Dachluke

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Mathias72
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2018, 21:14
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994

Dachluke

Beitrag von Mathias72 »

Hallo zusammen,

ich bin leider mit der Suchfunktion nicht weit gekommen. Auf meinem Hymer Camp 55 (Bj. 91) hat der Vorgänger die Dachabdeckungen abgebaut und den "Rest" mit Folie abgeklebt ...!? Auf jeden Fall sind keine mehr drauf. Hat jemand einen Tipp, wo ich nur die Hauben nachbestellen kann. Im Netz finde ich nur Anbieter, die die komplette Haube anbieten. Die Abdeckhauben sind ja mit 4 Schrauben befestigt. Haben die Bohrungen genormte Abstände?
Ich freue mich über Eure Tipps.

Danke und Gruß Mathias72
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Dachluke

Beitrag von allhie »

Hallo Mathias,

Es gibt von allen Herstellern auch Ersatzgläser für die Dachhauben. Als Beispiel kannst du mal hier nachschauen : https://www.reimo.com/de/suche/MPK
Problem: Du musst sicher wissen, welche Haube du verbaut hast, damit das Glas passt.
Zweite Schwierigkeit: Soweit ich mich erinnere haben die Hymer-Fahrzeuge dieser Bauzeit eine Mechanik, die mit höherem Alter immer schwergängiger wird. Ich hatte daher in meinem letzten Fahrzeug (Hymer Camp 57 Bj. 1992) die Dachhauben komplett ausgetauscht. Habe den Schritt nie bereut: Mehr Licht, bessere Mechanik und eine bessere Belüftung.

LG Allhie
Mathias72
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2018, 21:14
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994

Re: Dachluke

Beitrag von Mathias72 »

Hallo Allhie,

besten Dank für die Info und den link. Die Dachhaube kostet genauso viel wie eine neue...! Dann kann man tatsächlich gleich neue einsbauen.

Viele Grüße, Mathias72
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz