Lautsprecher wechseln. . .

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
uwe1208
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2018, 18:48
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: - Motorradträger, - Solar 200 W, - Gas Tankflaschen und Außenbetankung

Lautsprecher wechseln. . .

Beitrag von uwe1208 »

Hymer B 504 DL, Bj. 2017

Moien,

habe die Suchfunktion genutzt, jedoch nicht das richtige gefunden :roll:

Im Hubbett sind Lautsprecher verbaut. Mind. einer davon scheint defekt zu sein.

Kann mir jemand mitteilen, wie diese ausgebaut werden ?!

Bevor ich mit meinen zwei linken Händen anfange, wollte ich mir erst Rat holen...

Danke im Vorraus. . .

Uwe
. . . have a nice day . . .
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Lautsprecher wechseln. . .

Beitrag von Hilli »

Sind unter der Matratze auf die Holzplatte geschraubt sind vermutlich diese
https://www.tme.eu/de/katalog/?art=VS-EX45S-8
könnte auch sein dass ein Kabel am Lautsprecher oder hinterm Radio ab ist oder falsche Einstellung Fader etc.
Gruß Hilli
Benutzeravatar
uwe1208
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2018, 18:48
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: - Motorradträger, - Solar 200 W, - Gas Tankflaschen und Außenbetankung

Re: Lautsprecher wechseln. . .

Beitrag von uwe1208 »

Moien,

besten Dank.
Also Matratze runter, Holzplatte abschrauben und dann komme ich an die Lautsprecher?!
. . . have a nice day . . .
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Lautsprecher wechseln. . .

Beitrag von Hilli »

nene nur Matratze anheben dann siehst du unter dem Lattenrost den oder
die Lautsprecher, ist mit 4 kurzen Schrauben befestigt.
Ich würde ersteinmal vom anderen Lautsprecher der noch funktioniert 2 kurze Kabel
zum angeblich defekten rüberziehen wenn er dann funzt hilft nur weitersuchen.
Wenn ich richtig sehe hast du ja noch Garantie drauf?
Gruß Hilli
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Lautsprecher wechseln. . .

Beitrag von belabw »

Auch ich dachte erst, dass bei mir ein Lautsprecher defekt wäre, auf Garantie wurde dann allerdings nur das lose Lautsprecherkabel richtig befestigt. Fällt unter "hastig, hastig WoMo zusammenschrauben" im Hymerwerk ohne Endkontrolle. Zusätzlich war ja bei mir auch noch das Massekabel der Rückleuchten nicht richtig befestigt ...
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
uwe1208
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2018, 18:48
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: - Motorradträger, - Solar 200 W, - Gas Tankflaschen und Außenbetankung

Re: Lautsprecher wechseln. . .

Beitrag von uwe1208 »

Moien,

besten Dank für die Info.

Dann werde ich das die Tage mal prüfen....merci.
. . . have a nice day . . .
Benutzeravatar
Piddyblue
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017, 17:33
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar 100 W
Wohnort: Möhnesee

Re: Lautsprecher wechseln. . .

Beitrag von Piddyblue »

Hallo in die Runde,
auch ich habe immer wieder mal an unserem Exsis i bei etwas höherer Lautstärke gedacht, dass einer der Lautsprecher defekt sei. Habe gerade einmal die Lautsprecher im Hubbett kontrolliert. Diese sind es nicht. Die Kabel sind fest und sind recht stramm auf dem Schaumstoff verlegt.
Das "Schnarren" o.ä. kommt auch eher von den hinteren Lautsprechern. Weiß jemand, wie man daran kommt? Sitzen die hinter der Wandverkleidung? Gruß
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Lautsprecher wechseln. . .

Beitrag von Hilli »

Genau sind hinter der Verkleidung, ich glaube aber stark dass das Schnarren nicht von diesen kommt
sondern aus (von) den Lampen im Hubbett die fangen bei bestimmten Tönen je nach Lautstärke richtig an zu vibrieren
und das Leuchtmittel klappert am Glas.
Ich habe die Leds mit wenig Silikon transparent eingeklebt dann war Ruhe.
Du kannst es ja mal Testen Lampenglas raus wenn dann Ruhe ist weißt du bescheid.
Gruß Hilli
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Lautsprecher wechseln. . .

Beitrag von Hilli »

Nachtrag, die Lautsprecher im Hubbett waren mit den vorderen zusammengeschaltet, ich habe sie
auf die hinteren geklemmt so kann ich die Lautstärke hinten und oben über den Fader drosseln, im Bett braucht mans
eh nicht so laut.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz