Hubstützen nachrüsten Hymer Exsis t688

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Dietmar
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2018, 19:42
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022

Hubstützen nachrüsten Hymer Exsis t688

Beitrag von Dietmar »

Ich habe mir so ein Wohnmobil gekauft Mod2017 RZ
2018
Nun möchte ich mir Hubstützen hinten anbauen, habe aber keine Rahmenverlängerung.
Hinten im Alko Rahmen sind Löcher für die Stützen. Diese sitzen dan ca30-40 cm hinter der Hinterachse. Bringt das was oder brauche ich eine Rahmenverlängerung
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hubstützen nachrüsten Hymer Exsis t688

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Dietmar,

wenn du Hubstützen anstatt Kurbelstützen bevorzugst, warum nicht gleich 4 Hubstützen (ALKO HY4) und es werden nie mehr Keile benötigt :-D .

Eine Rahmenverlängerung ist m. E. nicht notwendig. Wenn die Hubstützen ca. 40 cm hinter der Hinterachse verbaut werden, sollten sie ihre volle Wirkung trotz des Überhangs entfalten.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Hubstützen

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Dietmar
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2018, 19:42
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022

Re: Hubstützen nachrüsten Hymer Exsis t688

Beitrag von Dietmar »

Vielen Dank für die Antwort
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Hubstützen nachrüsten Hymer Exsis t688

Beitrag von GeorgF »

Hallo Dietmar,
ich habe diese Kurbelstützen am Exsis t688. Ja, sie bringen was. Das Mobil hat hinten einen Überhang von 2.30m. Nachts schläft es sich ruhiger, da das Mobil weniger wackelt, wenn der Partner sich umdreht. Wie schon gesagt, mit den Kurbelstützen darf man das Mobil abstützen, aber nicht hochheben. Zum Hochheben ist die Aufhängung am ALKO-Rahmen wohl zu schwach. Die Kurbel würde das sonst ohne weiteres schaffen.
Gruß
Georg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz