Frage Laderegler LR1218

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
SmartAndre
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:33
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 1999

Frage Laderegler LR1218

Beitrag von SmartAndre »

Hallo ich habe einen Laderegler im WMO verbaut von Schaudt den LR1218 ich habe mal zwei Gundfragen zu diesem Thema.
Wenn ich am Bedienpanel den Schalter 12 Volt Ausschalte arbeitet der Laderegler Trotzdem? Die Bedienungsanleitung von Schaudt ist da sehr dürftig! Gestolpert bin ich noch über die Ladeschlussspannung von 14,2 Volt besser wäre doch 14,7 Volt.
Die 2 Frage ist werden die Batterien im Winterlager über den 220 Volt Festanschluss Automatisch über diesen und dem LR1218 geladen oder über die Solar Panele?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage Laderegler LR1218

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo André,

deine Fragen werden bereits auf der Webseite des Herstellers https://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha ... regler.php gut beantwortet. Für die genaue Einstellung, passend zu den eingesetzten Batterien (?) liest da am Besten deine Betriebsanleitung.

Ob der Laderegler bei abgeschaltetem Hauptschalter arbeitet kannst du durch Beobachten der Batteriespannung feststellen. Bei einem älteren WoMo kannst du dich sowieso nicht auf die Original-Dokumentation verlassen, könnte später umgebaut sein.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Frage Laderegler LR1218

Beitrag von Heiko »

Nur ein kurzer Hinweis:

Du wirst wahrscheinlich einen EBL 99 von Schaudt drin haben.

Wenn du am Bedienpanel den Trennschalter betätigst, wird deine Batterie trotzdem noch geladen.

Wenn du den großen Schalter am EBL ausschaltest nicht mehr. Damit trennst du die 230V vom Ladegerät ab.

Der Solarregler sollte davon allerdings ausgeschlossen sein.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
SmartAndre
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 19:33
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 1999

Re: Frage Laderegler LR1218

Beitrag von SmartAndre »

Verbaut ist ein LR 1218 den habe ich schon gefunden im WM. Ich werde jetzt mal den Batterie Typ prüfen welche da verbaut sind um raus zu finden wie das mit der Ladeschlussspanung genau ist. Aus dem Flug Modellbau ist mir der Umgang mit Akkus sehr gut bekannt und dafür habe ich mir die Beste verfügbare Lademöglichkeit gekauft um die Akkus ( LIPO ) lange nutzen zu können.
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Frage Laderegler LR1218

Beitrag von womofan »

Heiko hat geschrieben: 15.11.2018, 11:31 Nur ein kurzer Hinweis:

Du wirst wahrscheinlich einen EBL 99 von Schaudt drin haben.

Wenn du am Bedienpanel den Trennschalter betätigst, wird deine Batterie trotzdem noch geladen.

Wenn du den großen Schalter am EBL ausschaltest nicht mehr. Damit trennst du die 230V vom Ladegerät ab.

Der Solarregler sollte davon allerdings ausgeschlossen sein.
Auch wenn der Hauptschalter am EBL und am Bedienpaneel auf AUS ist werden die Batterien (Aufbau und Starter) durch das Schaudt LAS 1218 geladen :!: :!:
Freundlichen Gruß
womofan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz