerbsen.....womit wir schon wieder bei der Lebensdauer sind.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von TKM »

Der Stauraum ist das Tolle, meine vorherige B-Klasse hatte davon erheblich weniger. Mein ganzer Surfkram inklusive drei(!) Boards verschwindet darin komplett. Kein Radkasten mehr in der Dusche, die Tanks sind besser platziert, dadurch besseres Fahrverhalten. Reicht das als nachweisliche Argumente?!?

Und leider hat Hymer keinen 3l Fiat Diesel im Programm, ausser ich habe was verpasst. Das absolut miese lahmarschige automatisierte Schaltgetriebe schaltet sich durch 700 Kubik weniger Hubraum zu Tode. Und die Instrumententafel des Ducatos ist wohl so die Schlechteste überhaupt auf dem Markt. Danke aber Fiat in der Art ist für mich in Zukunft kein Thema mehr.
VG

Thomas
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von hape »

Hallo Thomas,
TKM hat geschrieben: 06.12.2018, 08:55 Mal eben kurz und knapp.

Unser Fahrzeug kam Gestern aus dem Werk in Bad Waldsee zurück. Erster Eindruck ist diesmal gut und es scheinen sämtliche Mängel beseitigt worden zu sein. Das Fahrzeug ist nun deutlich(!) leiser, durch beheben der Windgeräusche des rechten Seitenfensters und der gesamten Klapperei im Aufbau. Das rechte Seitenfenster wurde von Aussen mit einer zusätzlichen Silikonnaht versehen, ob mir das so gefällt und das ganze auch dauerhaft hält, bereitet mir noch ein wenig Bauchschmerzen.

Ansonsten ist der erste Eindruck wirklich mal gut und wir werden die nächsten Wochen sehen, ob das Ganze auch Nachhaltig ist.

Nachdem sich die Geschäftsführung unseres Händler dann der Sache angenommen hatte, lief alles deutlich reibungsloser ab als sonst dort üblich. Von daher bin ich jetzt wirklich mal zufrieden, da es auch auf Druck Meinerseits eine annehmbar Ausgleichszahlung für das gesamte Desaster gab. Hauptsächlich natürlich für den Schaden am Heck der zweimalig(!) nachlackiert werden musste. Ich hätte auch auf Wandlung bestehen können, die Ausgleichszahlung ist aber zufriedenstellend und man sieht nun auch bei genauerem Hinsehen keine Spuren des Schadens.

Also vorerst mal alles gut.
Deine Zufriedenheit vom Dezember scheint ja nicht lange angehalten zu haben. Auch die deutliche Reduzierung der Geräuschkulisse durch beheben der Windgeräusche scheint wohl auch nicht von Dauer gewesen sein.

Aber es ist in der Tat so, das alle Hersteller Qualitätsprobleme mit ihren Fahrzeugen haben. Davor sind selbst die sogenannten Premiumhersteller (Concorde, Morelo, NB etc.) betroffen.

Aber je mehr man für ein Reisemobil ausgibt, desto größer ist natürlch der Ärger, bei den Mängeln. Viele glauben eben, das mit einem höheren Preis auch eine bessere Qualität eingekauft wird.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter, der nach vier Jahren im nächsten Monat eine neue Doppelverglasung im Fahrerhaus links und rechts (Material auf Kulanz) erhält.
Teeyop

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Teeyop »

Wie kommt man zur Aussage die Bugmaske am BSl wäre verpfuscht ? Was ist da nicht in Ordnung ? Die BSL Serie ist für Geschwindigkeiten bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h konzipiert, selbst bei 110 km/h produziert unsere Bugmaske keinerlei Windgeräusche. Erklärt sich das durch Nachrüstoptionen, wie das Arktispaket ?
Teeyop

Re: BSL 704 - Windgeräusche

Beitrag von Teeyop »

Ging es hier nicht um die Bugmaske des BSL .........
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz