Kabel vom Handbrems-Warnschalter abgerissen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Kabel vom Handbrems-Warnschalter abgerissen

Beitrag von Heiko »

Hallo,

leider hat der Vorbesitzer wohl mal das Kabel vom Schalter an der Handbremse unsachgemäß verlängert.
Es hing jetzt nur noch ca. 3 Zentimeter Kabel mit einem Streifen Isolierband am Schalter.
Der Rest ist in dem Loch hinter dem Sitzkasten des Fahrersitzes verschwunden.
Ich komme zwar mit der Spitzzange ran, aber das Kabel lässt sich leider nicht weiter herausziehen, und in dem Loch kann ich es nicht verlängern.

Somit muss ich wohl ein neues Kabel verlegen.

Das Kabel scheint hinter dem Plastikeinsatz der Einstiegsstufe,
also das Teil was bei Hymer bei der Verbreiterung des Fahrerhauses eingebaut hat, zu verschwinden.

Meine Fragen:
Hat jemand Ahnung, wohin das Kabel führt und wo ich gut rankomme um es neu durchzuziehen?
Hat schon mal jemand diese Plastikschale ausgebaut?
Beim mir ist die mit Sika am Sitzkasten verklebt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Kabel vom Handbrems-Warnschalter abgerissen

Beitrag von Ludo »

Sollte ans Armaturenbrett gehen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Kabel vom Handbrems-Warnschalter abgerissen

Beitrag von Heiko »

Danke Ludo,

hast ja recht: Wer dumm fragt...

Etwas genauer wollte ich es schon wissen :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Kabel vom Handbrems-Warnschalter abgerissen

Beitrag von Ludo »

Genauere Info kann ich Dir geben wenn ich wieder in D bin, aus dem Schaltplan sollte hervorgehen wo das Kabel im Armaturenbrett/Sicherungskasten landet.........

Links vom Lenkrad sitzt ja der Sicherungskasten, das Kabel kann eigentlich nur an der Stelle von links/unten kommen.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Kabel vom Handbrems-Warnschalter abgerissen

Beitrag von Heiko »

Hallo Ludo,

das wäre toll. Da ich ja nun schon einige Monate so fahre und das den TÜV noch nicht gestört habe, kann ich so lange warten.

In meinen Unterlagen über das Auto habe ich gerade dieses blöden Schalter nicht gefunden.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Kabel vom Handbrems-Warnschalter abgerissen

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
da der Schalter an der Handbremse gegen Masse schaltet wird das Kabel direkt zur Kontrollleuchte gegen.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz